Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide für die SC10N

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Wenn man eine Waveguide-Kontur als CAD-File hat, könnte man die Schallwand doch bei einer Firma wie Speaker space einfach komplett fräsen lassen.
    Ob die eine Einfräsung fürn Hochtöner machen oder ein Waveguide ist der CNC egal.

Hat ich schon mal vorgeschlagen ohne Resonanz

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Ja, wenn.....
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Naja, wenn wir die endgültige Kontur haben, findet sich sicher jemand, der die CAD macht.

@walwal Warum eigentlich ovale Kontur (sorry, hab die Funktionsweise eines WG immernoch nicht verstanden ) ?
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          Warum eigentlich ovale Kontur?
          Um horizontal und vertikal unterschiedlich breite Abstrahlung zu erreichen.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1333

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Um horizontal und vertikal unterschiedlich breite Abstrahlung zu erreichen.
            Ah, je breiter, desto breiter der Abstrahlwinkel, und umgekehrt. Richtig?

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            @ Captn
            Tiefe erzeugt Pegelverstärkung
            Durchmesser entscheidet, ab wann der Effekt einsetzt
            Kontur entscheidet über Frequenzgang auf Achse und Winkel

Das alles richtig zu machen, ist schwierig und muss erprobt werden - aber die Forenbox muss ja nicht perfekt sein.
            Also je tiefer, desto höher die Anhebung. Und welcher Durchmesser entscheidet über die untere Grenzfrequenz des Effektes (unten wo der Treiber sitzt oder oben die Öffnung 148mm beim WG148R)?
            Meine Lautsprecher:

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Zu 1: richtig
              Zu 2: im Prinzip der Außendurchmesser.

Oval hat 2 Vorteile: Decken/Bodenreflektionen werden durch die stärkere Bündelung verringert und die Chassisabstände können geringer werden, was die vertikale Abstrahlung besser macht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Ja, wenn.....
                Es geht auf jeden Fall.
                http://http://www.ebelholztechnik.de...iFi/Waveguide/

Es gibt auch Leute, die eine CNC-Datei des Visaton Waveguides haben.
                Leider sehr unzuverlässige Leute.

Ich hab ja zwei CNC Waveguides in MDF in meiner Schublade liegen.

Und wenn ich mir die Preise bei SpeakerSpace oder Ebel für eine CNC gefräste Front ansehe - z.B. 15 € für eine Bijou in MDF schwarz 19mm - lohnt sich der Aufwand mit einer Oberfräse zu Haus nur, wenn man viel Spaß am Fräsen hat und optimal ausgestattet ist.

Das direkt eingefräste Waveguide wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Christoph, mit "wenn" meinte ich die passende Kontur für die SC 10. MDF-WGs für die G 20 und Ke habe ich auch zu Hause rumliegen - und auch verbaut.
                  Die Kontur des Original-WGs zu kopieren ist leicht. Aber verwendbar nur für private Zwecke.

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    Das direkt eingefräste Waveguide wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

MFG

Christoph
                    Ich fände das Prima. Wenn man Im Bauvorschlag gleich eine passende Zeichnung für die Front mit bei packt, die man so bei SpeakerSpace abgeben kann. Das ist zwar teurer als im Baumarkt. Sieht aber um längen besser aus und die Nachbaubarkeit ist auch gegeben. Und wenn man die Front eh machen lässt, so kann sich evtl. auch was für den SC13 einfallen lassen, Einbau von hinten etc. ( reine Zukunftsmusik oder OT )

Aber das wäre ja Schritt 3 vor Schritt 1. Zuerst muss ja die SC10 einen richtig guten WG bekommen.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Zustimmung. Dann entfiele auch die kostenintensive Fertigung eines neuen WG bei Visaton. Die Montage eines HT an die Schallwand mit WG muss allerdings von hinten geschehen, somit muss die Rückwand geschraubt werden. Völlig problemlos, ist auch günstig für Montage der Weiche und Füllmaterial.

Alan Parsons

Kommentar

• Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

Man kann das Projekt bei denen auch direkt veröffentlichen. D.h. das dies es dann in ihrem Shop haben.

Gönne ich ihnen auch, wenn sie dadurch ein paar Euro verdienen, ist ein sehr guter Service.

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Hab ich ja schon mal vorgeschlagen:
                          http://visaton.de/vb/showpost.php?p=...&postcount=137

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1333

Hab ich ja schon mal vorgeschlagen:
                            http://visaton.de/vb/showpost.php?p=...&postcount=137
                            Das schwarze eckige Ding ist kein Fremdkörper, das ist der kleine Teil, der seperat an eine Wand gehängt / in ein Regal gestellt werden kann.

Aber dafür ne fertige Schallwand mit WG, das wäre echt was.
                            Meine Lautsprecher:

Kommentar

• CheGuevara
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2001
                              • 760

Ich will ja nicht mosern, wenn alle begeistert sind, aber unter "la belle" verstehen wir hier an der französischen Grenze was anderes.
                              hihi. ;-)
                              Alle Datenpakete sind gleich,
                              aber manche sind gleicher.

Kommentar

• webwalk
                                Gesperrt
                                • 17.10.2014
                                • 55

Fertigung

Zustimmung. Dann entfiele auch die kostenintensive Fertigung eines neuen WG bei Visaton. Die Montage eines HT an die Schallwand mit WG muss allerdings von hinten geschehen, somit muss die Rückwand geschraubt werden. Völlig problemlos, ist auch günstig für Montage der Weiche und Füllmaterial.
                                Hä..
                                ..also der Reihe nach:
                                1) für Visaton ist es völlig egal ob das jetzige Spritzguß-Teil aus Plastik mit den 4 Befestigungschrauben und dem angedeuteten Trichter zu Membran Fixierung fertigen und auf die Kalotte pappt; oder eine WG geformten Spritzgußabschlußring mit mehr Tiefe.
                                Das ist nicht kosten intensiv. Das Neue Werkzeug und die Entwicklungkosten über die Stückzahlen. sind gleich. Weil das Werkzeug sowieso regelmäßig ausgetauscht werden muss, die Entwicklung (bis auf die Messungen) eh vom Forum geleistet wird. Wenn Visaton nicht ohnehin sowas in der Schublade hat
                                Die Befestigung ist die gleiche.. Also kein Ding
                                2)
                                Der tiefere Trichter des WG mit seiner Horn-artigen Vertiefung, schiebt über die größere Tiefe auch den Entstehungsort weiter nach hinten.
                                Damit ist eine Schallwand speziell für die SC10 WG nicht nötig.
                                Die Vertiefung ergibt sich ja automatisch.
                                3)
                                Wenn eine WG sooo suuuper tolle Eigenschaften hat, warum ist das nicht Stand der Technik bei "besseren" Kalotten?
                                Warum gibt es sie nur als "Zubehör" zu teureren Kalotten, die das doch auf Grund ihrer "Hoher wertigen" Tonabgabe nicht mehr nötig haben..
                                Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
                                4)
                                Aus 3 folgt logisch, nur günstige Kalotten profitien vom WG!
                                Aber nur, wenn sie auch dafür vorgesehen sind.
                                5)
                                Selbst etwas zu bauen, ist zu aufwendig, kostet viel Zeit und Erprobung.
                                6)
                                Wenn Visaton die Kosten auf die Kalotte umlegt, ist diese nicht mehr preiswert im Verhältnis zu den eigen teureren Produkten.
                                Stichwort Kanibalisieung der eigene Produkte.
                                Daher gibt es keine WG für günstige Kalotten.
                                Warum sollte man Zubehör für 18€ kaufen, wenn man die Leistung auch an der SC10-WG für günstige 22€ insgesamt bekommt!
                                7)
                                Eine Visaton SC10-WG darf und kann nicht teurer als 22€ sein.
                                Sonst ist sie im Vergleich zu Mitbewerbern anderer Hersteller zu teuer.
                                8)
                                Daraus folgt, nur aus Jucks eine WG für die SC10 zu entwickeln, geht nur im Forum...es sei den Visaton schafft es eine SC-WG 10 im Marktsegment zum passenden Preis bieten zu können...

Kommentar

Lädt...
                                X