ich ziehe mal mein ganz persönliches Resümee:
Ein Phase-Plug bietet eine gute Möglichkeit die Staubschutzkappe einfach weg zu lassen (mit den Einschränkungen die F.H. geschildert hat). Ganz nebenbei spart man auch noch Gewicht.
Ist ein Phase-Plug z.B. aus Alu, verbessert sich die thermische Belastung aufgrund der größeren Kühlfläche in unmittelbarer Nähe der Schwingspule. Von größerem Interesse dürfte aber sein, dass sich dadurch die dynamischen Veränderungen der "über alles Dämpfung" mit steigender Spulentemperatur reduzieren lassen; denn mit steigender Spulentemperatur steigt auch der Widerstand der Spule.
Es gibt kein Luftpolster zwischen Dustcap und Polkern, dass sich meist durch eine zu kleine Bohrung quetschen muss.
Membranen neigen dazu, bei hohen Frequenzen, nur im Zentrum zu schwingen. Eine Staubschutzkappe könnte hier stören.
Aufgrund der nicht notwendigen Polkernbohrung, kann der Kern- und Spulendurchmesser reduziert werden, man spart somit ebenfalls Gewicht.
Besitzt ein Phase-Plug den gleichen Durchmesser wie der Polkern, bewirkt das bei großen Hüben eine bessere Führung der Schwingspule im Luftspalt.
Gruß, Lonzo
P.S. Ich neige dazu, die Dinger richtig gut zu finden
) und dazu sind natürlich bekannte Messwerte zur Modellvalidierung willkommen!
oder mit einer Kamera knipsen, wenn Interesse besteht.
Trotz doppel Magnet und zwei drei Mal nachladen, blieb der Fluss so schwach, das man keine ordentlichen TSP erreichen konnte.
Später kam dann der B200 mit Unterhang und das eine oder andere Chassis mit Unterhangantrieb auf dem Markt. 

Einen Kommentar schreiben: