Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freunde tiefer Bässe: Hier reingucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #16
    Woofie

    LOL
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • Mad-Man
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 139

      #17
      @Norbert:
      Könntest Du mir das mit dem DBA (duales Bass-Array bzw. Aktivabsorber) mal genauer erklären ? Hab mich wie gesagt bis jetzt noch nicht näher damit beschäftigt. Also, in jede Ecke ein Sub, es müssen auch keine 8stk. sein, 4 reichen auch. So und nun z.b. die hinteren verpolen (die vorderen normal anschliessen) . Soweit richtig ???
      Aber dann hätte ich ja bei der einene oder anderen Frequenz, (je nach Abstand der Subs zueinander), in der Mitte des Raumes (also beim Hörplatz) eine VOLLSTÄNDIGE Auslöschung, oder ? Schlimmer als beim Dipol-Sub (womit ich nicht sagen will das ich Dipol-Subs schlimm finde. Das ganz und gar nicht)

      Grüsse,
      Christian

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        @Mad-Man:

        Hier hat woody das ausführlich erklärt und bebildert:

        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3866
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

          #19
          Hi MadMan,

          die Auslöschung kannst du umgehen wenn du die hinteren Subs mit Delay ansteuerst. Dauer entsprechend dem Abstand der vorderen zu den hinteren Subs.

          Die Subs sollten auch nicht in der Ecke stehen, sondern in einem Abstand zueinander der der höchsten gewünschten Wirkfrequenz des DBA entspricht. Je kleiner der Abstand, desto höher die Wirkfrequenz. Dafür sind aber leider recht viele Subs nötig.

          Wenn wir von einer Trennung bei 100Hz ausgehen, wäre es nett wenn die Wirkung des DBA in den Sperrbereich gehen würde; so bis 150Hz. Bei einer Raumbreite von beisbielsweise 4,5m benötigt man in Querrichtung 4 Subs, die im Abstand von 112cm aufgestellt werden. Dies ergibt die gewünschte Richtwirkung durch Auslöschungen bis 150Hz. In vertikaler Richtung reichen bei einer Deckenhöhe von 2,4 m zwei Subs um auf ca. 150Hz zu kommen.

          Insgesamt kommt man so auf 8 Subs für eine Wandseite. Kompromisslösungen bis zum 2 x1 Array sind natürlich denkbar.

          Gruß, Uwe

          Kommentar

          • Andi
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2001
            • 118

            #20
            Also wenn ihr wirklich tiefe Bässe wollt ( < 30 Hz) und dabei auch noch ordentlich Schalldruck (>110db) dann kann ich nur folgendes empfehlen:





            Gruß

            Andi

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #21
              Alddaaaa, Fette Basswumme
              Straight-forward!

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #22
                Booaaaa... fettes Teil.....

                Und ich wollte mal einen TL !
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  mannomann, mit was man heutzutage die Leute ködert. Ist doch echt schon fast unverschämt, in n Vaio für mehrere tausend Euros so einen schwachsinn zu basteln...

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #24
                    @ ichse1

                    Der Raum muss quaderförmig sein. Beim "L" musste Du einen Schenkel akustisch (durch Baumassnahmen) aussperren.

                    @ Mad-Man & US.

                    Die Subs müssen an genau (plus-minus 2 cm) definierten Stellen im Raum positioniert werden: Schnellebäuche der Raummoden. Sonst klappt es nicht. Schwieriger ist es eine passende Übergangsfrequenz für die Satelliten zu finden. Diese haben natürlich das gleiche Problem mit den Raummoden. Aus diesem Grund plane ich zur Zeit meinen Hörraum an der Rückseite (und evtl. auch seitlich) mit ca. 8 Grad anzuschrägen (V-förmig). Damit möchte ich gleichzeitig die Schallübertragung auf die Wände aufhalten.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Bucho
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.04.2003
                      • 109

                      #25
                      Original geschrieben von Mad-Man
                      Na gut, einigen wir uns auf 25Hz . Alles darunter ist halt eine Frage des Pegels. Aber der liegt nun mal in einem Bereich in den nur DB-Dragster vorstossen.
                      Welche aber i.d.R. auf einen Peak um die 50 bis 70 Hz optimiert sind.

                      Gruss, Bucho

                      Kommentar

                      • Mad-Man
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2003
                        • 139

                        #26
                        "Welche aber i.d.R. auf einen Peak um die 50 bis 70 Hz optimiert sind."
                        Ja, das schon, aber auch darunter wirken die Raum-Moden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X