Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrechnung BR-Rohr auf BR-Kanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoerer
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2002
    • 27

Umrechnung BR-Rohr auf BR-Kanal

Hallo Leute,

Wer kann mir helfen? Ich möchte gerne neue Gehäuse für meinen Visatonlausprecher bauen und dabei anstelle des Bassreflexrohrs einen BR-Kanal anbringen.

Das derzeitige Rohr hat folgende Maße: Innendurchmesser 7 cm, Länge 26 cm. Es strahlt nach vorne ab und sitzt derzeit mittig etwa 15 cm über dem Boden.

Die Innenmaße des Bassgehäuses sind: Breite 20,6 und Tiefe 34,8 cm (Höhe 65,4, ist aber wohl irrelevant).

Am liebsten wäre mir eine Lösung wie bei den Voxen, d.h. einen Kanal auf dem Gehäuseboden. Gibt es bei diesen Vorgaben eine vernünftige/realisierbare Lösung? Wer kann mir das bitte berechnen?

Da mir der notwendige Background fehlt, wäre ich für Eure Unterstützung dankbar.
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

S U C H F U N K T I O N...
    Username "Tomtom" oder meinen eingeben...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

hallo hoerer,

welche form der querschnitt des BR-kanals hat, ist weitgehend egal; du kannst also einfach die querschnittsfläche des rohrs ausrechnen (pi*r², bei 7 cm rohrdurchmesser also 3,14*3,5*3,5=38,5 cm²) und dieselbe fläche auf den rechteckigen kanal anwenden (steht die kanalbreite oder -höhe fest, einfach nach dem zweiten maß auflösen; soll der kanal also 12 cm breit werden, ist die höhe 38,5:12=3,2 cm). strömungsphysikalisch ist der rechteckige kanal kein äquivalent des runden, aber die abweichung der effektiven kanallänge sollte sich in grenzen halten. eventuell hat tomtom einen korrekturfaktor parat?

wenn der kanal aus einer höhe von 15 cm über dem boden auf eine höhe von 1,9 cm (=stärke eines MDF-bretts) runterrutschen soll, wirkt der fußboden vor der box bereits als kleine verlängerung des kanals. wie die quantitativ zu berücksichtigen ist, weiß vielleicht wiederum tomtom, der sich mit den diversen korrekturfaktoren wohl schon eingehender beschäftigt hat.

der wechsel von rund auf eckig sowie die (eher kleine) veränderung der kanalposition geht noch mit weiteren seiteneffekten einher, die sich aber allesamt kaum nennenswert auswirken dürften; der hörraum ist ein viel größerer "unsicherheitsfaktor".

gruß
      gork

EDIT: benny war schneller und hat nicht ganz unrecht. nur die richtigen suchbegriffe muß man sich erst einmal überlegen. ,-)

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Username: 'TomTom' Suchwort: 'Korrekturfaktor' sollte genügend hergeben
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo
          ich hatte diesbetüglich mal bei visaton nachgefragt
          ich wollte es auch so machen wie du

du kannst es so machen wie gork beschrieben hat

querschnitt und länge mussen gleich bleiben

der rest ist eigentlich egal

bei visaton ist das noch mal beschrieben
          anordnung der reflex öffnung

gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• hoerer
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2002
            • 27

Hallo zusammen,

Danke für die Anworten.

Wenn ich nun unter Beibehaltung der Gehäuseinnenbreite von 20,6 den BR-Kanal ausführe, komme ich auf eine Höhe von nur noch 1,87 cm.

Ist ein solch schmaler Schlitz überhaupt noch zu empfehlen? Es arbeitet übrigens ein AL 200 im Bassabteil. Und bei 16,8 cm Breite wäre es eine Höhe von 2,3 cm.

Wie sehen Eure praktischen Erfahrungen mit Strömungsgeräuschen aus?

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Wenn da ein AL 200 werkelt und du das Ganze so haben willst wie bei den Voxen, dann nimm doch einfach die Vox200-Abstimmung...

Kommentar

Lädt...
              X