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Keine Ankündigung bisher.
hx 10 als surround und dolby atmos
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Mein Fehler, ich hatte den hier auf dem Schirm: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/fr65_8.htmlZitat von AlphaRay Beitrag anzeigen@markus: Ehm..das war doch nur der Vorschlag für den neuen Chassisnamen...oder gibts echt schon nen großen Bruder des FRS8?
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mein Lebensmotto.Zitat von markus7Konfuzius sagt (angeblich): "Besser ein Diamant mit einem Fehler als ein Kieselstein ohne."
Drum auch CT 269 verteidigungswürdig gegen "krabats" Rabatz
mfgm
edit:
ich aber sage: es ist schlauer sein Herz an Dinge zu "hängen", die es im
Überfluss gibt
Zuletzt geändert von kmm; 13.10.2014, 18:10.so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
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Fuer einen Diamant mit Fehler reicht's hier leider nicht. Mit viel EQ und einem Sub koennte man vielleicht noch etwas retten, aber so...Zitat von kmm Beitrag anzeigenmein Lebensmotto.
Drum auch CT 269 verteidigungswürdig gegen "krabats" Rabatz
mfgm
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Surround-Arrays im Kino sind passé. Der Gag bei Atmos sind diskrete Einzelkanaele (moeglichst viele), Dipol waere also voellig am Konzept vorbei. Breitband/Coax mit entsprechendem Verschiebevolumen ist zielfuehrender.Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigenWas spricht gegen ein Array mehreren FRS8 je Top-Kanal? Oder sogar aus paar kleinen 5er mit W130S zur Tieftonunterstützung? Oder man denkt eher über DiPol Lösungen nach, die schön viel Diffusstrahl erzeugen, wodurch die Bündelun auch keine Rolle mehr spielt
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Ja, aber (ich glaube) AlphaRay hatte sich einen Treiber gewünscht, der zwischen B80 und B200 rangiert. Und hat ihn kurzerhand als FRS13 oder B130 bezeichnet. (Sowas vermisse ich ehrlichgesagt auch ein bißchen im Portfolio.)Zitat von boeserody Beitrag anzeigenDen FR13 gibt es doch bei Boxsim .
Unter Winkeln eher
<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
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Wir bauen aber keine Kinos...als privater kriegen wir in dne nächsten Jahren maximal vier Deckenkanäle - hier wäre dann wie bei den normalen Back-Surrounds DiPol doch nicht soo verkehrt...vor allem in kleineren Räumen, wo man die Lautsprecher nicht so weit auseinander positionieren kann, dass man an jeder Couchposition alles aus der korrkten Richtung abbekommtZitat von markus7 Beitrag anzeigenSurround-Arrays im Kino sind passé. Der Gag bei Atmos sind diskrete Einzelkanaele (moeglichst viele), Dipol waere also voellig am Konzept vorbei. Breitband/Coax mit entsprechendem Verschiebevolumen ist zielfuehrender.
@Jack: Genau...nen großer Bruder des guten alten FRS8, der aber mehr Tiefton und noch mehr Pegel kann
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Die Empfehlung fuer Di-/Bipol-Surrounds kommt aus einer Zeit, als in Kinos die Surrounds aus Lautsprecherarrays bestanden (tun sie zum groessten Teil heute noch immer). Um den Eigenschaften solcher Arrays naeher zu kommen, wurden oftmals Di-/Bipole empfohlen. Atmos kann nun aber einzelne Lautsprecher adressieren, weswegen Di-/Bipole eher ungeeignet sind. Dolbys Empfehlungen hierzu sind recht eindeutig.
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Denke die Membranflaeche eines B130 waere einfach zu klein, um unten herum den noetigen Schalldruck aufbauen zu koennen.Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigenJa, aber (ich glaube) AlphaRay hatte sich einen Treiber gewünscht, der zwischen B80 und B200 rangiert. Und hat ihn kurzerhand als FRS13 oder B130 bezeichnet. (Sowas vermisse ich ehrlichgesagt auch ein bißchen im Portfolio.)
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Das sind Atmos-enabled-Lautsprecher, die alternativ zu Deckenlautsprechern eingesetzt werden koennen.Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigenBei den kommerziellen Atmos-Lautsprechern scheinen die aber nur 5 oder 8 cm Breitbänder zu benutzen um gegen die Decke zu spielen - da kommt ja noch weniger beim hörer an, da doppelte Strecke
So macht das hier irgendwie keinen Sinn: [...]
Siehe
http://www.dolby.com/us/en/technolog...technology.pdf
http://www.freepatentsonline.com/WO2014036085A1.html
http://www.freepatentsonline.com/WO2014107714A1.html
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Weiß ich ja...woltle damit nur andeuten, dass diese kaum auf den erforderlichen Schalldruck kommen können. Es wird auch die häufigste Lautsprecherart daheim sein...alleine schon wegen dem WAF-Faktor
Ich habe momentan auch nur eine 2,1 Meter Decke - deshalb werd ich auch nichts oben dran hängen können, wenn ich auf Atmos umsteige. Das ist das andere Problem, womit einige in Altbauten zu kämpfen haben werden.
Echte Atmos-Deckenlautsprecher wird sich nur ein kleiner Bruchteil der Leute zulegen. In der Mietwohnung schlecht machbar, mit Frau im haus ebenfalls und natürlich noch mehr Kabel die Wände runter und mehr Kosten.. sieht man ja jetzt schon, dass die meisten Hersteller nur diese Art anbieten
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