In meiner Concorde huben die Al 200 schon ordentlich, wenn es laut wird. Bei etwa 100 Hz (hatte ich mit Sinus getestet) und Hub im cm-Bereich geraten die Litzen ins Schwingen und schlagen an die Membran an - deutlich hörbar, aber nicht bei jedem Chassis.
Wie geschrieben, nur bei hohen Pegeln (im ausgebauten Zustand wird warme Luft gepustet und es riecht etwas - also nicht zu lange machen!) geschieht das manchmal. Auch andere Forenteilnehmer kennen das, auch beim Al 130.
Hier das Werksbild. Gelb markiert ist der Bereich, wo die Litzen anschlagen.
Natürlich müssen die Litzen so lang sein, dass sie bei extremen Hüben nicht "zerren", aber bei einigen Chassis hat man das etwas übertrieben und die Litzen sind zu lang, was auch an Montagetoleranzen liegen könnte.
Die Therapie ist einfach: Die Lötstelle Litze-Lötfahne erhitzen und die Litze etwa 1 cm herausziehen (rot markiert) und gut verlöten, Überstand kann bleiben.
Seitdem klappert bei mir (an den LS) nichts mehr - Operation gelungen.
Wie geschrieben, nur bei hohen Pegeln (im ausgebauten Zustand wird warme Luft gepustet und es riecht etwas - also nicht zu lange machen!) geschieht das manchmal. Auch andere Forenteilnehmer kennen das, auch beim Al 130.
Hier das Werksbild. Gelb markiert ist der Bereich, wo die Litzen anschlagen.
Natürlich müssen die Litzen so lang sein, dass sie bei extremen Hüben nicht "zerren", aber bei einigen Chassis hat man das etwas übertrieben und die Litzen sind zu lang, was auch an Montagetoleranzen liegen könnte.
Die Therapie ist einfach: Die Lötstelle Litze-Lötfahne erhitzen und die Litze etwa 1 cm herausziehen (rot markiert) und gut verlöten, Überstand kann bleiben.
Seitdem klappert bei mir (an den LS) nichts mehr - Operation gelungen.
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