Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was spricht gegen Koaxe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2013
    • 841

    Was spricht gegen Koaxe?

    Koaxe sind ja im Hifi-Bereich Außenseiter, ganz im Gegensatz zum Kfz-Bereich. Warum ist das so? Was spricht gegen sie?
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Ich würde sagen Gewohnheit.

    Außenseiter sind sie mit nichten. Laut der Radiodoku von Lautsprechern aus Geithain, der Standard bei den Öffentlichen Rundfunk.

    Die Doku wurde hier vor kurzen gepostet.

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      - Aufwaendig in der Produktion
      - Diffraktionseffekte Uebergang Hochtoener zu Tieftoener
      - Tieftoener moduliert Signal des Hochtoeners
      - Zeitversatz zwischen Hochtoener und Tieftoener bei manchen Bauweisen
      Zuletzt geändert von markus7; 30.10.2014, 16:53.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Im Kfz Bereich macht es ja Sinn: extrem geringer Abstand zum Lautsprecher (Thema Bündelung) uund natürlich geringer Platzbedarf.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Mal nach Omnes Audio CX3.0 googln, klein aber fein, hab ich für meine Leute im Wohnzimmer gebaut mit einem MDS05, so schnell zieht da nichts dran vorbei, auch mehrfach teurere teile nicht, einfach der Hammer.

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            Im Studiobereich gibt's die öfters:
            Beispiel aus meinem Heimatland:
            http://www.ksdigital.de/de2/c120.php
            http://www.thomann.de/de/ks_digital_..._monitore.html

            Aber auch bei Tannoy, Genelec, Geithain ---

            MFG

            Christoph
            PS. Den CX3.0 gibt's gerade im Angebot
            http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Ch...io-CX-3-0.html

            Warum ist das so? Was spricht gegen sie?
            Ein guter Lautsprecher hat mindestens einen klar sichtbaren Hoch- Mittel und am besten 4 Tieftöner
            Das Auge hört mit.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Für 39 € gibts auch W130S + SC10N Die gehn auch vieel tiefer als nur 200 Hz ;>

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Keine Chance!

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  #9
                  Klar. In der Topas light, geht sogar der W100S tiefer.
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Sind aber alles doch keine Koaxe, oder?

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      http://www.audioexcite.com/?page_id=3614

                      http://www.audioexcite.com/?page_id=3807
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        @Capt.

                        Einen Tieftöner braucht der kleine, ja, die coaxiale Anordnung und die Hartmembranen stecken die Alpharay-kombi in Auflösung und raumabbildung lockerst in die Tasche, eigene Erfahrung. Das ist auch kein Angriff auf die Produkte von Visaton, es ist nur meine Meinung, genauso wie es meiner Meinung nach keinen besseren Kalottenhochtöner gibt wie die DSM25FFL.

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          CX3.0 + AL170 das passt auch optisch super!
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            gegen koaxe sprechen die meist suboptimalen messwerte speziell des HT teils. ( quelle diverse HH und K&T )

                            auf achse meist recht zerklüftet, unter winkel glatter, dafür ist schon bei 10 kHz schluss

                            und ich hab auf diversen messen einige gehört, die mich allesamt nicht angesprochen haben. ich hatte das gefühl angeschrieen zu werden.

                            just my 2 cts

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                              Außenseiter sind sie mit nichten. Laut der Radiodoku von Lautsprechern aus Geithain, der Standard bei den Öffentlichen Rundfunk.
                              Die Doku wurde hier vor kurzen gepostet.
                              In dieser Doku hat sich Herr Kiseler gegen Koaxe ausgesprochen, er hat seine Hände vor seinem Mund zum Trichter geformt und damit auf den so verfälschten Klang hingewiesen. Es kann sich jeder von euch selbst davon sehr leicht ein Bild machen. Seine Lautsprecher aus Geithain verfolgen ein anderes Konzept, der Hochtöner oder auch der Hochtöner und der Mitteltöner sind auf Ebene mit der Sicke des Tieftöners montiert. Dadurch entfallen die Verfärbungen durch den Trichter der Tieftöner- Membran. Es ergibt sich so jedoch eine (angestrebte) punktförmige Schallquelle.

                              Am Rande stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, inwieweit diese zur Zeit hochgelobten Wafeguide einen Trichter darstellen, aber das ist wohl schon wieder eine andere Hochzeit.
                              Angehängte Dateien
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X