Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Baßreflex nichts taugt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #61
    Warum kein 15" oder 18" oder 21"-PA-Chassis von RCF, Beyma, 18sound, Precision Devices, Eminence etc., in geschlossener Box, wenn die TIWs deiner Meinung alle nicht reichen?
    Elektronisch entzerren und die Sache hat sich. Bei der üblichen Belastbarkeit von rund 1000 - 1500 W (bzw. das Doppelte kurzzeitig) sind ja einige Reserven zu Entzerrung drinnen.
    Die Theorie mit der weichen Aufhängung ist ja sowieso nicht haltbar.

    Bzw. schau dir das an, ist kein typ. PA-Chassis, sondern hat extra eine rel. tiefe Fs: http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=18PWB1000Fe

    Ferner noch der Monacor SPH450tc, auch kein PA, sondern sehr tiefe Fs, sehr beliebt als großer Sub.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #62
      Moin Andreas,

      wenn alle Chassis so schnell verbrennen würden....

      Ich weis - und Du auch, dass dynaudio damals Werbung gemacht hat, das Ihre D28 1000W abkönnen, kurzfristig....
      genauso ist es mit den tieftönern.
      Wir wissen, das die Spulen nicht durchbrennen wie Glühfäden in einer O2-befüllten Glasglocke, sondern son einiges mehr wegstecken.
      Naja, ausser man gibt ein dauersinus von 22,3 hz drauf und dreht auf, bis 112dB erreicht sind.
      Aber wer das macht, der hat eh einige latten weniger am zaun, also ist das nicht weiter schlimm.

      Merke, in der Theorie sind gekochte kartoffeln viel heisser als in der Realität, die Mittagessen heisst

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #63
        Ich will ja nicht nerven - aber ist das Fehlen einer thermischen Dynamikkompression nicht eher ein Argument FÜR Bassreflex?
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • Nailhead
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2009
          • 39

          #64
          Zitat von AH Beitrag anzeigen

          Der TIW 250 XS geht gar nicht, wegen thermischer Dynamikkompression, er dürfte auch verbrennen. Die Schwingspule ist viel zu lang. Geht in 24 Liter frühzeitig kaputt.

          Der W 250 S geht auch nicht. +/- 7mm sind zu viel. Thermisch nicht belastbar genug -> thermische Dynamikkompression, verbrennt.

          Mehr als +/- 5mm gehen nach meinen Rechnungen nicht.
          Kannst du diese Aussagen bitte genauer erklären und vor allem begründen? Gerne auch deine Rechnungen aufzeigen. Und keine Angst, ich bin studierter Uni-Ingenieur, dass soll laut eigener Aussage von dir ja anscheinend Vorraussetzung sein, um manche Sachen verstehen zu können.

          Meine Zweifel kommen daher, dass längere Spulen eine größere thermische Belastbarkeit haben als kleiner gewickelte Spulen, einfach auf Grund der größeren Oberfläche.

          Und die generelle Aussage, dass +/- 7mm thermisch nicht genug belastbar sind ist absoluter Quatsch und völlig falsch. Eine +/- 5mm linear auslenkende Spule mit 50mm Durchmesser ist thermisch viel geringer Belastbarer als z.B. eine 75mm durchmessende Schwingspule mit +/- 7mm mögl. Auslenkung.

          Kommentar

          • Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

            #65
            Hallo AH,

            die einzige Gefahr die ich für stark entzerrte Tieftöner sehe, ist ein möglicher DC-Offset einer zu schwachen und schlecht konstruierten Endstufe!
            Solange der TT Hub machen kann, reicht in der Regel der Luftstrom im Luftspalt die Schwingspule zu kühlen.

            Gruß, Lonzo

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #66
              Zitat von AH Beitrag anzeigen
              .....

              Der W 250 S geht auch nicht. +/- 7mm sind zu viel. Thermisch nicht belastbar genug -> thermische Dynamikkompression, verbrennt..
              Sorry Andreas, da hast Du Dich verlesen:

              Grenzauslenkung +/-7 mm (ist NICHT die lin. Auslenkung!!!)

              Obere Polplattenhöhe 7 mm
              Wickelhöhe 17 mm

              (17mm-7mm)/2 macht genau +/-5mm

              Schwingspulenträger ist auch aus Alu.

              Und der 10" Görlich hat auch nur eine 37mm Schwingspule:
              http://expolinear.de/images/stories/...ch-TT-245G.pdf

              Die Wickelhöhe ist beim Görlich mit 22mm angegeben (W250S: 17mm), Polplattenhöhe laut Test in der Hobbyhifi 8mm (W250S: 7mm)

              Die Klirrwerte sind im gleichen Test bei der HH auch nicht schlechter.

              Viele Grüße,
              Christoph
              Zuletzt geändert von Fosti; 05.03.2015, 16:52.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #67
                Zitat von AH Beitrag anzeigen
                ... Ein geeignetes Visaton-Chassis habe ich nicht gefunden.
                Frage an Andreas: Gibt es denn auf der Welt ein für diesen Zweck geeignetes Chassis? Wenn nicht, werde ich den Versuch mit dem TIW 250 XS oder dem W 250 S machen. Wenn die kaputt gehen, ist das mein Problem. Ich vermute eher, dass ein anderer Effekt auftreten wird, bevor irgendetwas verbrennt.
                Friedemann

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #68
                  Zitat von Nailhead
                  Kannst du diese Aussagen bitte genauer erklären und vor allem begründen?
                  Beim URPS hieß es in den Diskussionen damals, daß eine zu lang gewickelte
                  Spule aufgrund der vergleichsweise strammen Luftfeder im zu kleinen Gehäuse,
                  in Teilen immer außerhalb des Luftspaltes bleibe und dadurch zu wenig Kühlung erfahre,
                  die ja erst im "Wind" des engen Luftspalts funktioniert. +-4mm war die Faustregel
                  beim URPS. Alles drüber wird hernach zum Weißen Zwerg.
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1468

                    #69
                    Friedemann, ich würde den Subwoofer an eine Raumkante stellen und dann am normalen Hörplatz messen - so ist es doch oft zu Hause auch. Euer Heimkino Hörraum ist wahrscheinlich am ehesten geeignet, der gelbe(?) ist schon sehr hart.

                    Von der Belastbarkeitsdiskussion würde ich mich jetzt mal nicht ablenken lassen, die wenigen Sinusbursts zur Maximalpegelmessung überleben die Chassis locker. Wenn der Maximalpegel der geschlossenen Box später noch durch die elektrische Belastbarkeit begrenzt wird, kann man den Wert immer noch nach unten korrigieren. Andreas sollte froh sein, dass du einen Bass mit so linearem Antrieb zum ausprobieren nimmst.

                    Grüße!

                    Kommentar

                    • Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

                      #70
                      Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                      Ich vermute eher, dass ein anderer Effekt auftreten wird, bevor irgendetwas verbrennt.
                      Hallo Frig,

                      auf das die Schwingspule abreißt.

                      Gruß, Lonzo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9211

                        #71
                        @FH
                        nimm den tiw250xs. es sollte doch so ein TIW-Sub bei Visaton noch rumstehen, einmal messen mit BR und einmal messen mit verschlossenem BR Rohr.

                        ich bin sehr sehr gespannt auf das ergebnis,
                        ... aber eigentlich wissen wir doch was rauskommt, sorry, dass ich es immer wieder sage, für mich ist CB einfach nur ressourcenverschwendung.

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          #72
                          Sorry Andreas,
                          aber ich kann immer weniger nachvollziehen, was du da behauptest.

                          "Verbrennende" VCs: Sicher schafft man das, wenn man bei der Entzerrung 4 X (oder X-mal) mehr elektrische Leistung draufbrät, als das Chassis laut Spezifikation verkraften kann.
                          Du hast doch mal gefordert, das Chassis so zu verwenden, dass mechanische und elektrische Belastbarkeit zusammenfällt.
                          Wenn man das einhält, gibt es das von dir gesehene Problem nicht.

                          Beschränkung auf +- 5mm Hub:
                          Auch da bleibst du jegliche Begründung schuldig.
                          Gerade, wenn man dem Treiber 16 Hz abfordern will, ist doch jeder mm zusätzlicher linearer Hub in CB doch nur von Vorteil, da ist Verschiebevolumen durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr....

                          Sorgen um verkokelnde Vcs muss man sich eher bei BR direkt auf fb machen, da dann der Hub minimal und auch die Impedanz minimal ist.
                          Wenn man dann auf die schräge Idee kommt, den Maxpegel über Hub auszuloten, kann man das Chassis schnell elektrisch heftig überlasten.

                          Und: Dein Ansatz, Treiber in eigentlich zu kleine CB-Gehäuse einzubauen und dann zu entzerren ist eine Möglichkeit von vielen.
                          Für den Königsweg halte ich das nicht.
                          Lieber den Treiber in ein angemessenes Gehäuse bauen, damit fc tiefer liegt. Dann benötigt man deutlich weniger Leistung zur Entzerrung.
                          Noch einen hübschen Nebeneffekt gibt es: da fc dann etwa in dem Bereich liegt, in dem sich meist im Bass am Meisten abspielt, bleibt das Chassis recht cool, weil durch die Impedanzspitze bei fc der beste Leistungswirkungsgrad vorliegt, also deutlich weniger Watt als ober- und unterhalb der Impedanzspitze für gleichen Pegel benötigt werden.

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #73
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            @FH
                            nimm den tiw250xs. es sollte doch so ein TIW-Sub bei Visaton noch rumstehen, einmal messen mit BR und einmal messen mit verschlossenem BR Rohr.
                            Das ist ein guter Vorschlag. Wenn ich den SUB T-25.30 bei Visaton finde, werde ich den einfach mal messen. Der hat zwar 30 l netto und BR ist höher als 30 Hz abgestimmt, aber fb kann man leicht absenken (Kanal verlängern). Hoffentlich sehen wir dann schon weiter...
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #74
                              Hallo Friedemann,

                              habe gerade die Tests noch mal raus gekramt: Der W250S ist am ähnlichsten zu dem von Andreas verwendeten Görlich (bis auf den Preis: für einen Görlich bekomme ich 8 (ACHT!) W250S ).
                              Siehe auch: http://visaton.de/vb/showpost.php?p=393120&postcount=66
                              Die 4 Ohm Version hat in etwa auch denselben Kennschalldruck, wie der Görlich (HH misst mit 2,83V oder 1W???).

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Lonzo
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.08.2002
                                • 741

                                #75
                                Hallo Friedemann,

                                meines Erachtens ist es egal welches Chassis Du nimmst. Die Verhältnisse werden annähernd gleich bleiben!
                                Ich meine damit das Verhältnis zwischen unterer Grenzfrequenz, Membranhub der Membranfläche und erreichbaren Pegel. Das kann man dann entweder hoch oder runter rechnen.
                                Die untere Grenzfrequenz oder Sperrwirkung bzw. beides, würde nur dann von Interesse sein, wenn ungünstige Raummaße ins Spiel kommen z.B. quadratische Räume (je nach Größe und Frequenz).

                                Gruß, Lonzo
                                Zuletzt geändert von Lonzo; 05.03.2015, 18:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X