Zitat von Fosti
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Feature über Geithein im MDR
Einklappen
X
-
Hallo Nils,
ich würde sagen "jein":
Linkwitz propagiert ja den axialen Frequenzganz zu verbiegen (und er tut es ja auch bei seinen Konstruktionen). Das ist aber mehr oder weniger eine Krücke (ähnlich wie man einem zu großen Treiberabstand bei der Trennfrequenz das daher ungünstige Abstrahlverhalten durch leichtes Anheben des Achsfrequenzgangs kompensieren kann).
Schlauer ist da aber vom Ansatz die Variante, das direkt über das Abstrahlverhalten steuern zu wollen.
Viele Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Danke für die Quellinfo. Also doch der Blauert. Wenn 1-3 kHz im Diffusfeld leiser gehört werden, versucht Geithain durch Anhebung dieses Bereiches im Diffusfrequenzgang mehr Raum darzustellen. Soweit klar. Es wird aber auch erwähnt bei Linkwitz, dass dieser Effekt bei der Mikrofonierung berücksichtigt wird, machen dann die Geithains nicht das ganze doppelt? Nils war schneller...und machen die nicht zu viel, nämlich 5 dB??
Linkwitz macht den "Dip je nach Aufnahme regelbar" - finde ich intelligenter als die fest eingebaute diffuse Verbiegung.
Was hast du nur mit D'Appo, darum geht es doch gar nicht hier.
Wie ich schon schrieb (und bewies) ist das Gehör in der Vertikalen viel unempfindlicher. Der optimale LS in Bezug auf vertikale Abstrahlung ist sicher ein echter Coax. Aber perfekt ist keiner. Andererseits bündelt ein unechter D Appo (wie meiner) den Oberbass weit besser als der klassische 3-Weger.
Den axialen F-Gang hatte ich früher auch verbogen, als ich noch keine WG eingebaut hatte. Das half recht gut.Zuletzt geändert von walwal; 17.12.2014, 16:31.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Das ist hier sicherlich bei jedem "Beschweren beim Nächsten auf sehr hohem Niveau"...Nils hat - so meine ich mit seinem HK System - die Messlatte ziemlich hoch gehängt und die meisten haben auch nicht Jürgen's Concorde MkII WG im Wohnzimmer stehen..Jürgen hat dabei ja auch etwas "provoziert" was auch völlig OK ist...aber dann muss er auch mit etwas "Gegenwind" rechnen... ein "Beweis" war das nicht wirklich, da muss etwas mehr kommen...aber das macht doch mehr Spaß immer etwas "Salz" in die Suppe zu streuen...letzendlich kommt dabei was rum
Auch ich lasse meine Geithain Klone nicht einfach so stehen...meine KH310 Klone (die sehr gut funktionieren) und jetzt mit etwas höherer Bündelung noch ein Zweiwegsystem (s.Signatur, und wie Nils shon gesagt hat, ist eine stetige Bündelung mit einem 2-Weger mit WG einfacher zu erreichen) gegen die muss sich der Geithain Nachbau erstmal beweisen.
Jedenfalls möchte ich nicht den Eindruck erwecken, ich gehe nur nach dem was andere sagen....auch nicht aus Geithain...ich probiere es halt aus.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenJedenfalls möchte ich nicht den Eindruck erwecken, ich gehe nur nach dem was andere sagen....auch nicht aus Geithain...ich probiere es halt aus.
keine Angst, das kam bei mir nicht so an.
Ich würde die Geithains ja gerne mal durchmessen. Ich will sowieso noch einen Drehteller für mein Stativ bauen. Dabei könnte man sich auch gleich überlegen, wie man rückenlastige Lautsprecher am besten stabil drehen kann. Denn es muss ja um die Front gedreht werden. Was bei Flachlautsprechern noch gut funktioniert, ist bei den typischen, kommerziellen Produkten deutlich schwieriger...
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenist noch nicht ganz fertig:
Kommentar
-
Ich habe nur die Aufgabe "gestellt"!
Aber eben mit genau diesen Anforderung:
-Drehbarkeit um die Frontmitte
-Nach hinten kippstabil (weiß grad nur nicht mehr, welche Last ich da vorgegeben habe)
-Vorrichtung für WinkelskalaIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Hallo,
hier die Eigenbauvariante meines Drehtellers:
Messanordnung:
Und im Ausseneinsatz...
Kann man in der Höhe im 40 cm-Raster verändern, Boxengewicht ist kein Thema (In der Scheune habe ich noch einen Flaschenzug am Deckenbalken über den Drehteller)
Muss man allerdings von Hand drehen.
Und: In der Scheune kann ich je nach Höhe so zwischen 80-120 Hz reflexionsfrei messen...
Gruß
Peter Krips
Kommentar
-
Zitat von Peter K Beitrag anzeigenhier die Eigenbauvariante meines Drehtellers:
Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar