Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 + W100S schmale mini Standbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9201

    #16
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Habs mal angepasst. Die Trennfrequenz etwas höher. Hier kann Timo bestimmt sagen ob das so OK wäre...
    Beim HT habe ich die Korrektur korrigiert Der FG läuft nun glatt rüber, ohne die Ausbuchtung um 2 KHz.
    Die Tonhöhendämpfung auch etwas angepasst. Beim BB sollte der HT leicht ansteigen. Sollte so eigentlich gut passen

    morgen kann ich was dazu sagen, sorry, bin privat wie geschäftlich viel unterwegs, zur zeit.
    gruß timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9201

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Alles Gemurkse Die Version mit den 2 W 100 ist eindeutig besser: Phasengang, Polardigramm usw. Außerdem ist der Impedanzverlauf der letzten Version brandgefährlich, da kann der Verstärker sich aufschwingen. Und Seitenbass ist sowieso pfui, dann noch so hoch getrennt, neenee
      ich weiß dass du nichts von seitenbass hällst, und ich halte nichts davon zwei w100 als bass zu missbrauchen, da benötigt man dann schon 16 bis 32 um ordentlich druck zu machen, ein w100s ist ein mitteltöner

      gruß timo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #18
        Timo, da kommt ja noch ein Sub dazu.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Ja genau Sub ist da, am Reciever wird ja noch der aktive Hochpass gesetzt...
          Hab noch nen liegenden Center mit mittigem B80 simuliert und 2 kleine Rears mit nur einem W100. Meiner Meinung nach sieht das ganz passabel aus, aber ich will es hier den Experten nicht vorenthalten
          Danke Gruß Nils
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von nlcarbon; 11.02.2015, 21:39. Grund: tippfehler

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            Hab die Front LS noch mal leicht umgestaltet, der B80 ist jetzt zwischen den W100, Bündelt so glaube ich minimal besser und passt dann optisch besser zum liegenden Center. Höhe ist auf 65cm angestiegen, ist dann eigentlich optimal mit der Hörposition und etwas mehr Volumen. Eine Frage hätte ich aber noch, ich hab mal statt W100 4Ohm in Reihe zwei 8Ohm parallel geschaltet. Geht in dem Bassbereich besser rein, Trennfrequenz ist noch etwas tiefer, Delle beim Maximalpegel etwas weniger, Phase glaube ich auch besser. Ist das vorzuziehen oder lieber die Reihenschaltung, nicht das ich am Ende ne Box mit 2 Ohm gebastelt habe ? Beim Center bringt es keinen Vorteil in meiner Simu...
            Danke Gruß Nils
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 12.02.2015, 12:46. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              So um die Verwirrung komplett zu machen hier nochmal alle Varianten als BR. Der Frequenzgang unter 100hz verbessert sich natürlich deutlich, genauso wie der Maximalpegel in dem Bereich. Hab versucht die Abstimmfrequenz so tief zu wählen das es mit der tiefsten Stelle des B80 übereinstimmt beim Maximalpegel. Den Kanal würde ich ähnlich wie bei der Bijou Rechteckig nach vorne und unten in das Gehäuse bauen, Beim Center einen links und einen rechts wegen der symetrie. Einwände?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von nlcarbon; 13.02.2015, 14:49. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #22
                Center

                So es wird Ernst, ich möchte als erstes den Center bauen (hab nämlich aktuell noch garkeinen)Hat auch den Vorteil das ich mir dann mal den B80 anhören kann wie so ein Breitbänder klingt bevor ich alles baue...

                Ich hab jetzt nochmal etwas die Weiche geändert, der Aufbau ist nun ähnlich wie bei der Stella Light, es spart auf jeden Fall einige Bauteile im Vergleich zu den vorherigen Weichen, was ja wahrscheinlich von Vorteil ist. Die Frage ist jetzt nur noch 2x W100S oder 1x W130S? Bassreflexöffnung würde ich nach vorne legen als Kanal. Bei den 2x W100 entweder horizontal mittig unter den B80 oder 2x vertikal nach außen. Beim W130 wäre der Aufbau W130-B80-Bassreflexkanal vertikal. Es wäre schön wenn jemand mit Ahnung nochmal Stellung nehmen könnte was wohl günstiger ist. Was ich auch nicht genau weiß ist die Auslegung der Spulen und Widerstände, sind aktuell alles 0,71er Spulen und 10W Mox.Die Beiden Kondensatoren parallel (glatt/MKP) wurde beim der Stella Light bei Strassacker empfohlen, sowie Backlackspulen. Sinnvoll?
                Gruß Nils
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Hilfe

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    So ich habe dann einfach mal los gebaut Klang ist super finde ich, die Stimmwiedegabe vom B80 ist echt toll! Optisch gefällt mir der Center auch sehr gut, Front bekommt noch ein Dekor, Gehäuse hinten wird noch farbig foliert, Fase an der Front bleibt sichtbar in Holz. Der kleine rote Elko unten rechts wird noch gegen eine MKP getauscht, dieser war aber gerade nicht verfügbar... So jetzt kann es an die Frontlautsprecher gehen...

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #25
                      Die Bilder sind viel zu groß. Aber die Fasen an der Front finde ich sehr schön. Sehr gefällig.
                      Mal sehen, wie die Fronts dann aussehen. Werde neugierig abwarten.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #26
                        Gut

                        Optisch ist das gut. Die fehlende Fase beim W130s hat was. Vielleicht könnte man bei Fonts die BR-Rohre gegen Kanäle tauschen, wegen der Optik.
                        Aber wichtig ist, das dir gefällt, optisch und akkustisch
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Danke! Ja bei den Fronts ist eigentlich der Plan das BR-Rohr nach hinten zu legen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X