Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Basshorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trixo
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2014
    • 1

    Unbekanntes Basshorn

    Guten Abend allerseits,

    mir ist ein Paar Basshörner zugelaufen, die ich nicht zuordnen kann. Sie sind mit Visaton-Treibern bestückt (DHT 8s und WSP 21s) und recht riesig und schwer.

    Meine Frage an die Profis hier: Gab es mal ein derartiges oder ähnliches Projekt? Ist das Volumen für den WSP 21s nicht viel zu riesig? Wodurch kann man den gruseligen Tweeter eretzen?

    Vielleicht bekomme ich ja die Unterstützung, um den wirklich gut verarbeiteten Gehäusen akzeptablen Sound zu entlocken.

    Gruß aus Detmold

    trixo
    Angehängte Dateien
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Ein offizieller Bauvorschlag von Visaton war das nicht. Infos bekommst Du aber, wenn Du bei Google nach "JBL Rutsche" suchst. Allerdings richtigen Bass erzeugt dieses Horn nicht. Dafür ist es viel zu kurz und die Mundfläche viel zu klein.
    Friedemann

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3573

      #3
      Hallo, von den WSP 21 S habe ich selbst 2 Stück. Sind eigentlich gut Tieftontauglich.

      Was aber meiner meinung nicht an dieser Kombination passt, ist der Hochtöner. Der WSP 21S geht nicht sauber bis zu der recht hohen Übergangsfrequenz des DHT 8 S . ( Minimal 5000 Hz ? ) Bzw. er hat einen starken Peak zwischen 3000 -5000 Hz, den man erst einmal eliminieren müsste. http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/489.html

      Ob das aber auch gut klingt, bei einer so schweren Membran? Den maximale Einsatz des WSP 21S sehe ich bis 3 khz, eher ~2 khz, wie er auch bei der VIB gemacht wurde. Was wurde bei dem Horn den für eine Frequenzweiche genommen?

      Gruß, ubix
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      Lädt...
      X