Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Projekte stehen noch an...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlin
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2003
    • 23

was ansteht

ich bin gerade dabei ein FL-Horn für meie 20er BB zu bauen.

Halsfläche 215cm²
    Öffnungsfläche 11000cm² (Wenn es mal ne runde Variante werden sollte 118cm Durchmesser
    Länge 60cm

mal schauen was das so wird.
    baerlin

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

118 cm Durchmesser?!!

Kommentar

• baerlin
        Registrierter Benutzer
        • 13.06.2003
        • 23

FL-Horn

Hi Mr.E

Die Variante die ich gerade baue öffnet sich gerade über die Höhe linear und über die Seite exponentiell.

Ich plane, sofern das klingt, es aber als Horn gerdehte Variante zu bauen. Um auf 11000cm² Öffnungsfläche zu kommen brauche ich dann 118cm Durchmesser.

Dafür hab ich dann auch nen Horn das mit einem Treiber von 45-18kHz spielt.
        baerlin

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

... da wär ich mal noch langsam. ein FL-Horn für nen Breitbänder hab ich noch nie gesehen.

Hast du sowas schonmal gehört? Mit Frequenzschrieb?

farad

Kommentar

• baerlin
            Registrierter Benutzer
            • 13.06.2003
            • 23

Bilder zu den 11000cm² findest Du unter audiotreff.de ----> hörner ---> 11000cm² sind fertig
            baerlin

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Was ist das für eine Sch**** Explorer Funktion, die mit einem (versentlichen) Tastendruck das ganze Eingabefeld löscht. Habe echt keine Zeit den ganzen Mist nochmal zu schreiben.

Daher ganz kurz:

Hörraum Rückwand, Seitenwand, 100 Liter Sub mit TIW 360 für ne Zeitanlage
              Kein Plan!

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

@Baerlin

klingts gut?! Sowas würd ich gerne mal hören! Hast du schon Messungen gemacht?

(das finish wird wohl noch anderes, drum mecker ich auch mal nicht über die Spalten an den Kanten )

farad

Kommentar

• baerlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.06.2003
                  • 23

Hi Farad

das mit der Optik ist bei mir meistens so. Ich baue Lautsprecher, stimme sie ab um zu schauen was die so machen und bau dann neie Projekte. Ich hatte noch nie länger als 9Monate einen und den selben LS in meinem Zimmer.

Klanglich habe ich sowas vorher noch nicht gehört. Auflösung ist genial, Ortung der Chassis fast nicht möglich. Frequenzspektrum ersteckt sich warscheinlich (da ich kein Messsystem habe kann ich das nicht genau sagen) von 50-15kHz. Ein zusätzlicher HT und der Raum kippt ins 2-dimensionale, daher höre ich zur Zeit ohne. Mal schauen ob ich irgendwann mal (für Euch) das olle Messding raushole um mal zu zeigen was da so passiert
                  baerlin

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Sehe ich das richtig? Das ist oben und unten MDF mit Befestigung hinten und die Seiten sind Pappe?! Irre sache...

Mit sowas würd mir das Musihören keinen Spaß machen.

(wo wohnste denn? sowas würd ich ECHT mal gern hören)

Ist der Grundtonbereich und Bass/Kickbass (Punch) denn irgendwie vorhanden? Auflösung glaub ich schon, für Klavierkonzerte toll aber Rundfunkmusik geht damit nicht, oder?

farad

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hi,

Bei mir inner Bude liegt genau der gleiche Teppich wie bei Baerlin. Ist mir nur gerade aufgefallen.
                      Straight-forward!

Kommentar

• baerlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.06.2003
                        • 23

Hi Farad

die gerade Öffnung baue ich bei meinen Prototypen meist aus 16mm oder 22mm MDF. Die gebogenen Seiten aus 3.2mm HDF Platten. Durch die Biegung reich die Spannung für Versuche gut aus. Ist das Horn erstmal gedreht (50mm Wandstärke) kommt einfach noch ein bischen mehr Ruhe in die Sache.

Mir macht es damit auch keinen Spass Musik zu hören. Von Box zu Box verringert sich der Anteil meiner noch anhörbaren CD´s. Bei der Konstruktion ist es besonders schlimm.

Der Grundton ist in zügen zu erahnen. Haben gestern "Herr der Ringe - die zwei Türme" auf DVD und nem Beamer angeschaut. (Die Leinwand passt gerade noch zwischen die Hörner) Bei den ganz großen Explosionen und Schlachten wünsch ich mir meinen TIW400 wieder zurück. Was aber die Spache, die Hintergrungmusik, die räumliche Abbildung von Nebengeräuschen angeht hat man das Gefühl dabei zu sein.

Der Kicjkbass ist schnell, trocken, präziese und knallt. Gerade Musik mit einem E-Bass oder Kontrabass machen da richtig spass.

Zur Frage nach Rundfunkmusik: Radio zu hören ist eine Qual. Aber das liegt an der Übertragung der Sender. Fetter Grundton, keine Mitten und überzogener Hochton.
                        Die Musik auf CD über die Anlage ist schon besser. Leider sind viele CD´s bescheiden aufgenommen und machen daher einfach keinen Spass.
                        Bsp.: RedHotChiliPeppers - Californication. Absolut geniale CD nur die Aufnahme ist so übersteuert das selbst bei einen BB der nicht bis 18kHz hochspielt nur verzerrungen auftreten. Ich frage mich immer ob die in den Studios das nicht hörnen?!?
                        Viele CD´s von Sony sind einfach nur 2d

Das ist aber eine andere Geschichte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Horn. Vorallem die Größe ist geil.

Mich findest Du in Berlin und solltest Du die Chance haben mal in die Großstadt zu kommen meld dich einfach..
                        baerlin

Kommentar

Lädt...
                        X