Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackgasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dij-jochen
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2014
    • 11

    Sackgasse?

    Wie sicher viele Anfänger habe ich mich an einem Breitbänder (FRS8M) versucht und setze diesen zur Zeit auch als PC Lautsprecher ein. Habe das auch in BoxSim simuliert und kann die aufgezeigte Mitteltonüberhöhung in der Realität ganz gut nachvollziehen … so weit, so gut!

    Nach einigem Hören taucht dann doch der Wunsch nach etwas mehr Tiefgang auf, wobei ich meine Basteleien nicht mit HiFi Anspruch versehen möchte. Nun meine Frage, befinde ich mich gedanklich in einer Sackgasse, wenn ich folgendes andenke:

    Der vorhandene Breitbänder (80er) wird als CB eingesetzt und erfährt Unterstützung durch einen kleinen Tiefmitteltöner (100er) bis etwa 150/180Hz der als Bandpass arbeitet. Die Ausführung wäre ähnlich dem Visaton Bausatz Alto Genesis Sat/Sub, wobei ich beide in einem Gehäuse unterbringen möchte.

    Das ich einen solchen Lautsprecher gar nicht konstruieren kann steht auf einem anderen Blatt . Wie Bandpässe arbeiten habe ich mir angelesen, auch das gewisse Nachteile damit verbunden sind.

    Gruß Jochen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27780

    #2
    Warum so kompliziert? Setze den TT in ein geschlossenes oder BR Gehäuse. Rest wie geplant
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      #3
      es gibt bereits einen Klang & Ton Bauvorschlag CT144, der abreitet mit dem
      FRS8 als Mitteltöner, nutzt dann allerdings noch einen Höchtöner, DT2,5".
      Der Tiefton kommt aus einem 5 Liter Bassreflexghäuse, mit der Besonderheit
      den Treiber W100S zwei mal in sg. Compoundanordnung zu verbauen.
      Da du die Tieftöner sowieso mit dem FRS8 in einem Gehäuse betreiben willst,
      könnte Compound entfallen. Dann allerdings wäre das geplante Gehäusevolumen
      zu verdoppeln, also pro Tieftöner mit je 10 Liter.
      Der nun höhere Wirkungsgrad käme der Verwendung des FRS8M zupass.

      CT144 aus Klang & Ton 5/93
      oder
      Visaton HiFi Bauvorschläge I Heft 07/96


      Die Bandpassversion hätte bei Verwendung einer 12db-Weiche den Vorteil
      einer steileren Trennung (hier dann 24db), da Bandpässe selbst schon konstuktions-
      beding "aus eigener Kraft" 12db mitbringen.
      Eine Ankopplung an den Mittelhochtonbereich gelingt so einfacher und sauberer.

      mfgm
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • dij-jochen
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2014
        • 11

        #4
        Vielen Dank für die Denkanstöße!
        Den CT 144 werde ich mir mal genau ansehen und sicher wieder etwas lernen.

        Gruß Jochen

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 810

          #5
          Hallo Jochen,

          das mit dem Bandpass würde schon funktionieren. Allerdings: um den Wirkungsgrad der FRS mitgehen zu können, solltest du mindestens einen W130S oder 2 Stück W100S pro Seite einsetzen. Wie groß dürfen die Gehäuse denn überhaupt werden?

          Grüße Ralf

          Kommentar

          • dij-jochen
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2014
            • 11

            #6
            Danke Ralf!
            Nach meiner Vorstellung habe ich beispielsweise drei Optionen:
            1. Wie walwal vorschlägt zu dem BB einfach den W100S als BR (?)
            2. Wie Ralf vorschlägt W130 als BP je BB-Box einmal hinzu
            3. Wie kmm vorschlägt ähnlich wie CT 144 nur mit BB (aktiven Sub möchte ich nicht)

            Zu den Platzverhältnissen:
            a. Einmal wäre eine Standbox möglich, die ich mit Standfüsen versehen würde, damit sie über die Schreibtischoberkante (710 mm) kommen würde. Dann gingen Abmesseungen von ca.200x200x500-800mm hoch
            b. Schreibtischbox so klein wie möglich, ist denke ich kein Problem, wenn man den Subwoofer extern unterstellt.

            Vielen Dank schon mal ... habe jetzt etwas über das ich nachdenken kann. Werde es auch mal von der Kalkulation her betrachten. Wie schon gesagt, HiFi-Ansprüche sind mit diesem Projekt nicht unbedingt verbunden.

            Jochen

            Kommentar

            Lädt...
            X