Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High-End Terminal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikikoEbihara
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2002
    • 105

    #46
    Kabel

    Neben dem erwähnten Skineffekt und dem rein Ohmschen Widerstand weist jedes Kabel zudem eine Kapazität (bis zu mehreren hundert pF) und eine Induktivität auf. Erstere liegt im Ersatzschaltbild parallel, zweitere in Reihe, so daß sich hierfür ein Tiefpaßverhalten ergibt, wobei der Filter hier sogar frequenzabhängig wirken sollte, sprich die Phase beeinflussen.

    Insofern glaube ich schon, daß sich zb ein 4mm2 Litzenaufbau für eine Lautsprecheranbindung von einem 0,5mm2 Volldraht klanglich unterscheiden sollte. Bei kurzen Signalwegen spielt der Ohmsche Widerstand kaum eine Rolle.

    Zumindest bei meinen NF Kabeln merke ich sehr deutlich, ob der Verstärker über die 5m lange geschirmte Litzenstrippe vom DVD Player versorgt wird oder über die 0,4m lange Verbindung (aus 0,2er Volldraht, leicht verdrillt) aus meinem Wandler- bei gleicher CD wohlgemerkt. Auf die große Entfernung klingt der DVD Ausgang nur noch wie Radio, obwohl die Treiberstufen genug Spannung liefern müßten diese Entfernung mit Leichtigkeit zu überbrücken- der ohmsche Widerstand der Litze liegt hier bei wenigen Milliohm. Schließe ich den DVD Ausgang an die kurze Verbindung, lehrt er dank upsampling und 24 bit Wandler meinem älteren 20bitler fast schon das Fürchten- der Player ist es also auch nicht. Muß wohl das Kabel sein, oder?

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #47
      Der Phasengang und Amplitudengang des Tiefpasses wird erst im hohen MHz Bereich (10MHz) aktiv. Hiermit sind Beeinflussungen im NF Bereich ausgeschlossen.

      Die Elektronik wird oft überschätzt in ihrer Qualität. Wenn es bei 5m hörbar schlechter klingt, dann ist der Preamp keine 50$ wert. Ein P/LD würde dies mühelos treiben.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #48
        Hi,

        nach langer Überlegung hab ich mich jetzt für das hier entschieden. Ist recht billig und sieht doch sehr edel aus, wie ich finde.





        Die Alu-Visatonschildchen hab ich noch gefunden, gibts glaub nichtmehr. Die Anschlüsse sind der einfachheit halber von Monacor mit 40mm Gewindelänge. Man kann auch einfach ein ST77 zerlegen und von hinten ein Stück einfräsen. Ging bei mir jetzt ncihtmehr, weil die Box ja schon fertig war.

        farad

        Kommentar

        • lillith
          Registrierter Benutzer
          • 26.07.2004
          • 21

          #49
          Original geschrieben von MrWoofa


          Man nehme: Eine (schwarz) eloxierte Aluplatte, ein Paar Kunstoff-Isolatorringe, ein ST 77, Bohrmaschine, Bohrer....

          woher ist den eine solche aluplatte zu bekommen?

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #50
            kannst ja auch ne lackierte nehmen...
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #51
              Hi,
              @Farad: hast ja jetzt was gefunden (auch wenn man es auf dem Foto nur erahnen kann ).
              Sonst wäre mein Tipp: bei ebay werden ab und zu die Bananas-Buchsen von Linn verkauft, die schauen m.E. richtig gut aus!

              Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #52
                achjaa.. immer auf meine schlechte Digicam. In der Galerie gibts ja inzwischen bessere Bilder.

                farad

                Kommentar

                • Pegasus
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2004
                  • 145

                  #53
                  Original geschrieben von lillith
                  woher ist den eine solche aluplatte zu bekommen?
                  Alucorex kann ich sehr empfehlen. Das ist Alu schwarz eloxiert mit einer Schicht Fotolack. Das lässt sich dann auch ganz professionell beschriften. Einfach die Vorlage am Computer designen und mit Laserdrucker auf Layoutfolie drucken. Belichten geht schon sehr gut mit einer 250W Glühbirne und einer dünnen Fensterglasscheibe. Entwickelt wird mit Natronlauge. Zu bekommen z. B. bei Conrad oder Reichelt.


                  TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #54
                    Die Beschriftung ist echt lustig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X