Hallo,
das Thema Weiche spreche ich bestimmt nicht zum 1. mal an aber ich wollte mal GENAU wissen, wie man überhaupt eine Weiche berechnet. Es muss ja Formeln gegeben, wo die Daten der Chassies verwendet werden.
Ich hab hier schon ein paar Leutz gesehen, die sich eine Lautsprecherkomienation gekauft haben und dazu eine Weiche berechnet haben. Aber wie?
Ich muss nämlich eine Weiche für meinen LS berechnen, da die Fertigweichen nicht den erwünschten Klang bringen.
Als Chassies habe ich den WSP 26 S 8 Ohm ( 1 pro Box) ,den Hochtöner von Monacor Modell DT-101Sk und einen Mitteltöner ebenfalls von Monacor MOdell DM-135.
Ich such mal kurz die Daten der Monacor-Chassies raus, den WSP kennt ihr ja alle...
Der Hochtöner:
Impedanz (Z) 8 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 900 Hz
Max. Frequenzbereich fx–22 kHz
Empf. Trennfrequenz (12dB) 2 kHz
Maximale Belastbarkeit 50 WMAX
Nennbelastbarkeit 30 WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 92 dB
Schwingspulendurchmesser 25,4 mm
Der Mitteltöner:
Impedanz (Z) 8 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 450 Hz
Max. Frequenzbereich fx–6000 Hz
Empf. Trennfrequenz (12dB) 650/5000 Hz
Maximale Belastbarkeit 60 WMAX
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90 dB
Bewegte Masse (Mms) 3 g
Mechanische Güte (Qms) 6,48
Elektrische Güte (Qes) 0,86
Gesamtgüte (Qts) 0,76
Gleichstromwiderstand (Re) 6,6 Ohm
Schwingspulenindukt. (Le) 0,2 mH
Schwingspulendurchmesser 48,5 mm
Tja, für die Chassies brauche ich eine Weiche.
Ich hab bei ebay jemanden gesehen, der sein WSP 26 S Chassie in ein 70 Liter Gehäuse verbaut hat.
Ich werde eine Bassreflexbox bauen aber mit wieviel Litern? Kommen 70 Liter hin? Ich hätte jetzt 90 gesagt.
Jaja ich hab viele Fragen....... :-)
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
MFG
Der Meister
das Thema Weiche spreche ich bestimmt nicht zum 1. mal an aber ich wollte mal GENAU wissen, wie man überhaupt eine Weiche berechnet. Es muss ja Formeln gegeben, wo die Daten der Chassies verwendet werden.
Ich hab hier schon ein paar Leutz gesehen, die sich eine Lautsprecherkomienation gekauft haben und dazu eine Weiche berechnet haben. Aber wie?
Ich muss nämlich eine Weiche für meinen LS berechnen, da die Fertigweichen nicht den erwünschten Klang bringen.
Als Chassies habe ich den WSP 26 S 8 Ohm ( 1 pro Box) ,den Hochtöner von Monacor Modell DT-101Sk und einen Mitteltöner ebenfalls von Monacor MOdell DM-135.
Ich such mal kurz die Daten der Monacor-Chassies raus, den WSP kennt ihr ja alle...
Der Hochtöner:
Impedanz (Z) 8 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 900 Hz
Max. Frequenzbereich fx–22 kHz
Empf. Trennfrequenz (12dB) 2 kHz
Maximale Belastbarkeit 50 WMAX
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 92 dB
Schwingspulendurchmesser 25,4 mm
Der Mitteltöner:
Impedanz (Z) 8 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 450 Hz
Max. Frequenzbereich fx–6000 Hz
Empf. Trennfrequenz (12dB) 650/5000 Hz
Maximale Belastbarkeit 60 WMAX
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90 dB
Bewegte Masse (Mms) 3 g
Mechanische Güte (Qms) 6,48
Elektrische Güte (Qes) 0,86
Gesamtgüte (Qts) 0,76
Gleichstromwiderstand (Re) 6,6 Ohm
Schwingspulenindukt. (Le) 0,2 mH
Schwingspulendurchmesser 48,5 mm
Tja, für die Chassies brauche ich eine Weiche.
Ich hab bei ebay jemanden gesehen, der sein WSP 26 S Chassie in ein 70 Liter Gehäuse verbaut hat.
Ich werde eine Bassreflexbox bauen aber mit wieviel Litern? Kommen 70 Liter hin? Ich hätte jetzt 90 gesagt.
Jaja ich hab viele Fragen....... :-)
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
MFG
Der Meister
Kommentar