Ich soll für einen Kollegen elegante flach (!) wandeingebaute Rears
für 5.1 konzipieren, und fände je 16 Stück ganz lustig dafür,
da sie off axis ganz nett sind.
Ich finde aber nirgends TSPs dafür.
Geraten wären so Qts 0.9 und Vas 50ml bei den angegebenen 220Hz,
passt das etwa?
Es geht natürlich ums optimale Volumen je Treiber.
Gibt´s Erfahrungen, ob mit steigender Treiberanzahl die Luftlast höher wird, was sich in niedrigerer Resonanz niederschlägt?
Der Einzeltreiber arbeitet in diesem Fall gegen den Druck seiner Nachbarn und somit auf höhere akustische Impedanz, was sich in einem verbesserten Wirkungsgrad niederschlägt.
Zwei Chassis, sofern sie sich innerhalb ihres Koppelradius befinden, nehmen dann elektrisch +3db auf, geben aber akustisch +6db ab. Das lässt sich in Boxsim sehr schön nachvollziehen.
Die Einbauresonanz ändert sich hingegen bei gleichem Volumen pro Chassis nicht oder nicht nennenswert, imho.
Danke für den Hinweis,
es ist nur so, daß die erhöhte Luftlast bei "normalen"
Treibern sehr gering ist, aber bei 420 Miligramm Mms
des BF32 könnte ich mir vorstellen, daß in einer Linie
sich vielleicht ein Tortenstück Luft anhängt, bei Radius 5cm
und Tortenstückhöhe 3,2cm wären das immerhin 160 Milligramm dazu,
würde fs so um so 20% runterbringen.
Wie soll die Verschaltung der BF 32er aussehen? Einfach direkt an den Verstärker hängen ohne jede Weiche gibt unter Winkel im Hochtonbereich Interferenz-Effekte - wäre sinnvoll nicht alle bis in den Hochtonbereich spielen zu lassen.
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, kommt als flacher Lautsprecher auch die "Portrait" in Frage - hat den Vorteil dass der Bausatz erprobt ist.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar