Hoher Besuch aus Geithain . . .
Einklappen
X
-
Der Drehteller hat in der Tat problemlos funktioniert, trotz 54 kg Boxgewicht
Nochmals herzlichen Dank an HiFi-Selbstbau und den hervorragend gelungenen Bericht. Sowas sollten wir öfters mal tun
Nein, der MT hat ein eigenes Volumen, ist jedoch ebenfalls rückseitig durch eine entsprechende Öffnung kompensiert (auf dem Bild der Gehäuserückseite sieht man einen durchgehenden schwarzen Abdeckstoff, der aber über beide Öffnungen geht -> also nicht täuschen lassen). Sonst wäre bei der Übernahmefrequenz zwischen den Bässen und dem Mitteltöner (ca. 380 Hz) ein Sprung in der nierenförmigen Abstrahlcharakteristik und man hätte noch starke rückwertige Reflexionen im oberen Bassbereich.Fosti: Heisst das, der MT (also der mit den 3 HTs davor) arbeitet auf das gemeinsame Volumen der anderen beiden TT und damit auch auf den Fließwiderstand. Ich bin davon ausgegangen, nur die beiden unteren TT arbeiten auf den Fließwiderstand und der MT sitzt in CB?!Einen Kommentar schreiben:
-
Heinrich, Dein Drehteller hat auch diese schwere Box einwandfrei bewältigt. Vielen Dank noch mal dafür.Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank an HSB und Visaton! Ein super Bericht und das auch noch in Kooperation.
Eins verstehe ich nicht ganz:
Heisst das, der MT (also der mit den 3 HTs davor) arbeitet auf das gemeinsame Volumen der anderen beiden TT und damit auch auf den Fließwiderstand. Ich bin davon ausgegangen, nur die beiden unteren TT arbeiten auf den Fließwiderstand und der MT sitzt in CB?!
Viele Grüße,
ChristophEinen Kommentar schreiben:
-
ARTA & Drehteller
Wow, schön zu sehen, dass Dougie's und meine Dauerleihgabe (Drehvorrichtung) an Visaton auch mit solchen Trümmern zurecht kommt
Nils: Drehen um den SEO ist konstruktionsbedingt bei dem Drehteller schwierig bzw. würde sich nur mit zusätzlichen Befestigungs- und Stützaufwand machen lassen.
Gruß
HeinrichEinen Kommentar schreiben:
-
Interessant! Könnt ihr das Sonogramm noch mal bis +/- 90° und 30 dB skalieren? Die jetzige Skalierung ist ziemlich unüblich.
Schade, dass ihr um den Mittelpunkt der Box gedreht habt. Das verfälscht die Messung leicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Hoher Besuch aus Geithain . . .
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hatten wir ein sehr nettes Treffen mit Friedemann, Sebastian, dem Visaton RAR und einem Star der Lautsprecherszene, der Geithain 804K
Was dabei herausgekommen ist könnt Ihr in unserem öffentlichen Artikel zur Geithain 804K nachlesen.
Auch hier herzlichen Dank an das Visaton Team für die tolle Unterstützung.Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: