Erfahrungsaustausch Breitbänder
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Da hast du recht, aber das mit dem Rund-Laufen hat auch in anderen Threads nicht geklappt. Scheint ein Problem dieses Forums (oder dessen Teilnehmer) zu sein.
Gruß
JürgenKommentar
-
Meine Meinung (durch Erfahrungen erzeugt) zu Breitbändern:
Ich halte nur ganz knapp über gar nichts davon.
Was noch einigermaßen klappt, sind kleinere Exemplare bis in die 8 cm bzw. 3" -Membranklasse, wenn man dem Ding geschickt (Gehäuse, passender Raum) noch etwas Bass entlocken kann. Für Maximalpegel Zimmerlautstärke und Hintergrundgedudel ist das bisweilen durchaus in Ordnung.
Alles andere find ich furchtbar. Große Breitbänder zerreissen den Sound weil es bei den Höhen nicht passt, kleine brauchen eine Bassunterstützung, wenn es etwas pegelfester und/oder tiefer werden soll. Also kommt es mindestens auf einen Zweiweger raus. Auch eine Umbenennung in FAST oder BB mit Superhochtöner ändert nichts daran. Da bau ich mir lieber gleich mit Vorsatz einen Zwei- oder Mehrweger, ohne mir subjektiv die Grenze zu stecken, ich möcht was bauen, was dann letzten Endes (für mich) nicht funktionieren wird.
Zu Deiner Box und dem Umgang mit der Thematik hier im Forum hätte ich auch noch Anmerkungen, aber die sehe ich hier in diesem Thread falsch platziert.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...Kommentar
-
Bevor ich jetzt ins Bett gehe: Hart aufgehängte Breitbänder mit leichten Membranen haben eine ausgezeichnete Wiedergabe in einem weitreichenden Mitteltonbereich und sie haben meist einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad.Meine Meinung (durch Erfahrungen erzeugt) zu Breitbändern:
Ich halte nur ganz knapp über gar nichts davon.
Was noch einigermaßen klappt, sind kleinere Exemplare bis in die 8 cm bzw. 3" -Membranklasse, wenn man dem Ding geschickt (Gehäuse, passender Raum) noch etwas Bass entlocken kann. Für Maximalpegel Zimmerlautstärke und Hintergrundgedudel ist das bisweilen durchaus in Ordnung.
Alles andere find ich furchtbar. Große Breitbänder zerreissen den Sound, kleine brauchen eine Bassunterstützung, wenn es etwas pegelfester und/oder tiefer werden soll. Also kommt es mindestens auf einen Zweiweger raus. Auch eine Umbenennung in FAST oder BB mit Superhochtöner ändert nichts daran. Da bau ich mir lieber gleich mit Vorsatz einen Zwei- oder Mehrweger, ohne mir subjektiv die Grenze zu stecken, ich möcht was bauen, was nicht funktioniert.
Zu Deiner Box und dem Umgang mit der Thematik hier hätte ich auch noch Anmerkungen, aber die sehe ich hier in diesem Thread falsch platziert.
Das was ich habe, ist ja eine Zweiwegbox, weil auch für mich (schon gesagt) ein Breitbänder allein nicht reicht.
Und jetzt
gute NachtKommentar
-
Hoi Jagisagi
Leider kommen von Dir keinerlei handfeste Ausagen.
Stell doch mal Deine Simus zu Deinem LS ein.
Dann können wir begreiffen, wieso unsere Vorstellung der real existierenden Realität, nicht auf Deinen Lautsprecher anwendbar sind.
Freundliche Grüsse
GustavKommentar
-
Hallo,
um es nochmals deutlich zu sagen:
ich habe keinerlei Spekulationen angestellt über den Klang deiner Box, es geht lediglich um das behauptete Konstruktionprinzip.
Muss ich jetzt nicht verstehen.Ich stelle hiermit meine weitere Betätigung in dem Thread ein. Wenn Peter K. jedesmal das Gleiche vorbringt, von irgendwelchen Annahmen ausgeht, die dann fiktiv ausbreitet und grundsätzlich alles Aufgeführte in Frage stellt, dabei längst überholte Diagramme anführt und letztlich gar keine produktive Diskussion führen will, dann brauche ich das nicht.
Wenn du in einem technischen Forum ein Konstruktionsprinzip vorstellst und auch wegen einer fehlerhaften Boxsim-Simulation dem Eigenschaften zuschreibst, die es nicht haben KANN, dann musst du schon damit rechnen, dass da nachgehakt wird.
Ich habe mir das sehr wohl angeschaut, daher kann deine Boxsim-Simu auch nicht stimmen.Er hat sich frühere Baupläne vemutlich nicht einmal genau angeschaut, sonst wüsste er, dass es sich um ein Compound-Verfahren handelt.
Du übersiehst offensichtlich eins: Wenn die zwei Treiber tatsächlich als Compound verschaltet sind, arbeiten in dem offenen Gehäuse der freistrahlende BG und der innere BG, der auf eine kurze Röhre arbeitet für die Aussenwelt GEGENPHASIG.
Das bedeutet aber, dass sich die Pegel gegenseitig auslöschen und zwar umso gründlicher, je tiefer die Frequenz ist, wellenlängenbedingt.
Letzlich hast du somit einen senkrecht stehenden Dipol aufgebaut, und bei Dipolen ist der zu den Tiefen hin abfallende Frequenzgang bekannt.
Somit ist aber auch der 2. innere Compoundtreiber eigentlich überflüssig, der nach aussen arbeitende BG auf die Röhre arbeitend hätte gereicht.
So funktioniert Compound, nur verwendet man das Prinzip meist für geschlossene oder BR-Boxen, weil, wie schon an anderer Stelle geschrieben sich VAS mehr als halbiert und man daher mit kleineren Gehäusen auskommt. Der Preis dafür ist ein um 3 dB reduzierter Kennwirkungsgrad (1W/1m)Die beiden Treiber befinden sich nicht in einem gemeinsamen Gehäuse, sie arbeiten gemeinsam auf ein dazwischenliegendes kleines geschlossenes Gehäuse. Der innere Treiber wird somit von keinem Gehäusevolumen begrenzt (unten offen - wohin er auch den rückwärtigen Schall abgibt) und der nach vorne abstrahlende entsprechend auch nicht, sie arbeiten beide frei aber gemeinsam im Gleichtakt. Einfach ausgedrückt: Einer schiebt und der andere zieht - und das gleichzeitig.
Ist beim Dipolprinzip nicht unbekannt: Viel Membranbewegung bei geringen output.Wenn ich mir dann anschaue, mit welchen Membranauslenkungen sie im Bass schon bei geringen Lautstärken arbeiten, dann kann das Verfahren nicht wirkungslos sein. Deswegen meine Warnung vor zu großen Lautstärken.
Du musst dich NICHT für einen möglicherweise gutklingenden Lautsprecher "rechtfertigen".Ich will hier nichts verkaufen und habe nicht die Zeit für ständige Rechtfertigungen.
Du solltest aber mal erkennen, daß du technisch unhaltbare Behauptungen aufgestellt hast und eine fehlerhafte boxsim-Simulation als "Beweis" der Funktion der Box vorgestellt hat.
Nun bitte nicht das Totschlagargument, sich die Box anzuhören. Darum geht es nicht, zum wiederholten Male. Es geht um eine von dir vorgestellte Funktionsweise und behaupteten Eigenschaften, die technisch nicht möglich sind.[B]Das Einfachste wäre, dass sich jemand vom Forum die Boxen anhört, sofern das möglich ist. Andere (in anderen Foren) haben das schon getan und sind keineswegs schreiend weggelaufen,
- aber die haben halt gehört und nicht nur theoretisiert.Nochmals: Wohl niemand hier, auch ich nicht, will den Austausch von Hörerfahrungen behindern.Weiß nicht, ob die anderen Teilnehmer den Thread weiterführen wollen und Erfahrungen austauschen, ich bin jedenfalls raus. Ist für mich somit der 3. Thread im Visaton-Forum, der in wenigen Tagen beendet wurde (die anderen beiden wurden geschlossen wegen undiszipliniertem Verhalten) und damit auch definitiv der letzte, bei dem ich mitwirken werde, macht hier nicht wirklich Spaß und meine Zeit kann ich anders sinnvoller verwenden.
Ich wünsche den anderen Teilnehmern mehr Spaß an dem Forum als ich hatte.
Jürgen
Wenn aber wie von dir unhaltbare technische Behauptungen im Zusammenhang mit einer Konstruktion aufgestellt werden, musst du mit Widerspruch rechnen.
Gruß
Peter KripsKommentar
-
Der ist gut! Die Membranen flattern bei Zimmerlautstärke und das wird als besonders gut proklamiert!
So etwas in der Art wollte ich auch schon schreiben. Jagisagis Lautsprecher ist ein schlechter 2-Weger, mehr nicht. Mit dem Subwoofer zusammen sogar im Grunde ein 3-Weger.Zitat von ChaomaniacAlles andere find ich furchtbar. Große Breitbänder zerreissen den Sound weil es bei den Höhen nicht passt, kleine brauchen eine Bassunterstützung, wenn es etwas pegelfester und/oder tiefer werden soll. Also kommt es mindestens auf einen Zweiweger raus. Auch eine Umbenennung in FAST oder BB mit Superhochtöner ändert nichts daran. Da bau ich mir lieber gleich mit Vorsatz einen Zwei- oder Mehrweger, ohne mir subjektiv die Grenze zu stecken, ich möcht was bauen, was dann letzten Endes (für mich) nicht funktionieren wird.
Das ist eines dieser typischen Bastelprojekte ohne Messungen, die mit einer echten Entwicklung so rein gar nichts gemein haben. Eigentlich dient so ein Konstrukt nur als abschreckendes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.Kommentar
-
Vermutlich, weil es mit einem Breitbandtreiber läuft.
Mir gefällt PeterK´s Herangehensweise.
Vermuten wir mal, Jagisagi beschreibt den Klang richtig, dann lautet doch die Preisfrage, warum klingen die LS so gut. Die TL ist viel zu kurz - ich denke ca 70cm, dann hätten wir eine Abstimmung auf etwa 122Hz.
Mich würde wirklich interessieren, wie es kommen kann, dass sie gut klingen.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SIDKommentar
-
Das ist irrelevant, weil die These, dass sie gut klingen, nicht bewiesen ist. Ich wette, der Lautsprecher würde im Vergleich zu guten Lautsprechern gnadenlos durchfallen. Auch im Blindtest.
Nur weil eine Person behauptet, es klänge gut, ist es falsch, das gleich auf die Allgemeinheit zu übertragen.Kommentar
-
"Klingt gut" ist voellig ungeeignet die Eigenschaften eines technischen Geraetes zur Tonreproduktion zu beurteilen. Geeignet sind Messungen.Vermutlich, weil es mit einem Breitbandtreiber läuft.
Mir gefällt PeterK´s Herangehensweise.
Vermuten wir mal, Jagisagi beschreibt den Klang richtig, dann lautet doch die Preisfrage, warum klingen die LS so gut. Die TL ist viel zu kurz - ich denke ca 70cm, dann hätten wir eine Abstimmung auf etwa 122Hz.
Mich würde wirklich interessieren, wie es kommen kann, dass sie gut klingen.Kommentar
-
Das ist mir doch klar, dass es bisher nur eine These ist. Deswegen ja das "Angenommen, dass die ...".
Interessieren tut´s mich schon.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SIDKommentar
-
Finde ich auch. Kommt jemand mit Erfahrung aus Jagisagi´s Nähe? Siehe: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=62<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SIDKommentar
Kommentar