Nach dem einmessen auch mal bei der Trennfrequenz die Phase am Modul drehen, dabei Sinuston mit der Trennfrequenz abspielen. Auf maximale Lautstärke des Tones optimieren. Wie genau der AVR das macht, weiß ich nicht, ev. nur 180 Grad.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mögliche alternative Bestückung TL-SUB 30
Einklappen
X
-
Yamaha RX-A 3030 mit Subwoofertrim
Hallo,
der RX-A 3030 verfügt über Subwoofertrim
"Subwoofer Trim für ein verbessertes Klangbild
Die Subwoofer Trim-Steuerung verbessert die niedrigen Frequenzen, indem sie ein Überlappen mit der Ausgabe des Frontlautsprechers verhindert. Das führt zu einem klareren, konzentrierteren Klangraum und bietet gleichzeitig einen nahtlosen Frequenzgang. Niedrige Subwoofer-Frequenzen werden sauber getrennt, sodass der vordere Raum stabilisiert und gleichzeitig ein ausgeglichener verstärkter Basston erzeugt wird."
Wenn man Yamaha glauben schenken darf, dann kann das Einmessprogramm die Überschneidung/Auslöschung gleicher Frequenzen von tiefgehenden Frontlautsprechern und Subwoofer vermeiden/gering halten.
Ich habe als Frontlautsprecher die VOX 253 und als Subwoofer den "alten" TL-Sub. Die Funktion "Extra-Bass" ist aktiviert, was heißt, dass auch die Frontlautsprecher das LFE-Signal wieder geben. Der TL hängt passiv mit seinen Chassis an den beiden Kanälen eines Yamaha AX 900 und wird nur durch den parametrischen Equalizer des Yamaha RX-A 2010 (der noch kein Subwoofer-Trim hat) geglättet. Manuell trenn ich dann oberhalb 60 Hz ab ...
Fehlermeldungen wegen zu leiser Messung kenn ich nicht. Tatsächlich erscheinen dabei die Messtöne des Surroundsets allesamt lauter, als die des TL-Sub...
Gruß
Peter
Kommentar
Kommentar