Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummessung mit Cardioid Subwoofer DSP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Raummessung mit Cardioid Subwoofer DSP

Hallo,
    Visaton(Sebastian) hatte vor einiger Zeit mal einen Cardioid- Sub vorgestellt, den ich aus Interesse sofort nachgebaut habe. Messung(en )habe ich heute gemacht und kann sagen das Teil ist richtig klasse!!!!
    Vorstellung/Diskussion dazu: http://www.visaton.de/vb/showthread....light=cARDIOID
    Ok, die Messung ist mit Arta (nicht kalibriert) gemessen. Der Cardioid-Sub steht 81cm vor der Rückwand und das Mikro liegt 1,2m vor dem Sub auf dem Boden( Ground-Plane). Gemessen ist der Sub, ohne den internen 330µF Kondensator, wie er im Org. vorhanden ist. LSM- Behringer/ DSP 2496, und zwei Digital-Amps. Durch den DSP kann man natürlich experimentieren, ohne Ende., einfach unglaublich was man mit solch ein System im Raum anstellen kann.
    Angehängte Dateien
    Gruß, Volker
  • Gast-Avatar
    andik

Mikro liegt 1,2m vor dem Sub auf dem Boden
    Hast mal Messungen am Hörplatz auf Ohrhöhe? Ich lege mich nämlich nicht zum Musikhören auf den Boden. Hast du ausser dem Delay EQ´s zum glattziehen gebracht? Würde mich auch interessieren wie es sich zum normalen, entzerrten, Sub schlägt, aber halt nur für die Praxis, also am Hörplatz. In deinem verlinkten Thread sind leider nie Messungen in Hörräumen am Hörplatz gemacht worden, wie bekannt verhält sich im RAR jeder Sub ideal, daher kann ich mit derlei Messungen igendwie nichts anfangen. Schön wäre es auch wenn du den Sub mal um die eigene Achse drehen könntest um zu sehen wie er wirklich abstrahlt in deinem Fall, vielleicht auch mit verschiedenen Einstellungen wie fabi schon im Link-Thread vorschlug.
    Zuletzt geändert von andik; 14.01.2015, 19:51.

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Hallo andik,
      der Sub steht nicht im Hörraum, ich messe im Bastelzimmer. EQ´s sind alle Off,wenn ich EQ gestzt hätte, würde ich es angeben.Getrennt ist bei 100Hz. Habe mit verschiedene Delay gemessen. Fabi hat recht, da geht einiges,. Habe Arta nur in Demo Mode, kann leider kein PLot erstellen. Jedennfalls kann man mit dem rückwertigen Chassis über Delay und Pegel einiges messen/anpassen.
      Gruß, Volker

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

^
        Na ja, der Amplitudengang aendert sich immer irgendwie wenn man eine zusaetzliche Schallquelle einbringt. Die Frage ist jedoch ob diese Aenderung irgend etwas mit kardioider Abstrahlung zu tun haben kann. 80Hz entspricht einer Wellenlaenge von 430cm. Wie soll sich da in einem akustisch kleinen Raum eine nierenfoermige Abstrahlung einstellen? Das Ergebnis am Hoerplatz ist doch vollstaendig vom Raum dominiert.
        Der geneigte Leser sollte sich vielleicht besser mit etwas Handfesterem beschaeftigen:
        http://www.aes.org/e-lib/download.cf...80&name=harman

Oberhalb 100Hz kann man dann nochmal erneut verhandeln, aber wieso solch einen Aufwand treiben, wenn die Loesung sehr viel einfacher moeglich ist: Wandbox.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Danke. Hast schon soweit versuche hinter dir das Du eine Aussage über die Pegelfestigkeit treffen kannst? Wirst du auch Versuche im Hörraum unter Hörbefingungen machen?

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Der Sub steht jetzt unten im Wohnzimmer, morgen das DSP und Amp noch runter, dann kann ich Hörplatzmessungen machen.
            Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Moin Volker

Interessant wäre da der Vergleich: Wie unterscheidet sich der Cardio gegen einen normalen Sub (Monopol) im Raum?

Also: ändert der Cardio in der Praxis (Rückwand recht nahe) etwas an Modenverteilung und Intensität, wie es immer behauptet wird?
              Nur dann wäre das Konzept bei üblicher Aufstellung sinnvoll.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Moin Volker

Interessant wäre da der Vergleich: Wie unterscheidet sich der Cardio gegen einen normalen Sub (Monopol) im Raum?

Also: ändert der Cardio in der Praxis (Rückwand recht nahe) etwas an Modenverteilung und Intensität, wie es immer behauptet wird?
                Nur dann wäre das Konzept bei üblicher Aufstellung sinnvoll.
                Die Modenverteilung kann sich nicht aendern, da sie eine Eigenschaft des Raumes darstellt. Die Anregung aendert sich jedoch schon. Das hat aber nichts mit kardioid zu tun, sondern mit zusaetzlicher Schallquelle an einem anderen Ort.

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Hallo,
                  ich habe den ganzen morgen im Wohnzimmer (3,90mx4,20mx 2,60m) gemessen. Der Cardioid stand dabei vor der Wand, neben den linken LS. Die Seite mit dem zwei Chassis nenne ich jetzt mal vorne. Das (einzelne) Chassis, also- hinten, stand knappe 10cm vor der Wand. Das Mikro war auf Hörplatz in Ohrhöhe plaziert, Laptop mit Arta (Demo) sowie DSP und zwei Mono-Endstufen waren angeschlossen. Erst habe ich alles nochmals überprüft, ob Polung und Verkabelung richtig ist. Gemessen habe ich bis ca. 100Hz/18dbLR erst nur Chassis vorn, nur Chassis hinten, dann alles zusammen. Dann habe ich Chassis hinten nur verpolt und mit versch. Delay mal gemessen. Wie was gemessen wurde, ist immer im Schrieb unten vermerkt, ist was unklar, bitte Fragen , werde versuchen es zu beantworten.

Nur die erste Messung ist das Org. mit 330µF Kondensator und Chassis hinten verpolt. Alle weiteren Messungen sind ohne Kondensator per DSP gemessen.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Dann noch Messung- Chassis hinten verpolt mit 1,5ms Delay. Dei anderen zwei sind ohne verpolung einmal mit 2ms und einmal mit 3ms Delay
                    Angehängte Dateien
                    Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Jetzt habe ich den Cardioid gegen einen BR Sub im Raum verglichen. Dann habe ich den Cardioid einfach mal um 90° gedreht und gemessen, per EQ und Delay am DSP versucht wo die Reise hingehen kann.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß, Volker

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

^
                        Der Amplitudengang aendert sich, soweit das was zu erwarten war.

Schalte bitte die Glaettung aus, man sieht ja gar nichts. Ausserdem ist natuerlich nicht nur 1 Punkt interessant, sondern mehrere innerhalb der Hoerzone.

Und die grundsaetzliche Frage nach kardioider Abstrahlung laesst sich so leider ueberhaupt nicht beantworten.

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hallo
                          mein Interesse ist nicht die Cardioide Abstrahlung hier im kleinen Wohnraum zu untersuchen. Ich hatte Interesse, was kann ich mit dem DSP und den hinteren Treiber, so alles anstellen im Hörraum. Die Cardioide Abstrahlung werde ich an einem warmen Tag unter freien Himmel im Garten noch mal messen, evtl. kaufe ich dann vorher auch eine Arta- Lizenz , sonst bringt- dasch- doch- nücht.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

^
                            ...oder nimm' gleich REW - das ist kostenlos.

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Hab ich doch, möchte aber bei Arta bleiben
                              Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                              X