Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HX10 mit Bass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKuehr
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2015
    • 4

HX10 mit Bass

Hallo zusammen,
    macht es Sinn, den HX10 mit einem "halben" Petit Orgue Dipol zu verheiraten? Es geht bei dem Projekt um Bass ohne die Nachbarn durch zu schütteln. ?
    Besten Dank schon jetzt für Eure Tipps!
    BG
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Denke schon. Dem HX10 würde ich dann auch ein Gehäuse verpassen, was hinten offen ist (mit Dämpfungsmaterial als Fließwiderstand gefüllt und hinten vergittert). So könnte das eine high-endige Geschichte werden. Weiche wird nicht so einfach.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9625

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
      Denke schon. Dem HX10 würde ich dann auch ein Gehäuse verpassen, was hinten offen ist (mit Dämpfungsmaterial als Fließwiderstand gefüllt und hinten vergittert). So könnte das eine high-endige Geschichte werden. Weiche wird nicht so einfach.
      wieso so kompliziert?
      wenn man bei 300 oder 400 hz trennt ist ein geschlossenes system sicher ausreichend, ... es eignet sich ein gf200 oder ein al200, sollte man mal simulieren, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9625

Zitat von TKuehr Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        macht es Sinn, den HX10 mit einem "halben" Petit Orgue Dipol zu verheiraten? Es geht bei dem Projekt um Bass ohne die Nachbarn durch zu schütteln. ?
        BG
        ich würde dir raten eine konventionelle box zu bauen, hier ist ein beispiel, anhand einer simulation, analog der stella:

gruß timo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Er wollte ja gerade keinen Kompressor (Kugelstrahler), sondern ein Gebläse (Dipol) wegen der gezielten Abstrahlcharakteristik im Bass. Und den Gedanken spann ich weiter in den Mitteltonbereich. Wohldosiert mit Spielraum für Experimente von Dipol bis Absorptionsleitung. Geschlossen im Mittelton geht auch.

Simulativ erst einmal geschlossen mit kleinem Volumen (für geschlossen) und geschlossen mit übermäßig großem Gehäuse (für Dipol / Absorbtionsleitung).

Jenseits der Hauptabstrahlachse kann man exotische Konstruktionen wie Dipole oder hinten offene Gehäuse mit Boxsim nicht darstellen. Oder geht ein Dipol realistisch zu machen? Kunstgriff mit zwei gegenphasigen Treibern in gemeinsamem Außengehäuse als Ersatz für ein Chassis im Dipolgehäuse?

Ich würde die Petit Orgue so gut es geht simulieren, als Referenz speichern, den Breiti durch HX10 ersetzen und anschließend auf identischen Phasen und Amplitudenverlauf im Übernahmebereich optimieren. Offen gestanden habe ich keine Ahnung, ob das Ergebnis so gut wird. Aber eine bessere Basis für weitere Experimente mag mir nicht in den Sinn kommen.

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von TKuehr Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            BG
            Ein Dipolbass schuettelt die Nachbarn auch nicht weniger durch. Zum Entschuetteln hilft nur a) raumakustische Massnahmen b) Sub im Nahfeld (= reduzierter Basspegel).

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

@TKuehr: Ich habe eine Rohmessung des Bassbereiches der Petit orgue. Wenn man den Bass da den bass um 6 db absenkt ist es doch als wäre nur ein basschassis vorhanden oder? ich häng hier mal die geänderte simu an, da kannste mal mit rumprobieren. Der bass ist hier schon um 6 db abgesenkt.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Sub im Nahfeld, da ist der Dipol doch ideal. Die Satelliten stehen weiter weg, der Dipol mitten im Raum. Ein Dipol mit zwei Chassis = Sterereo, reicht also für beide HX10, wenn du passiv trennen willst. Würde aber eher zu aktiv tendieren, damit du besser den Pegel anpassen kannst, um den Entfernungsunterschied zu kompensieren.

Noch ein interessanter Nahfeld-Sub ist das Tisch-Horn Wicked One http://www.decware.com/newsite/wo32.htm
                Auch hier ginge passiv, weil zwei Chassis. Aber siehe oben.

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

^
                  "Nahfeld" im Zusammanhang mit Subs ist ein Hoerabstand von ca. 30cm oder naeher. Bei 1m oder mehr ueberlagert der Raum bereits den Direktschall.

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Was mich mich immer frage: Bringts der HX10 wirklich oder ist nicht ein 5" oder 4" Breitbänder genau so gut (von denen leider Visaton mM keine wirklich überzeugenden im Programm hat - ich habe jedenfalls nichts gefunden und dann wo anders gesucht und gute gefunden und mit dem w170s als Sub kombiniert - fürn Schreibtisch halt, nicht zum Zimmerfüllen)
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Ob es der HX10 bringt, werde ich bald herausfinden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27034

Theoretisch bringt HX10 es schon, schließlich strahlt er durch den Hochtöner breiter als jeder Breitbänder und bringt zumindest ein Bisschen Bass.

Ansonsten gut und billig: FR10HMP! Neu und hochinteressant für 2-Wege mit tiefer Trennung der Mittelhochtöner FR58!

Kommentar

• TKuehr
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2015
                        • 4

Zunächst vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
                        Da ich zwar alt aber Neuling bin werde ich das Geschriebene erst mal versuchen zu verstehen :-)

Kommentar

• TKuehr
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2015
                          • 4

Also zum HX10 kann ich sagen, dass es für meine Ohren ein richtig gutes Chassis ist, vor allem bezogen auf die Hörposition. Gut 2m Entfernung, wirklich hörbarer Bass, nur nicht Tiefbass. Mitten und Höhen sind gut, ebenso der Raum. Welchen Einfluss die recht breite Schallwand hatte kann ich nicht sagen.

Kriege nur das Bild nicht geladen...

In der Baxreflex-Kiste wurde es leider etwas "wummerig", wenn es was lauter wurde. Den 20-25 jährigen um mich gefällts, ich fand es als Liebhaber Hand gemachter Musik etwas zu wie gesagt zu ...

Habe zudem mal einen Dipol Sub gehört und war beeindruckt...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X