Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide für die SC10N

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• horr
    antwortet
    Hab ich ja schon mal vorgeschlagen:
    http://visaton.de/vb/showpost.php?p=...&postcount=137

Einen Kommentar schreiben:

• Masuuk
    antwortet
    Man kann das Projekt bei denen auch direkt veröffentlichen. D.h. das dies es dann in ihrem Shop haben.

Gönne ich ihnen auch, wenn sie dadurch ein paar Euro verdienen, ist ein sehr guter Service.

• walwal
    antwortet
    Zustimmung. Dann entfiele auch die kostenintensive Fertigung eines neuen WG bei Visaton. Die Montage eines HT an die Schallwand mit WG muss allerdings von hinten geschehen, somit muss die Rückwand geschraubt werden. Völlig problemlos, ist auch günstig für Montage der Weiche und Füllmaterial.

• boeserody
    antwortet
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Das direkt eingefräste Waveguide wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

MFG

Christoph
    Ich fände das Prima. Wenn man Im Bauvorschlag gleich eine passende Zeichnung für die Front mit bei packt, die man so bei SpeakerSpace abgeben kann. Das ist zwar teurer als im Baumarkt. Sieht aber um längen besser aus und die Nachbaubarkeit ist auch gegeben. Und wenn man die Front eh machen lässt, so kann sich evtl. auch was für den SC13 einfallen lassen, Einbau von hinten etc. ( reine Zukunftsmusik oder OT )

Aber das wäre ja Schritt 3 vor Schritt 1. Zuerst muss ja die SC10 einen richtig guten WG bekommen.

• walwal
    antwortet
    Christoph, mit "wenn" meinte ich die passende Kontur für die SC 10. MDF-WGs für die G 20 und Ke habe ich auch zu Hause rumliegen - und auch verbaut.
    Die Kontur des Original-WGs zu kopieren ist leicht. Aber verwendbar nur für private Zwecke.

• horr
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ja, wenn.....
    Es geht auf jeden Fall.
    http://http://www.ebelholztechnik.de...iFi/Waveguide/

Es gibt auch Leute, die eine CNC-Datei des Visaton Waveguides haben.
    Leider sehr unzuverlässige Leute.

Ich hab ja zwei CNC Waveguides in MDF in meiner Schublade liegen.

Und wenn ich mir die Preise bei SpeakerSpace oder Ebel für eine CNC gefräste Front ansehe - z.B. 15 € für eine Bijou in MDF schwarz 19mm - lohnt sich der Aufwand mit einer Oberfräse zu Haus nur, wenn man viel Spaß am Fräsen hat und optimal ausgestattet ist.

Das direkt eingefräste Waveguide wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

MFG

Christoph

• walwal
    antwortet
    Zu 1: richtig
    Zu 2: im Prinzip der Außendurchmesser.

Oval hat 2 Vorteile: Decken/Bodenreflektionen werden durch die stärkere Bündelung verringert und die Chassisabstände können geringer werden, was die vertikale Abstrahlung besser macht.

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    Um horizontal und vertikal unterschiedlich breite Abstrahlung zu erreichen.
    Ah, je breiter, desto breiter der Abstrahlwinkel, und umgekehrt. Richtig?

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    @ Captn
    Tiefe erzeugt Pegelverstärkung
    Durchmesser entscheidet, ab wann der Effekt einsetzt
    Kontur entscheidet über Frequenzgang auf Achse und Winkel

Das alles richtig zu machen, ist schwierig und muss erprobt werden - aber die Forenbox muss ja nicht perfekt sein.
    Also je tiefer, desto höher die Anhebung. Und welcher Durchmesser entscheidet über die untere Grenzfrequenz des Effektes (unten wo der Treiber sitzt oder oben die Öffnung 148mm beim WG148R)?

• markus7
    antwortet
    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich ovale Kontur?
    Um horizontal und vertikal unterschiedlich breite Abstrahlung zu erreichen.

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Naja, wenn wir die endgültige Kontur haben, findet sich sicher jemand, der die CAD macht.

@walwal Warum eigentlich ovale Kontur (sorry, hab die Funktionsweise eines WG immernoch nicht verstanden ) ?

• walwal
    antwortet
    Ja, wenn.....
    Angehängte Dateien

• horr
    antwortet
    Wenn man eine Waveguide-Kontur als CAD-File hat, könnte man die Schallwand doch bei einer Firma wie Speaker space einfach komplett fräsen lassen.
    Ob die eine Einfräsung fürn Hochtöner machen oder ein Waveguide ist der CNC egal.

Hat ich schon mal vorgeschlagen ohne Resonanz

MFG

Christoph

• walwal
    antwortet
    Das Verfahren geht auch mit dem Visaton-WG - kürzen, bis es auf die SC 10 (mit Frontplatte) passt. Ein Fremd-WG ist nicht erstrebenswert, zumal das Visaton besser ist, dazu gab es schon Vergleichsmessungen.

@ Timo
    8 mm Tiefe "lädt" zu wenig im unteren Bereich, auch der Durchmesser sollte wie bei WG 148 R bleiben.

@ Captn
    Tiefe erzeugt Pegelverstärkung
    Durchmesser entscheidet, ab wann der Effekt einsetzt
    Kontur entscheidet über Frequenzgang auf Achse und Winkel

Das alles richtig zu machen, ist schwierig und muss erprobt werden - aber die Forenbox muss ja nicht perfekt sein.
    Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2014, 18:08.

• Masuuk
    antwortet
    Das viel mir gerade wieder ein. Hatte die ganze Zeit gegrübelt.

Muss es denn der Visaton-WG sein?

http://www.kirchner-elektronik.de/~k...o-Story-OK.pdf

• walwal
    antwortet
    Ich weiß ja, dass hier propagiert wurde, das WG auf die halbe Sickenbreite zu setzen, nur haben meine (laienhaften) Versuche ergeben, dass es (für den oberen Frequenzbereich)besser ist, direkt am Rand der Sicke das WG beginnen zu lassen. Dies ist auch bei anderen (gut funktionierenden) WGs zu sehen:

G 25 + Visaton-WG
    Noferro 900 + ""
    Neumann Monitore

Man wird sehen....

Lädt...
X