Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: BMS 4560 Hintergrundinfos und welches Horn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1470

    #16
    Timo, vergiß den Klirrfaktor nicht.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9222

      #17
      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      Timo, vergiß den Klirrfaktor nicht.
      nachdem was ich mir angelesen habe, ist die Kombination mit dem Seeburg-Horn sicher die bessere Wahl was Klirr angeht. Größeres Horn im Vergleich zum kleinen Horn bei gleicher Trennfrequenz bedeutet, dass im Bereich um die Trennfrequenz weniger Klirr produziert wird. Dies ist mir bekannt, aus dem Internet auch schön herauszulesen.
      Es wird im hauptsächlichen K2 produziert, K3 und höher wird anscheindend weniger produziert, - horntypisch kann man da schon sagen.

      Was an IM-Verzerrungen produziert wird kommt aus den Berichten und Messungen aus dem Internet nicht heraus.

      Wenn ich soweit bin werde ich sicher das Horn (oder beide Hörner) plus Treiber bei Aschenbach bestellen und sicher vorher auch beide anhören.

      Aber was nicht zu verachten ist, ist bei einem 21er Treiber im Bass die Verzerrungen im Mittelton kurz vor der Trennung, dies hat mir bei meiner GF250/KE25-Box um 1.5 kHz rum die meisten Sorgen gemacht, hat sich aber dann im Hören nicht so dargestellt. In meinem Falle wäre dann die Trennung bei rund 600-700 Hz, überfordert wird sicher das Limmerhorn sein.
      Wenn aber der Bass die hohe Trennung mit macht wäre doch das Limmerhorn eine "Gute" Idee, oder wie denkst du drüber, fabi?

      Gruß Timo

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1470

        #18
        Du willst einen 21" Bass an einen 2" Horntreiber koppeln und dann wieder behaupten, dass doch mehr geht als man gemeinhin denkt?

        Wahrscheinlich wird die Membran des Basses schon starke Partialschwingungen haben bei 700Hz und die Induktion ist in aller Regel sehr hoch. Bei 600…700Hz kann man auch deutlich kleinere Hörner noch gut einsetzen, wie etwa das schöne, breite Plastikhorn von 18sound. Probier es mit dem Limmer aus. So teuer sind Hörner dann auch nicht.

        Grüße!

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9222

          #19
          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          Du willst einen 21" Bass an einen 2" Horntreiber koppeln und dann wieder behaupten, dass doch mehr geht als man gemeinhin denkt?

          ... Grüße!
          Der Bass-Treiber ist dies hier:
          http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...21sw1600nd.pdf

          Aus meiner Sicht mal ein Versuch wert ihn im quasi Zweiwegerich (Bass und Horn drüber) einzusetzen. In dem Falle ist es ein Dreiwegerich da der Mittelhochtontreiber ein COAX ist, ist mir auch bewußt.

          Aber ist nur ein Versuch, sicher NICHTs auf die Dauer und schon garnicht im Wohnzimmer.

          Der oben genannte Basstreiber machte in seiner ersten Messung eine sehr schöne Figur bis rund 1 kHz, es mussten nur zwei Korrekturen per DSP vorgenommen werden um ihn brauchbar zu machen. Tiefgang geht leider ohne Aktive Entzerrung laut AJHORN erst ab rund 400 Liter. Es macht fast keinen Unterschied ob ich den Treiber in 100 oder 200 Liter verwende, es wird wohl ein sehr kleines Gehäuse mit etwas mehr als 150 Liter und eine aktive Entzerrung im Bassbereich. Vielleicht sogar wegen des Gewichts ein zweigeteiltes Gehäuse, da muss ich bei der Vordimensionierung drauf achten dass das Gehäuse auch transportabel bleibt.

          Zum Horn, ich denke, wie schon geschrieben, dass ich es nach dem Hören entscheide welches Horn ich nehme.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9222

            #20
            nach den ersten gehäuseskizzen werde ich das vorhaben aufgeben, die maße werden unglaublich groß und die box wird schlicht nicht mehr zu bewegen sein, ... mit den außenmaßen höhe:breite:tiefe 1000:600:600 mm3 sollte die box so groß wie eine waschmaschine werden.

            ich bleibe dann doch bei der ursprünglichen planung des 2014ners kellerprojekts:
            http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...projekt%202014

            zwei varianten sind denkbar, separater dipolbass, und zwei satelitten mit 10 zoll beyma und großer kalotte, also einem 2.1 system oder es werden zwei standboxen mit seitenbass und mittelhochtonsektion in der box integriert, ...

            gruß timo

            Kommentar

            Lädt...
            X