Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude Variante mit billigeren Tieftönern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durchreiser
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2013
    • 76

Solitude Variante mit billigeren Tieftönern?

Moin,
    ich hab mich vor einiger Zeit daran gemacht eine Solitude Variante zu bauen, angeregt von der Variante von NausNamR.
    Ich habe allerdings nicht eine Box gebaut sondern die Solo20 und stelle da einen aktiven, geschlossenen Subwoofer drunter, ungedämmt, mit 2 20cm Tieftönern. Das ganze 2 mal, sollen ja Standboxen sein. Damit der B200 der Solo20 nicht zu weit über Ohrhöhe spielt, habe ich den Subwoofer wesentlich tiefer gebaut als die Solitude vorsieht. Die Breite habe ich übernommen, das Volumen natürlich auch. Das ganze sieht dann von vorne genau aus wie die Solitude, nur das der B200 oben ist.
    Aus finanziellen Gründen bin ich nun am überlegen statt der GF200 die W200S einzusetzen.
    Was sind denn da wohl für Nachteile zu erwarten? Stadionlautstärke müssen die nicht können.
    Danke und Grüsse..............
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28006

Die weiter entfernten TT (wie bei Solitude, Experience oder Concorde) sind akustisch besser.

Es geht auch mit den W 200 S, der Maximalpegel wird um 5 dB geringer, sonst sehe ich keine Nachteile, auch der Frequenzgang ist bis 300 Hz gleich.
    Zuletzt geändert von walwal; 08.01.2015, 14:55.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Durchreiser
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2013
      • 76

Korrektur

ich hab mir gerade nochmal die Solitude angeguckt. Also stimmt gar nicht, daß meine aussehen wie die Solitude. Die sehen aus wie je 3 übereiandergestapelte Solo20 mit nem Sockel drunter. Aber das Volumen der Solitude ohne B200-Kammer habe ich übernommen (100 Liter).

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28006

Für die 2 TT reichen geschlossen 60 Liter völlig aus. Mit 100 L könntest du aber - falls der Pegel nicht reicht - auf BR umbauen. Dann gehen 105 dB bei 30 Hz-reicht
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Durchreiser
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2013
          • 76

Passt nicht.

Danke walwal,
          jetzt ist mir aufgefallen, daß die W200S nicht in die Ausfräsungen passen, die haben einen breiteren Rand als B200 und GF200, sind 10mm breiter im Durchmesser. Das könnte ich zwar nachfräsen, würde aber nicht gut aussehen. Eben nicht mehr wie 3 übereinanderstehende Solo20. Und Optik ist ja auch nicht ganz unwichtig.
          Da muß ich wohl noch ein bischen sparen.
          Grüße......

Kommentar

• F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

Ich meine auch: Den W 200 S kann man durchaus als preiswerte Alternative verwenden.
            Friedemann

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28006

Zitat von Durchreiser Beitrag anzeigen
              ...
              Da muß ich wohl noch ein bischen sparen.
              Grüße......
              Bei Reichelt kostet der GF 92€. Kaufe doch erst mal einen, vieleicht reicht das. Mehr geht immer.

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

Fräsen

Du kannst doch für alle 3 LS den gleichen Durchmesser fräsen. Die W200s passen dann perfekt. für B200 fräst du etwas andern.

1. Durchmesser vom W200s. Aber nur 1 mm ( so das man es sieht und fühlt )
                2. Dann die Einlassung für den B200
                3. Schallwandöffnung für den B200

Die Vertiefung um den B200 herum einfach schwarz lackieren.

Bei einiger Entfernung dürfte man keine Unterschied sehen. Und alle Chassis gleich groß wirken. Ist vielleicht was aufwand, aber günstiger wie 4 x GF.

Vielleicht kann bei allen Chassis so eine optische Vergrößerung machen, dann dürfte der Unterschied noch geringer sein.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Zitat von Durchreiser Beitrag anzeigen
                  Danke walwal,
                  jetzt ist mir aufgefallen, daß die W200S nicht in die Ausfräsungen passen, die haben einen breiteren Rand als B200 und GF200, sind 10mm breiter im Durchmesser. Das könnte ich zwar nachfräsen, würde aber nicht gut aussehen. Eben nicht mehr wie 3 übereinanderstehende Solo20. Und Optik ist ja auch nicht ganz unwichtig.
                  Machs wie ich: 12 mm MDF für Front + Fräsen + auf die alte aufkleben - fettich
                  Habe einen Lautsprecher fertig gehabt, bevor ich ne Fräse hatte...und jetzt baue ich beide Fronten etwas um und fräse diese identisch und sauber neu.

Gruß
                  Paul

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28006

Stimmt ja alles mit den Frästricks. Aber ein GF 200 kostet nicht mehr als 2 W 200 S und bringt genau so viel. Warum murksen?

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Gibt doch gerade 2 im Marktplatz.
                      Gleiche Körbe sind viel schicker.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Stimmt ja alles mit den Frästricks. Aber ein GF 200 kostet nicht mehr als 2 W 200 S und bringt genau so viel. Warum murksen?
                        Ahso..ich hatte verstanden, dass eigentlich je zwei GF200er hingehören und er jetzt je zwei W200er hinmachen will - nur dass die Ausschnitte nicht passen. Aber klar..wenn zwei den Schalldruck des einen hinkriegen, dann lieber einen chiceren GF

Kommentar

• Durchreiser
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2013
                          • 76

Stimmt das, das ein GF200 dasselbe schafft wie 2 W200 S? Ist aber auf jeden Fall keine Option, weil wie gesagt schon 2 100 Liter Gehäuse mit Ausschnitten und Einfräsungen und fertig lackiert hier stehen.
                          Die Idee von boeserody finde ich scharf. Allerdings habe ich hier großspurig erklärt, ich könnte ja noch nachfräsen. Mit dem schon bestehenden Loch ist das gar nicht so unproblematisch. Frässchablone bauen, mit dem neuen Durchmesser, die dann auf der fertigen Box befestigen, wie krieg ich die fest? Zwingen geht nicht, dann kann ich nicht mehr fräsen. Reinschrauben will ich nicht. Auf jeden Fall ein ziemlicher Aufwand.
                          Aber da werd ich noch ein bischen drüber nachdenken.
                          Danke euch.

Kommentar

• NausNamR
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2013
                            • 265

Dann bau doch eine Seite fertig. Wenn Du so tief trennst wie ich,
                            ist das kein Problem. Dann hörst Du ne Weile mit nur einem Sub und sparst in Ruhe den 2. zusammen. Am Ende hast Du dann die erträumte
                            Lösung. Und die ist gut!!!

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Zum Thema Nachfräsen hatte Jürgen schon mal was gezeigt. Einen Holzstreifen von innen einleimen , 2-3 Tropfen Leim, muß man ja wieder rausbrechen können, dann auf Schallwandhöhe mit weiterem Klötzchen aufbauen, Mittelpunkt anreißen, bohren für Fräszirkeldorn und fräsen. Dann Strebe schmerzlos entfernen, fertig.

Oder: Brett nehmen so groß wie Chassis, außendurchmesser fräsen mit wenig Spiel, in den Absatz legen, fräsen, Blende entnehmen, fertig. Blende kann Absatz haben und dicker sein, oder dünn wie Korbstärke. Je weniger es wackelt, umso genauer wird das Nachfräsen. Braucht man noch nicht mal festschrauben.

Ich persönlich würde Version 2 machen, habe aber auch einen 1/10 mm einstellbaren Fräszirkel und bin damit etwas im Vorteil.

Viel Erfolg
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X