Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGS40/HTH 8.7 für Lau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    BGS40/HTH 8.7 für Lau

    Hallo
    für Lau und im ganz, ganz schlechten Zustand bekam ich diese Chassis, BGS40, HTH 8.7. Beide Staubschutzkalotten eingedrückt, aber noch schlimmer ist, an einem der BGS 40 wurde voll in der Membran getreten oder geschlagen, so dass es da auch einen bösen Riss gab. Den Riss hab ich gut verkleben können und das Chassis auch mal durchgemessen, was ein Glück, es ist jetzt alles OK. Den Riss sieht man jetzt natürlich, ich werde versuchen die beiden Membranen neu in schwarzer Farbe oder mit LTS 50 einfärben. Die Beiden HTH 8.7 muss ich auch noch zerlegen, hier ist der PhasePlug (Aluguss) wohl durch Feuchtigkeit angegriffen und muss gereinigt werden.

    Ich werde mir dazu evtl.den BGS 17 kaufen und mir die Visaton MB156/3 bauen, oder hat jemand einen anderen Vorschlag wie man die Chassis noch verwenden kann ?
    Angehängte Dateien
    Gruß, Volker
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Ich würde zu Einfärben eine dünne Schicht Sprühlack nehmen, damit sollten die akustischen Auswirkungen auf die Membran am geringsten sein. Das LTS 50 könnte den Sound schon ein wenig ändern.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 902

      #3
      ich würde einfach mit einem Gitter ggf. mit Stoff o.ä. abdecken.
      Der Riss fällt nicht mehr auf,
      die Membran ist geschützt,
      es gibt keine weiteren Parameteränderungen
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        #4
        Hallo,

        statt des Beschichtungsmittelchens solltest Du einfach Edding T100 Tusche verwenden. Die ist lösungsmittelhaltig und somit leicht flüchtig. Das sorgt dafür, dass die Membran nicht aufweicht und sich die Struktur des Papiers nicht verändert. Das Beschichtungsmittel beschwert die Membran unnötig, was zudem zu einer Veränderung der TSP führt.
        Gruß Alex

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 902

          #5
          Ich werde mir dazu evtl.den BGS 17 kaufen
          warum nicht den BG20?
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo
            Auch ne Idee, BG20, warum auch nicht. Für die schönen Tipps bedanke ich mich schon mal an euch. Ich werde für den LS MB156/3 eine Simmu mit Boxsim erstellen, und den BG20 oder den B200(habe ich sogar zwei hier liegen) mal einsetzen.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #7
              wenn du b200 und bg40 hast, ist die sache doch klar: nobox bauen!

              (nur mal so als vorschlag :-)

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1813

                #8
                und was passiert dann mit den hth?

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

                  #9
                  Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                  und was passiert dann mit den hth?
                  nix :-) wenn dir einer fünf räder schenkt und du baust dir ein auto daraus, das mit vier rädern bereits prima fährt, musst du ja das fünfte nicht auch noch mit aller gewalt dranschrauben wollen :-)))

                  aber jetzt mal ernsthaft zum hintergrund meiner empfehlung: ich finde, dass die nobox eine unverschämt gut klingende (no-) box :-) ist, die aber irgendwie in vergessenheit geraten ist. vor allem der b200 klingt traumhaft gut in der offenen schallwand. und wenn das material dafür bereit liegt, war mein tipp eben: das ding mal eben bauen (das ist ja mehr als simpel) und ausprobieren. einziges problem: man braucht große und damit teure spulen. das muss dann jeder wissen, ob ihm der versuch das geld dafür wert ist (ich meine hier im forum gebraucht gekauft :-)

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #10
                    Hallo Phil
                    die Nobox kenne ich, stand/hörte ich bei Visaton, noch im alten gelben Hörraum. Der Nobox- Sound gefiel mir nicht so recht, daher hab ich die nicht mehr auf dem Schirm. Ich kann mich aber noch schwach an einem Visaton Treffen erinnern und nur da hörte ich die NoBox. Neben mir saß der Kaffee Spezi. SD-Jungle, SD- Jungle war vom Sound jedenfalls sehr angetan. Ok, vielen Dank, dein Vorschlag sollte es dann auch sein. Werde die LS dann auch mal aufbauen und mir in den eigenen vier Wände ein Urteil bilden.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X