Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterQuitte2004
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 133

    Frequenzweiche berechnen

    Hallo,

    das Thema Weiche spreche ich bestimmt nicht zum 1. mal an aber ich wollte mal GENAU wissen, wie man überhaupt eine Weiche berechnet. Es muss ja Formeln gegeben, wo die Daten der Chassies verwendet werden.

    Ich hab hier schon ein paar Leutz gesehen, die sich eine Lautsprecherkomienation gekauft haben und dazu eine Weiche berechnet haben. Aber wie?

    Ich muss nämlich eine Weiche für meinen LS berechnen, da die Fertigweichen nicht den erwünschten Klang bringen.
    Als Chassies habe ich den WSP 26 S 8 Ohm ( 1 pro Box) ,den Hochtöner von Monacor Modell DT-101Sk und einen Mitteltöner ebenfalls von Monacor MOdell DM-135.

    Ich such mal kurz die Daten der Monacor-Chassies raus, den WSP kennt ihr ja alle...


    Der Hochtöner:

    Impedanz (Z) 8 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 900 Hz
    Max. Frequenzbereich fx–22 kHz
    Empf. Trennfrequenz (12dB) 2 kHz
    Maximale Belastbarkeit 50 WMAX
    Nennbelastbarkeit 30 WRMS
    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 92 dB
    Schwingspulendurchmesser 25,4 mm

    Der Mitteltöner:

    Impedanz (Z) 8 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 450 Hz
    Max. Frequenzbereich fx–6000 Hz
    Empf. Trennfrequenz (12dB) 650/5000 Hz
    Maximale Belastbarkeit 60 WMAX
    Nennbelastbarkeit 30 WRMS
    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90 dB
    Bewegte Masse (Mms) 3 g
    Mechanische Güte (Qms) 6,48
    Elektrische Güte (Qes) 0,86
    Gesamtgüte (Qts) 0,76
    Gleichstromwiderstand (Re) 6,6 Ohm
    Schwingspulenindukt. (Le) 0,2 mH
    Schwingspulendurchmesser 48,5 mm


    Tja, für die Chassies brauche ich eine Weiche.

    Ich hab bei ebay jemanden gesehen, der sein WSP 26 S Chassie in ein 70 Liter Gehäuse verbaut hat.
    Ich werde eine Bassreflexbox bauen aber mit wieviel Litern? Kommen 70 Liter hin? Ich hätte jetzt 90 gesagt.


    Jaja ich hab viele Fragen....... :-)

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    MFG
    Der Meister
    Greez MeisterQ
    Imperion - Webdesign
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Man kann eine Weiche zwar mal so ruckzuck berechnen, sie ist aber nicht so gut wie eine simulierte, und eine simulierte ist nicht so gut wie eine gemessene. 3-Wege sind schon relativ knackig, weils zwei Übergänge sind. Ja, es gibt Lehrbuchformeln aber die funktionieren nur an konstanten Widerständen (was ein Lautsprecher nicht gerade ist!) und lassen jegliche Phasenbeziehung ausser acht.

    -> Es funktioniert zwar, aber man kann aus den chassis sehr oft noch viel mehr rausholen.

    Lies dir mal den Thread hier durch, da hab ich mit Pete_Stoker zusammen eine Lehrbuchweiche zusammengestückelt.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5140

    Das es sich da um "PA" handelt ist erstmal nicht wichtig. Die Formeln bleiben dieselben.

    Wie kommst du gerade zu diesen Chassis? Es gibt sowohl von Visaton, als auch von Monacor oder Intertechnik viele erprobte und gute Bauvorschläge. Wie wärs mit der Starlet mit WSP? Die funktioniert sicher mit dem WSP26, dazu ein netter W100 und die SC10. Das ist sehr billig wenn du den WSP schon hast und klingt nach einigen Leuten sehr gut. Es gibt ne fertig simulierte und erprobte 12dB Weiche.

    MfG, farad

    Kommentar

    • MeisterQuitte2004
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 133

      #3
      Also du meinst ich soll die Weiche vom Starlet nehmen und dazu W100 und die SC10 N 8 Ohm und den WSP 26 und das klingt dann gut ? Aber soll ich mit meinen jetzigen MT/HT machen? Die waren nicht billig, 160 Euro.Vielleicht kann ich sie ja für den Originalpreis verkaufen, da ich sie nicht benutzt habe.
      Greez MeisterQ
      Imperion - Webdesign

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Na wenn du die schon HAST sieht die Sache natürlich anders aus. Du könntest es versuchshalber mal mit der Weiche probieren. Musst natürlich die Pegel entsprechend anpassen. L-Glied im Mittelhochtonbereich!

        Das Bassvolumen ist das kleinste Problem.

        farad

        Kommentar

        • MeisterQuitte2004
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2003
          • 133

          #5
          Also kann man den Pegel direkt an der Weiche verstellen und ich brauche nicht extra einen Pegelregler?

          "L-Glied im Mittelhochtonbereich" <----Und das bedeutet?

          Mir ist es wichtig , dass der WSP 26 optimal genutzt wird, die HT/MT kann ich ja per Weiche leiser oder lauter machen. Zudem kann ich das auch an meinen Verstärker ( Yamaha RX-V496RDS ) einstellen.
          Greez MeisterQ
          Imperion - Webdesign

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Schau dir mal den Thread hier durch:


            http://www.visaton.de/ubb/Archives/A...-1-200373.html


            Es steht gleich in einem der ersten Beiträge ein weichenschaubild von Thomas reimann. Es ist erprobt und sollte funktionieren.

            Der WSP26S ist im oberen bereich ziemlcih laut. er kommt auf etwas über 90dB. Du kannst deinen MT also direkt an die Weiche hängen.

            -> TT und MT Bereich bleiben vorerst ohne Änderung!

            Der HT muss abgesenkt werden. Ich würde mal 2dB vorschlagen, das wären dann 2,2 Ohm in Reihe und 22Ohm parallel.

            (in der originalweiche von TR sind es 4,7Reihe und 6,8parallel)


            -> die Box wird ziemlcih dynamisch klingen, der Wirkungsgrad ist recht hoch. Ich kenn die FG der Monacors jetzt nicht. Der WSP26S ist aber etwas zickiger obenrum als der WSP21. das kann evtl etwas probleme im MT bereich mit sich bringen, da die Trennung ziemlich hoch liegt. Ich würds aber mal probieren.


            farad

            Kommentar

            • MeisterQuitte2004
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2003
              • 133

              #7
              .....ja klingt ganz gut, was da im forum steht aber 80 euro für eine Weiche?? Das ist nicht grad billig. Aber wenn es nachher gut klingt und der Bass gut rübergebracht wird soll es mir das wert sein. Etwas weiter oben in den Thread steht, dass ichse1 andere Weichenteile genommen hat und nur 30 euro pro Weiche bzahlt hat.

              Zitat: Die Weiche kostet ca.30 EUR / Stk. Ist ja ein guter Preis für diese Leistung.(Psst: ich hab Intertechnik Bauteile gerechnet, nicht weitersagen)
              Allerdings hab ich Ferritkernspulen verwendet. Denkt Ihr das ist ein großes Problem? (sind um 20EUR billiger)

              Der Bauplan der Weiche steht ja im Thread aber im Selberbauen bin ich noch icht weit genug. Kann ich die bei Visaton fertig kaufen oder kann die mir wer (Wenn er Zeit und lust hat) bauen?

              MFG
              Der Meister
              Greez MeisterQ
              Imperion - Webdesign

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                80€ sind aber beide Weichen, oder? Du brauchst keine MOX-Widerstände nehmen, du brauchst keine MKTs, sondern kannst glatte Elkos nehmen, du kanns Ferritspulen auch von anderen Herstellern nehmen solange Induktivität und Widerstand in etwa stimmen.

                Aber: Wie FrankS schon sagte: Man kann sich auch zu Tode sparen. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin maximal viel Geld zu sammeln.

                die Weiche ist der falsche Punkt zum sparen. Dann lieber am Gehäuse.

                farad

                Kommentar

                • MeisterQuitte2004
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2003
                  • 133

                  #9
                  Die 80 Euro sind nicht beide, eine weiche 80 Euro.
                  Greez MeisterQ
                  Imperion - Webdesign

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Selbst bei Visatonpreisen komme ich auf genau 32,18€ pro Weiche! Man kann ein wenig sparen.

                    Wenn du ein kleinwenig rumsuchst kommst du ganz sicher auf unter 30€ pro Weiche.

                    DAS sollte drin sein.


                    (Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht die Visatonpreise auf der Homepage durchzurechnen. Mehr mach ich mir nicht. solln mal andre ran.)


                    farad

                    Kommentar

                    • MeisterQuitte2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2003
                      • 133

                      #11
                      Ja du hast mir auch schon ne menge geholfn. Den anderen scheint der Thread nicht zu interessieren
                      Greez MeisterQ
                      Imperion - Webdesign

                      Kommentar

                      • MeisterQuitte2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2003
                        • 133

                        #12
                        Hi Leutz!

                        Nochmal ne andere Frage, wo ich mir nicht so sicher bin. Wenn ich ne Aktiv Weiche habe, habe ich danna uch Aktiv Boxen, ne oder??

                        MFG
                        MeisterQuitte

                        Ps: IN ca. 2-3 Wochen sind meine LS fertig, ich werde sie dann hier veröffentlichen
                        Greez MeisterQ
                        Imperion - Webdesign

                        Kommentar

                        • JensS
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2003
                          • 110

                          #13
                          Aktive Weiche = Aktive LS???

                          Stimmt! Hast Du nicht .

                          nach der aktiven Weiche sollte dann für jedes chassis eine eigene Endstufe kommen. ( aber anders macht es ja eigentlich auch keinen Sinn, oder hab' ich jetzt was vergessen )

                          Grüße, Jens

                          Kommentar

                          • MeisterQuitte2004
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2003
                            • 133

                            #14
                            Hi!
                            Ich hab die Gelegenheit evtl. 2 WSP 26 S pro Box zu verbauen. Wäre das eine große Umstellung für die Weiche oder muss da alles neu berechnet werden?

                            MFG
                            Der Meister
                            Greez MeisterQ
                            Imperion - Webdesign

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Eine große Umstellung un alles neu berechnen ist für mich in etwa das gleiche

                              Ne, wenn du sie parallel anschließt musst du das Boxenvolumen verdoppeln (klar), und nur den Basszweig umrechnen. Es gibt da Bauteilewerte, die halbieren sich, und es gibt welche, die verdoppeln sich. Grag mich aber nicht welche.

                              Ich glaube, die Spulen werden dann nur halb so groß, da die Impedanz diehalbe ist. Oder war's umgekehrt?. Sagt mal einer was, der das weiß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X