Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Alto Line ein Lautsprecher leiser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andw
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2015
    • 6

Hilfe - Alto Line ein Lautsprecher leiser

Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Jahren die, mittlerweile nicht mehr erhältlichen Lautsprecher "Alto Line" (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ine/index.html)gekauft und in ein schickes Massivholzgehäuse eingebaut.
    Leider hab ich in den letzten 5 Jahren in meiner Wohnung keinen Platz für die Lautsprecher gehabt und diese Standen in meinem alten Jugendzimmer bei meinen Eltern herum. Nachdem ich nun eine größere Wohnung bezogen habe, wollt ich die Alto Line wieder in Betrieb versetzen. Leider musste ich nun feststellen, dass die linke Box leiser, als die rechte spielt.

Zur Fehlersuche habei ich nun den linken und rechten Kanal am Verstärker vertauscht mit dem Ergebnis, dass immer noch der linke Lautsprecher leiser als der rechte war. Zwischenergebnis also es liegt nicht am Verstärker.
    Im nächsten Schritt, habe ich nun den linken und den rechten Lautsprecher vertauscht. Ergbenis: nun ist der recht leiser als der linke. Ergebnis: es muss also ein Fehler am Lautsprecher sein.

Hat jemand von euch einen Ahnung woran es am Lautsprecher liegen kann. Was kann ich machen. Würde mich nur ungern von den Altos trennen.
    Schon mal vorab vielen Dank.
    Viele Grüße, andw
    Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 06.01.2015, 17:56. Grund: Link repariert
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Dein Link ist zu lang. Du meinst die hier? : http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ine/index.html

Geht der Hochtöner?
    Dann ist vielleicht ein W130s defekt oder mal die Elkos nachmessen.

Den Chassis sollte das 5 Jahre langweilen normal eher nichts ausmachen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Stell die lautsprecher links/rechts vom Kopf - mit einer vorher entsprechend eingestellten Lautstärke - und prüfe die drei Chassis einzeln ab wo die Lautstärke abweicht.

Tippe mal auf Elko oder kalte Lötstelle?

Kommentar

• andw
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2015
        • 6

Ja, der Link ist der richtige.

Hm, hab das Gefühl, dass der Hochtöner nicht so richtig tut. Bei den beiden anderen Chassis spürt man auf jeden Fall bein Anfassen, dass sie arbeiten. Den Hochtöner kann ich ja leider nicht mit Anfassen prüfen.

Dumme Frage, von einem Bürohengst: Was sind die W 130s? Und wie misst man Elkos nach? Ich glaube, dazu habe ich nicht die richtige Ausstattung

Kann man den Fehler nicht anders eingrenzen?

Ist möglicherweise dann die Frequenzweiche hinüber? Gibt es hierfür Ersatz?

Sorry für die vielen Fragen, bin zwar gern Bastler, aber leider kein Elektroniker.

Danke. Andw

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Wenn du die HT abdeckst, hörst du, ob sich was ändert.
          Wenn nein, ist der HT oder - wahrscheinlicher - eine Lötstelle nicht ok oder ein Bauteil im HT-Zweig defekt. Du kannst bei leiser Musik die beiden Enden der Bauteile mit einem Draht überbrücken, immer eins nach dem anderen. Die Spule ist sicher nicht defekt.

das Bauteil, bei dem der HT wieder arbeitet, muss getauscht werden.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Zitat von andw Beitrag anzeigen
            Bei den beiden anderen Chassis spürt man auf jeden Fall bein Anfassen, dass sie arbeiten.
            Das sind die W130s
            Jörg

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Geh mal den Vorschlag von Walwal durch, dann findest du den Fehler schnell. "Elkos" sin die Kondensatoren auf der Frequenzweiche. Es ist höchstwahrscheinlich ein Fehler der Frequenzweiche... Chassis gehn nicht einfach so durch nichts tun kaputt.

Da:

Kommentar

• core
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2013
                • 137

Um die Chassis einzeln zu Testen kannst du sie einfach ausschrauben und einzeln ans Ohr halten. Das beide W130S vibrieren, muss nichts heißen, da sie vermutlich kein getrenntes Gehäuse haben. Dann vibrieren immer beide auch wenn nur einer geht.

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Schon, aber durch das Basseflexrohr wird der Effekt gemildert.
                  Jörg

Kommentar

• andw
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2015
                    • 6

Hallo,
                    so hab mal probegehört mit abgedecktem Hochtöner. Dann ist der Unterschied nicht mehr so stark - aber doch noch etwas vorhanden. Hab das Gefühl dass der linke Lautsprecher insgesamt etwas leiser ist.
                    Bringt es was die Zuleitungen der Chassis auf der Weiche nochmals nachzulöten?
                    Falls wirklich ein Bauteil der Weiche kaputt ist, kann man dann diese nicht komplett neukaufen?
                    Leider gibt es ja die Alto Line nicht mehr. Passt evtl. eine andere? Oder brauch ich dann 2 neue Weichen?
                    Schon mal Danke.

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Wenn Du löten kannst, oder lassen kannst, wäre der Tausch der Elkos das einfachste. Wie Jürgen schon schrieb, werden die Spulen nicht defekt sein. Elkos altern und trocknen aus, dann ändert sich der Wert. Die Widerstände sind normalerweise auch stabil und ändern sich nicht.
                      Es sind ja nur 4 Elkos drin (bei Reichelt alle zusammen 6 €) , die würde ich einfach pauschal tauschen.
                      Jörg

Kommentar

• Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

Ja. Und wir helfen Dir so gut wir können !

Wenn Du es Dich traust, die Chassis heraus zu schrauben und die Käbelchen abzuknipsen (und hinterher wieder zu verlöten - ist einfacher IM Kabel zu löten als am Terminal !!! VORHER MARKIEREN, KLebenand mit Buchstaben drauf...) und kräftig Fotos machst von der Weiche können Dir hier viel Leute wirklich gut helfen !

Falls Du gar nicht löten willst/kannst wird sich sicher Jemand finden der das für Dich erledigt. Ein kleiner Besuch oder die paar Euro für den Versand eines Päckchens sind bestimmt möglich.
                        Die Kondensatoren kosten keine 10 Euro.

Aber falls es eine "kalte" Lötstelle ist bringt der Weichenausbau nicht viel. Dann muss wirklich jeder Lötpunkt auf Platine, Terminal und Speaker erhitzt werden !
                        hier.

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Musst dafür noch nicht mal löten, falls du dir das nicht zutraust: die Beinchen der Kondensatoren diirekt am Kodensator abknipsen und die neuen Kondensatoren via Lüsterklemmen anschrauben - fertig

Wenn tauschen, dann natürlich bei beiden Lautsprechern. Nicht dass du bald mit dem anderen das selbe Problem hast

Kommentar

• kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

Schon, aber durch das Basseflexrohr wird der Effekt gemildert.
                            im Prinzip ja. Da die Luftsäule im Rohr gegenphasig schwingt, leider doch
                            nicht. Es sei denn du drückst eine Membran manuell, da reicht dann die Abstimm-
                            Frequenz nicht so tief um "Schubumkehr" zu aktivieren.

Für Andw heißt das:
                            Der Vorschlag von core ist goldrichtig und einfach durchzuführen. Natürlich
                            geht's auch so wie walwal präferiert. Ob die Weiche in echt dann so "durchsichtig"
                            wie im Schaltbild aussieht, hab ich meine Zweifel.
                            Wie man so sagt: Versuch macht kluch ...oder kaputt

mfgm
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                              Falls Du gar nicht löten willst/kannst wird sich sicher Jemand finden der das für Dich erledigt. Ein kleiner Besuch oder die paar Euro für den Versand eines Päckchens sind bestimmt möglich.
                              Die Chassis müssen aber auch wieder angelötet werden
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X