Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummessung mit Cardioid Subwoofer DSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #16
    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Ich hatte Interesse, was kann ich mit dem DSP und den hinteren Treiber, so alles anstellen im Hörraum.
    Aber warum? Ich gehe jede Wette ein, dass der zusätzliche Treiber an einer anderen Stelle im Raum besser aufgehoben ist. Sogar ein Mini-DBA mit zwei diagonal angeordneten Subwoofern (jeweils auf 1/4 der Breite) ist möglich.
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27780

      #17
      Sehe ich so, warum einen Cardio (mit dem Nachteil: viel Aufwand und schlechter Wirkungsgrad) bauen, wenn nach wie vor unklar ist, ob das Konzept bei üblicher Anwendung sinnvoll ist?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #18
        Ein Versuch mit vier GF200 (1/4) und DSP hatte ich doch schon im Wohnzimmer. Weil das seiner Zeit so gut war, hatte ich mir noch eine Regalwand vorn gebaut, also einem SBA mit 4 GF200 vorn. Ich hab da schon viel ausprobiert, mir war nur der Cardioid noch nicht untergekommen, daher mein Interesse.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27780

          #19
          Wenn ich das hier

          http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20203.html
          http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22134.html

          Die Cardioidabstrahlung kann sich nur bilden wenn man viele Meter Abstand zu nächsten Reflexionsfläche einhält.

          Recht einfach ists über das Konzept der Phantomschallquelle erklärbar. Eine Wand ist für Schall ein Spiegel. Wenn man eine Halbkugel auf einen Spiegel legt sieht man eine Kugel. Genauso verhält es sich für Halbkugelstrahler und Wände. Da die Wellenlängen im Bass sehr groß sind funktioniert das für Schall auch noch bei ordendlichen Abständen.


          lese, komme ich zu dem Schluss, dass im Raum so gut wie nichts vom gerichteten Abstrahlverhalten übrig bleibt!
          Zuletzt geändert von walwal; 16.01.2015, 16:42.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ..., komme ich zu dem Schluss, dass im Raum so gut wie nichts vom gerichteten Abstrahlverhalten übrig bleibt!
            Und in der Ferne erst recht nicht - liegt einfach daran dass der Schalldruck des Dipol-Anteils SEEHR viel schneller (~ 1/e^r) mit der Entfernung abfällt, als der des Monopol-Anteils (~1/r).

            Mir scheint ein Kardioid-Konzept sehr viel geeigneter für einen "gesteuerten Übergang" vom Halbraum- zum Kugelstrahler als für reine Bassgeschichten.

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #21
              Verstehe ich jetzt nicht, ich kann doch im Raum die Cardioide- Abstrahlung, bzw. Niere messen, auch beim Ri-Dipol war es kein Problem. Wenn man den Sub um seine Achse dreht, also 0-90°reicht schon, sieht man es deutlich im schrieb.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #22
                Hab was mit Boxsim simuliert und ich spinn da jetzt noch weiter. Ich nehme die 10" raus und nutze dafür meine 8" GF200, durch die doppelspule kann ich verschiedene Schaltungen probieren. Damit kann ich den Pegel im Verhältnis vorn/hinten anders anpassen. Die Rückdämpfung liegt mit den GF200 um 50Hz bei fast -10db, also genau da wo mein Raum den fetten Peak hat. Wenn ich den Sub jetzt passend aufstelle und fein drehe, müsst ich den fetten Peak beeinflussen können ?
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #23
                  Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                  Verstehe ich jetzt nicht, ich kann doch im Raum die Cardioide- Abstrahlung, bzw. Niere messen, auch beim Ri-Dipol war es kein Problem.
                  Wie misst Du das? Wo sind die entsprechenden Messungen einzusehen?

                  Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                  Wenn man den Sub um seine Achse dreht, also 0-90°reicht schon, sieht man es deutlich im schrieb.
                  Man sieht nur eine Aenderung. Wenn ich 2 Subs nebeneinander stelle und an einem 'rumdrehe (Pegel, Delay oder Position) dann aendert sich etwas am Hoerplatz. Aber was soll das mit kardioid zu tun haben?

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #24
                    Ich hab mal gesucht im alten Forum, die Plot- Messung vom Dipol sind im Hörraum von mir mit DAAS 32 gemessen, sind aus 2004 im Tread Be,De,Ripol. Bilder sind auf einen externen Server hochgeladen, und nicht mehr hier abrufbar.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X