Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliche alternative Bestückung TL-SUB 30

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zappludokus
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2014
    • 4

Mögliche alternative Bestückung TL-SUB 30

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und sehr begeistert vom Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden SUB auf dieses Forum gestoßen.
    Nachdem ich den TL-SUB 30 entdeckt hatte, war ich sofort Feuer und Flamme.
    Die Bauanleitung von MrWoofa ist einfach genial.
    Ich habe nur ein kleines Problem: Ich habe 2 frisch überholte Fostex FW 305.
    Mir ist klar, dass die Technische Daten des TIW 300 und die vom Fostex FW305 nicht überein stimmen.
    Ist es möglich das Gehäuse an die Fostex anzupassen ?
    Lohnt es einfach mal die Box zu bauen, mit den Fostex zu testen und falls es nicht klingt gegen die TIW 300 zutauschen.
    Ich bin günstig an einen Subwoofer Verstärker RCM Detontation DT 150 und würde den auch gerne nutzen, ist das sinnvoll ?
    Ich würde gern eure Meinungen dazu hören.

Gruß Christian
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

hallo.

wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du den mr-woofa aufbau nachbauen.
    du kommst aber genauso gut zum ziel, wenn du einfache rechtwinkelige baumarktzuschnitte zusammen baust. die kanalFORM ist nichht entscheident. einzig die länge spielt eine rolle für die erste stehende welle einer TL.

die TSP deiner fostex fw305 sind gut und können ohne modifikation übernommen werden - die unterschiede sind so gering dass es wirklich keine rolle spielt.
    es sind also KEINE anpasungen nötig, weil der "verlust" so gering ausfallen wird dass es echt keine rolle spielt; da hast du ganz andere probleme:
    das dt150 ist als verstärker ok, aber nicht als weiche, da muss noch was davor um den fgang glatt zu kriegen sonst wirst dich ärgern. die "dcx LE" hat alles was man braucht.

hier ein paar infos:
    http://visaton.de/vb/showthread.php?...ht=infraschall
    hier.

Kommentar

• Zappludokus
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2014
      • 4

Danke für deine Antwort.
      Kannst du mir eine Empfehlung geben für die Glättung des Frequenzganges ?
      Habe hier noch 2 Mundorf Spulen mit 8,20mH 0,55 Ohm und Metallkern, die wurden vorher mit den Lautsprechern betrieben.
      Wäre das eine Möglichkeit ?

Kommentar

• Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2012
        • 717

ja, für die glättung des fgang habe ich dir bereits die "dcx LE" empfohlen.
        nein, die spulen haben keinen sinn. die wirken zwar als 6db steiler tiefpass bei 150 hz, aber damit kann man den fgang nicht ausgleichen (equalizen). und die trennfrequenz muss deutlich tiefer und steilfankiger, dazu eq, da muss aktiv geweicht werden !

der fgang ist nicht vorhersehbar da er vom raum abhängt. erste simulation kannst mit einem raummodenrechner versuchen, aber in der realität wirds nochmal anders.
        Zuletzt geändert von Anselmo; 25.11.2014, 02:04.
        hier.

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

Wenn du über einen AV-Receiver mit guter Einmessfunktion (d.h. mit Korrektur auch für den Subwoofer) verfügst, ist das DT150 wahrscheinlich schon ausreichend. Die Trennung zu TL-Sub dabei möglichst tief ansetzen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

klar reicht ein dt150, (zitat: das dt150 ist als verstärker ok, aber nicht als weiche, da muss noch was davor um den fgang glatt zu kriegen sonst wirst dich ärgern. die "dcx LE" hat alles was man braucht. zitat ende)
            aber nur als verstärker. der avr müsste dann schon einen ziemlich guten eq für den lfe mit dabei haben (teuer !?) um ähnlich einem antimode glätten zu können. darum würd ich lieber gleich einen manager kaufen und dafür einen "billigen" normalen verstärker nehemen, denn wenn der tl so früh getrennt werden muss sollte ja noch ein normlaer sub her, um sagen wir mal zwischen 60 und 100 hertz aufzufüllen. (also 60 ende tl und 100 anfang satelliten)
            hier.

Kommentar

• Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

hmmm.....macht es nicht mehr Sinn den Bereich ab 60Hz von den Mains spielen zu lassen anstatt den TL so hoch laufen zu lassen ?

Kommentar

• Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2012
                • 717

wie den tl so hoch laufen lassen ?
                ich schieb von einem 2ten sub von 60 bis 100 !!

wenn man vorne drei identisch bestückte 3-weger stellen kann benötigt man den von mir beschriebenen zweiten sub von 60 bis 100hz natürlich nicht, falls die 3-weger in der lage sind bei passendem pegel ohne raummodenentzerrung mithalten zu können.
                oft sind aber moden da, was einen peq notwendig macht, - was eine separate aktivierung & entzerrung der tieftöner besser stellt als eine 3-wegerin mit (teurer) passiver weiche, die zwar im RAR linear abgestimmt ist aber im tatsächlich wohnraum sämtliche moden anschlägt...

wennst also was richtung bijou, aria, b170 usw aufstellen möchtetst ist bei rund 100 hz schluss. da der tl -meiner meinung- bei spätestens 60 feierabend machen sollte brauchst nen lückenfüller.
                auch wenn so ein tl bis 100 hz "kann" spielt er verspätet weil der resonator erst eine stehende welle aufbauen muss und daher warm aber langsam klingt. (scheint mir eine passende beschreibung)
                deshalb finde ich ist bei 60 hz ende schon eine gute näherung, was aber im jeweiligen raum indiviuell vermessen und entzerrt werden muss. einfach nen tl hinstellen macht kien gutes ergebniss, darum gehts mir, der mann benötigt auf jeden fall was aktives mit einem manager. deshalb finde ich die dt150 nicht besonders hilfreich.

wie komme ich darauf ? - mein persönliches set:
                mein tl endet bei 40 hz. mein raum hier hat bei 40 hertz eine böse mode, zum glück kann die dcx da ganz schön viel schöner drehen.
                ab da spielt ein cb mit tiw300 in 60 liter bis 90 hz.
                von hier an können die gros bisou 170 kräftig anpacken.
                tl und cb sub sind entzerrt und laufen über die allseits bekannte dcx; die zugleich die endstufen der shaker passend aufruft.
                ich bin höchst zufrieden ! visaton war die richtige wahl, auch wenn der tl bei mir mit fremdfabrikate läuft (car hifi), kam der impuls sowas zu bauen ganz klar vom forum hier.
                Zuletzt geändert von Anselmo; 14.12.2014, 10:39.
                hier.

Kommentar

• Zappludokus
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2014
                  • 4

Danke für die vielen Antworten.
                  Ich habe den SUB fertig, ein echter Klopper.
                  Habe schon einige Testläufe durchgeführt, aber zufrieden bin ich nicht.
                  Im Bereich von 45Hz merke ich ordentlich "Druck" im Raum,
                  unter 30-35Hz is Schicht, nicht mal leichtes Wummern in der Magengegend.
                  Der dt 150 scheint doch schnell in die Knie zugehen.
                  Bisher hatte ich ein 5.0 System und der Bass kam ausschließlich über die
                  2 Stereo Lautsprecher.

Zu meiner Hardware:
                  Verstärker: Yamaha RX A3030
                  Stereolautsprecher: Isostatic RP 250
                  Center: Visaton Eigenbau(Bezeichnung ist mir entfallen)
                  Surround: Im Moment noch Canton Brüllwürfel

Die Isostatic gehen merklich bis ca 35Hz runter.
                  Beim Einmessen des SUBs bekomme ich immer Fehlermeldung,zu niedriger Pegel.
                  Das Aktivmodul würde ich gegen ein anderes mit mehr Dampf und
                  Einstellmöglichkeiten austauschen, wenn das hilft das Problem zu lösen.

Der AVR bekommt das Signal per HDMI vom HTPC oder vom TV.
                  Wie sollte die dcx LE in die Schaltung eingebunden werden,
                  vorrausgesetzt der AVR reicht nicht?

Bevor ich jetzt anfange wild alles zu tauschen,
                  hoffe ich auf euren Weisen Rat.

Kommentar

• Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2012
                    • 717

wie lange ist deine TL ?
                    genauso lange wie im bauvorschlag ?

hat dieses aktivmodul einen tiefbass-schutz ?

ich tippe auf phasenproblem, deine fronts dürfen natürlich nicht so tief spielen.

eine TL der länge von mehr als 4 meter sollte eher die fenster zum klirren bringen, irgendwo ist ein fehler.

zum vergleich, meine tieftöner haben fs=34 hz und kommen in der line auf geschätzt unter 16 hz, ist allerdings nicht messbar da bei 20 hz skalierungs-schluss ist...

dcx bekommt signal über adapter von cinch auf xlr vom avr lfe.

dann nimm einen amp: t-amp e 800 bei thomann 145€. von dcx zum t-amp nimm ein normales xlr.
                    mir persönlich reichen die t-amp e400 zum übersteuern der TL, und das obwohl die Schüsseln angeblich 300/800 watt vertragen. natürlich kann man auch deutlich mehr geld für verstärker ausgeben, muss halt jeder selber wissen, meine lösung ist nicht jedermanns optimum.
                    Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 22:32.
                    hier.

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

"Im Bereich von 45Hz merke ich ordentlich "Druck" im Raum," - klingt nach ner Raummode?
                      Hier wäre es sinnvoll mal das ganze erstmal zu messen, bevor irgendwas anderes vorgenommen wird.

Kommentar

• Zappludokus
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2014
                        • 4

Das mit dem messen werde ich mal in Angriff nehmen.
                        Habe mir dazu schon einiges durchgelesen, mal sehen was bei raus kommt .
                        Melde mich wieder mit Ergebnissen.

Kommentar

• Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

dein dt150 hat einen schaltbaren limiter. stelle den schalter auf AUS.
                          es gibt eine bassentzerrung am dt150: stelle +6 bei 20 hertz.
                          das tiefpassfilter stelle mal auf minimum, das ist wohl 50 hertz.
                          phase versuch erstmal 0.

du meinst,
                          Beim Einmessen des SUBs bekomme ich immer Fehlermeldung,zu niedriger Pegel.
                          versuche mal: dein RX A3030 hat ein wahnsinnige schönes GUI, da findet sich auch einiges um den pegel des lfe zu ändern, natürlich im steup MANUELL, dann bringst du den pegel hoch. das yamaha mikrophon kann den TL nicht messen weil der bass zu tief ist, deshalb die fehlermeldung. mache es manuell, dann funktioniert es sicher !

grüsse
                          hier.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Beim einmessen soll der Sub auf mittlerem Pegel und max Trennfrequenz stehen. (schreibt Yamaha). Den Rest macht der Yammi. Die Anhebung bei 20 Hz kannst du machen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2012
                              • 717

na klar, walwal, das ist der trick !
                              wenn der trennfrequenzregler auf maximum steht "hört" das mikrofon den sub gut genug um ihn richtig zu orten.
                              danach kann man die trennfreq. wieder runter drehen. aber wahrscheinlich stimmt dann die anbindung der fronts nicht mehr, die isostatic sind nicht grad klein und wenn die tatsächlich bis 35 hz runter spielen wird die automatik des yamaha eh' wieder ausgehebelt werden müssen. also so oder so, ich denk um manuelles einstellen des avr kommt er nicht herum.
                              grüssle.
                              hier.

Kommentar

Lädt...
                              X