Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Alto Line ein Lautsprecher leiser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andw
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2015
    • 6

Ok. Vielen, vielen Dank.

Ich denk, das Löten bekomme ich hin. Wo bekomm ich denn diese ELKOS her? Und welche brauch ich?

Danke. Andw

Kommentar

• Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2012
      • 717

Ja yoogie hast Recht.

Kondensatoren bei Reciehlt.
      Zwei Stück mit 10 µF und zwei Stück mit 6,8 µF.
      http://www.reichelt.de/Tonfrequenzel...959&OFFSET=16&
      http://www.reichelt.de/Tonfrequenzel...117&OFFSET=16&

Ist Niemand hier am Forum aus der Nähe von Schwäbisch Hall ?
      Da war doch mal ein Treffen in der Nähe von Stuttgart, ich glaub Marco83 wohnt dort in der Nähe. Timo ist in Karlsruhe soweit ich weiß.
      ZU mir sind übrigens rund 150 km, nur als Info, ich würde gern helfen weil mir macht Sowas Spaß.
      hier.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Vielleicht vorher noch ein Kreuztausch der Weichen durchführen - die linke in den rechten Speaker und umgekehrt. Einfach um es wirklich absolut einzugrenzen. Wo hattest du denn die Weichen her?
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Lautsprecherelkos sind doch auch das letzte, was hin wird, und binnen weniger Jahre schon gar nicht.....
          Ich würde einfach einen gleichen Elko parallel zum Alten dazuhalten/klemmen. Ist er wirklich hin, wird sich deutlich was ändern, wenn nicht, durch die Kapazitätsverdoppelung eher wenig.
          Lötstelle ist wahrscheinlicher!
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

verstehe nicht warum an der Weiche "rumgefummelt" werden muß, bevor nicht
            100%ig klar ist, daß kein Chassis kaputt ist.
            Dabei ist wie von core bereits beschrieben, die Methode sehr einfach
            und reversibel. (im eingebauten Zustand läßt sich mangelnde Funktion nicht
            eindeutig feststellen!)

mfgm
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Es gibt viele Wege nach Rom.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

Es gibt viele Wege nach Rom.....
                ist schon klar, aber muß man unbedingt mitm Hundeschlitten übern Nordpol, wenn
                schon die Handschuh fehlen?

mfmg
                Zuletzt geändert von kmm; 07.01.2015, 13:45. Grund: Ausrüstungsprüfung

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Jetzt muß erst mal der TE ran
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

Ist Niemand hier am Forum aus der Nähe von Schwäbisch Hall ?
                    Nicht direkt, aber aus Michelfeld/Gnadental. Allerdings hab ich den Beitrag nur überfolgen , geht's um Löthilfe?

Viele Grüße Stefan
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

Es geht vor allem erst mal um eine Fehlersuche.
                      Friedemann

Kommentar

• Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

@andw

du hast eine PN.

Viele Grüße Stefan
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• andw
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2015
                          • 6

Hallo zusammen,

wollte mich mal für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken.

Ich hab in der vergangnen Woche mal ein paar der Prüfungen durchgeführt. Das Ergebnis ist etwas zwei gespalten...

Zuerst habe ich die zwei Hochtöner ausgetauscht. D.h. den der lauteren Box in die leisere und umgekehrt. Hat leider nichts geändert. Die linke Box ist immer noch leiser geblieben.

Danach habe ich die Chassis der leiseren Box alle einzeln ausmontiert und geprüft ob sie sich bei laufender Musik bewegen. Ergenis alle zeigen eine Funktion.

Im dritten Schritt hab ich die Frequenzweichen getauscht. Jetzt kam es zu einem merkwürdigen Ergebnis. Nach dem Austausch waren beide Boxen plötzlich gleich laut. Ich hatte also die Vermutung, dass ein Kontaktproblem vorliegt - ich muss dazu sagen, dass ich die Chassis nicht angelötet, sondern mit Flachstecker, wie man sie in der Kfz-Branche einsetzt angeschlossen habe, dachte dass für spätere Reperaturarbeiten evtl. einfacher handhabbar ist...

Naja also ich war ziemlich happy, dass nun die zwei wieder gespielt haben wie sie sollen. Leider nicht lange. Habe heute die Boxen ein bisschen herumgerutscht und nun ist wieder die linke Box wieder leiser.

Hat von euch noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Viele grüße Andw

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Du hast ja schon die Fehlerquelle, alles nachlöten und auch die Anschlussbeine der einzelnen Bauteile prüfen ob sie bis durch die Platine auf die Lötstelle gehen, ich hatte ne Weiche auf welcher sich ein Anschlussdraht von ner Spule abgemüdet hat und auch nur nach Lust und Laune mal Kontakt gab und mal nicht. Das muss man nicht mal sehen, erst wenn man die Weichenbauteile einzeln bewegt und die Beine dabei beobachtet kann mans erkennen ob ein Bein locker ist, was beim inneren Bein einer Spule recht schwer sichtbar werden kann.

Kommentar

• kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

kann mich nur meinem "Vorredner" anschließen.

.. andw's letzte Schilderung erinnert stark an Elektrogeräte, die zur Arbeitsaufnahme
                              der Überredung eines gut dosierten Tritts in den "A****" bedürfen. Oder Abhilfe
                              genau wie andik beschrieben.

mfgm

Kommentar

• Anselmo
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.06.2012
                                • 717

ich bin auch andik's meinung.

die kabelschuhe sind auch gern wackelig, die kann man mit'ner kombizange VORSICHTIG ein ganz kleines bisschen nur zusammendrücken, so dass die teile mit etwas mehr kraftaufwand auf die flachsteckzungen aufgeschoben werden müssen.
                                falls zu weit kann man mit einem schlitzschraubendreher wieder aufweiten.
                                als kontaktmittel für solche flachstecker finde ich "kontakt 60" gut; es stinkt acuh nicht so schlimm wie die üblichen kfz-kontaktsprays.
                                http://www.reichelt.de/index.html?AR...KONTAKT%202010

abgesehn davon mal alle teile auf der platine abwackeln und kurz die lötstellen erhitzen.

wenns dann immernoch nicht funzt fotos machen dass wir evtl. fehler sehen können.

grüsse.
                                hier.

Kommentar

Lädt...
                                X