Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Baßreflex nichts taugt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #46
    Der PHL ist natürlich zu hart aufgehängt für geschlossen. Man braucht einen antriebsstarken, leichten Tieftöner mit weicher Aufhängung - habe ich nicht gefunden, der PHL war eine Notlösung.
    Spielt das denn eine Rolle, wenn man elektronisch verzerrt? Kapier ich jedenfalls nicht. Wenn die qtc wegen der harten Aufhängung zu tief ist, kann man das doch elektronisch komplett kompensieren.

    Wenn dem so wäre, wären alle großen PA-Chassis für geschlossen-aktiv untauglich. Wäre mir aber neu.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #47
      Hallo Andreas,

      das von Dir benutzte Berechnungstool rechnet richtig, ist aber ziemlich verwirrend aufgebaut. Du hast offensichtlich nicht die TSPs des PHL-Chassis eingegeben. Wenn man das tut, bekommt man bei Vb= 24 l ein fc=94 Hz und Qtc=0,44 (siehe Screenshot).

      Ich halte es nicht für sinnvoll, uns unendlich lang Berechnungen um die Ohren zu hauen. Ich möchte gern Messungen machen, um Deine Behauptung nachzuprüfen. Deshalb schlage ich vor, einen TIW 250 XS in 24 l netto einzubauen. fc liegt dann bei 63 Hz und Qtc=0,63 (siehe Boxsim-Sreenshot). Das ist in etwa das, was Du angestrebt hast. Mit dieser Box würde ich Pegelmessungen machen und prüfen, welchen Pegel man bei 30 Hz und max. 10 % Klirrfaktor (THD) erreicht.

      Als Vergleich würde ich eine BR-Box mit ähnlicher Gehäusegröße suchen und auch messen.

      Bist Du damit einverstanden oder soll etwas am Prozedere geändert werden?
      Angehängte Dateien
      Friedemann

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #48
        Hallo Friedemann,

        interessant wäre auch der Vergleich "Freifeld" und "Wandeinbau".

        Viele Grüße,
        Christoph
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #49
          Naja, eigentlich ja nur Wandeinbau. So fing es zumindest an, wenn ich mich richtig erinnere.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • AH
            AH
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 586

            #50
            Deshalb schlage ich vor, einen TIW 250 XS in 24 l netto einzubauen. fc liegt dann bei 63 Hz und Qtc=0,63 (siehe Boxsim-Sreenshot). Das ist in etwa das, was Du angestrebt hast.

            Hallo Friedemann,

            sehr gute Idee, vielen Dank!

            Den TIW 250 XS halte ich aber nicht für geeignet:

            Der Kennschalldruckpegel ist mit 89dB/SPL @ 1m pro W zu gering.

            Die Schwingspule (+/-14mm) ist möglicherweise zu lang. Mehr als +/- 5mm dürften thermisch überaus problematisch sein.

            Vielleicht können andere helfen, was geeignetes zu suchen:

            Große, thermisch hoch belastbare Schwingspule mit höchstens +/- 5mm Hub.

            Hoher Kennschalldruckpegel (möglichst deutlich über 90 dB/SPL @ 1m).

            Möglichst weich aufgehangen.

            Liebe Grüße

            Andreas

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #51
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

              ... interessant wäre auch der Vergleich "Freifeld" und "Wandeinbau".
              Einen idealen Wandeinbau kann man in Visatons Vollmessraum nicht machen. Nur ein Vergleich schmale Schallwand <> DIN-Wand ist möglich. Aber da weiß ich schon, dass der Pegelgewinn im Grundtonbereich 6 dB beträgt. Dann muss er bei ganz tiefen Frequenzen und einer großen Wand auch 6 dB betragen.

              Andreas, Chassis mit hohem Kennschalldruckpegel haben den Wert nur im oberen Frequenzbereich, der uns ja hier nicht interessiert. Im Bereich um die Resonanzfrequenz sind selbst die denkbar stärksten Antriebe mit leichtesten Membranen und Schwingspulen kein bisschen lauter als sehr gute HiFi-Chassis wie der TIW 250 XS. Das wird oft falsch gesehen. Visaton hatte früher Musiker-Chassis im Programm. Die hatten unterhalb 100 Hz eher weniger Pegel als HiFi Chassis vergleichbarer Größe. Ich habe öfter mal "angesagte" Chassis von JBL, Elektro-Voice und Co. gemessen.

              Mir ist es recht, die Messung mit irgendeinem anderen Chassis zu machen. Aber ich will kein Geld für eine Messung ausgeben und dann das Chassis ins Regal legen. Wenn sich also kein anderes Chassis auftreiben lassen sollte, werde ich die Messung mit dem TIW 250 XS durchführen. Wenn es am Ende um wenige dB Unterschied geht, sollten wir uns darum nicht streiten.
              Friedemann

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #52
                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                Andreas, Chassis mit hohem Kennschalldruckpegel haben den Wert nur im oberen Frequenzbereich, der uns ja hier nicht interessiert. Im Bereich um die Resonanzfrequenz sind selbst die denkbar stärksten Antriebe mit leichtesten Membranen und Schwingspulen kein bisschen lauter als sehr gute HiFi-Chassis wie der TIW 250 XS.
                Das ist eine Tatsache, die man nicht oft genug wiederholen kann und die den Wirkungsgradmythos im Bassbereich komplett entzaubert.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1468

                  #53
                  Was willst du mit +-5mm bei 30Hz ausrichten? Der Kennschalldruck spielt keine Rolle. Friedemann will den Klirrfaktor messen. BL(x) wird der limitierende Faktor sein. 24l ist vergleichsweise groß für einen 10" Bass, thermisch wird es kaum Probleme geben.

                  Mit 25V ergeben sich bei 30Hz schon +-6mm, das sind gerade mal 80W und 95dB Halfspace, wenn die sonstigen Parameter des TIW übernommen werden. Glaub mir, da geht mit einem normalen TIW250 in BR mehr.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #54
                    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                    Einen idealen Wandeinbau kann man in Visatons Vollmessraum nicht machen. Nur ein Vergleich schmale Schallwand <> DIN-Wand ist möglich. Aber da weiß ich schon, dass der Pegelgewinn im Grundtonbereich 6 dB beträgt. Dann muss er bei ganz tiefen Frequenzen und einer großen Wand auch 6 dB betragen.
                    Danke Friedemann!

                    Vielleicht passt ja der W250S in Andreas' Beuteschema! Passt vom Schwingspulenträger aus Alu bis hin zur lin. Auslenkung und auch vom Wirkungsgrad (starker Antrieb, leichte Papiermembran). Ich habe die in 4 Ohm selber und finde die richtig gut und sind dazu auch noch preiswert.

                    Viele Grüße,
                    Christoph
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      #55
                      Friedemann, vielleicht solltest du auch den Pegel in einem normalen Raum messen. Sonst kommt wieder der sagenumwobene Druckkammereffekt und die Messungen im reflexionsarmen Raum werden angezweifelt. Ich würde erst die Eingangsspannung für 10% Klirrfaktor messen und dann mit dieser Spannung einmal im reflexionsarmen Raum und einmal in einem normalen Hörraum messen. Wenn man die Prozedur bei 30, 40, 50 und 60 Hz misst, sollten sich wunderbare Diagramme für den Maximalpegel ergeben.

                      Grüße!

                      Kommentar

                      • F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

                        #56
                        OK Fabian, das kann ich so machen. Soll der Subwoofer im normalen Raum an der Wand stehen oder frei in der Mitte?

                        Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich den TIW 250 XS oder den W 250 S nehmen soll. Andreas, was meinst Du?
                        Friedemann

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 559

                          #57
                          Hallo Friedemann,

                          das sollte wunderbar mit STEPS, MaxSPL gehen.

                          Gruß
                          Heinrich
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #58
                            Zitat von ente Beitrag anzeigen

                            ... das sollte wunderbar mit STEPS, MaxSPL gehen.
                            Ja natürlich. Einen Probelauf habe ich gestern schon bei mir zu Hause gemacht und dabei Deine hilfreiche Anleitung zu Rate gezogen. Die MaxSPL-Funktion macht Spaß. Das kenne ich ja noch vom Programm Monkey Forest und ich bin froh, dass Arta das jetzt auch kann (und das noch mit wesentlich leichterer Bedienung).
                            Zuletzt geändert von F.H.; 04.03.2015, 20:27.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

                              #59
                              Moin,

                              ich glaub die Arbeit könnt Ihr euch sparen!

                              Ich hab den TIW200XS genommen; weil ich das so schon gebaut habe.
                              Die Interpretation überlasse ich mal jeden selbst.

                              Gruß, Lonzo



                              Hier noch der Vollständigkeit halber die komplette Simulation der BR-Box bei 2,83 Volt


                              Zuletzt geändert von Lonzo; 14.12.2021, 10:44.

                              Kommentar

                              • AH
                                AH
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2003
                                • 586

                                #60
                                Hallo,

                                hoher Kennschalldruckpegel ist wichtig für den Grundtonbereich. Ich will auch mal Klassik hören und mein "klein süß laut" MLRPS kann eben ein Klavier wiedergeben. Viele wissen nicht, was das technisch verlangt! Ohne Powercompression. Ein Flügel hat FURCHTERREGENDE DYNAMIK!!!!!
                                Pop-Hörer bekommen einen Herzinfarkt, wenn sie das erste mal einen Flügel hören.

                                Der TIW 250 XS geht gar nicht, wegen thermischer Dynamikkompression, er dürfte auch verbrennen. Die Schwingspule ist viel zu lang. Geht in 24 Liter frühzeitig kaputt.

                                Der W 250 S geht auch nicht. +/- 7mm sind zu viel. Thermisch nicht belastbar genug -> thermische Dynamikkompression, verbrennt.

                                Mehr als +/- 5mm gehen nach meinen Rechnungen nicht. Er muß einen 16Hz-"Sinus"baß (Orgel-Subcontra-C) wiedergeben können. Die Schwingspule darf nicht länger sein. Ein geeignetes Visaton-Chassis habe ich nicht gefunden.

                                Liebe Grüße

                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X