Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege Box mit günstiger Bestückung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Es stimmt, die Frequenzweiche ist teuer im Vergleich zu den Lautsprechern, das einzig wirklich teure im Mitteltonzweig ist aber die Luftspule, die Kondensatoren können problemlos rauhe Elkos sein.

Grössere Basslautsprecher mit schwachem Antrieb brauchen ein viel größeres Gehäuse. Mit dem W17E kann man recht tief spielen, wenn man den geringen Wirkungsgrad in Kauf nimmt. Nur der Maximalpegel ist dann auf etwa 95...100dB beschränkt. Große Basslautsprecher braucht man nur, wenn man hohen Maximalpegel will. Will man tiefen Bass aus einem kleinen Gehäuse, ist ein 17er Bass meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiss. Für eine Mietwohnung ist das oft ausreichend.

Welchen Hochtöner würdest du für die Zweiwegebix einsetzen? Visaton hat meines Wissens nach keinen Hochtöner mit großem Volumen und einer tiefen Resonanzfrequenz um 500...600Hz.

Viele Grüsse!

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Mir fiel da spontan die Bijou Light ein - W170S + SC10N. könnte man evtl noch bissl abspecken und mit einer Serienweiche bauen. Chassis liegen bei ca. 30 + 15 €. Mit abgespeckter Weiche insg. um 110 - 120 € ein Pärchen.
      Der W170S braucht im Gegensatz zum W170/WS17 weniger Volumen und spielt zudem sehr tief.

Wenn mehr Tiefgang gewünscht wird, dann den W200S (~40 €). Diese Kombi gabs doch mal in der K+T glaube ich. Irgendwann Anfang des Jahres...

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Die Bijou Light ist aber kein günstiger 3-Weger...

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Deshalb schrieb ich: mit SERIENweiche
          Optimal mit 2 - 3 Teilen..dann ist se günstig. W170S kostet ja nich die Welt...der vorgeschlagene W250 kostet 10 € mehr

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Dann ist sie aber immer noch keine 3-Wege-Box.

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Dachte man wäre jetzt bei 2-wege angekommen wg. der Weichenkosten? Deshalb schlug ich grad ne gute, erprobte 2-wege Kombi vor...

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Hm, von der Sicht aus könnte man auch einen Breitbänder nehmen, würde die Weiche nochmal reduzieren.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9625

ich bin seit Jahren dabei genau solch eine Box im Hinterkopf durch zu denken.
                  Ich bin auch seit Jahren dabei die Bestückung zu überdenken. Im Moment bin ich auf dem Trichter den W250S oder W300S mit SC13 und dem FRS5 oder FRS5X als Hochtöner zu nehmen. ABER, die Weiche wurde auch jedes mal in Boxsim so komplex dass ich es immer wieder aufgegeben habe.

Die Trennungen wollte ich in der Tat auch auf rund 400 und 4000 legen. Der Hochtöner wurde in der Kombination immer als Schwachpunkt definiert, einen Kalottenhochtöner wollte ich aber NIE nehmen.

Ab und zu bin ich auch bei kleineren Bässen gelandet, denn ein W300S ist in einer solchen Kombination immer das stärkste Glied in der Kette, der W250S immer noch. der W200S wäre wohl die beste Alternative.

Einen kleineren Mitteltöner als den SC13 wollte ich NIE nehmen, der war quasi immer gesetzt, der macht das Ganze dann immer wieder gleich erheblich teurer als die angedachte Kombination, des Threads. Eine wirkliche Alternative habe ich nicht gefunden.

Gruß Timo

ps, ich suche mal zuhause nach der letzten Simulation und stelle sie hier ein. Mir hat die Simulation sehr gut gefallen.
                  quasi eine große Tricon

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

Das Thema

beschäftigt doch erstaunlich viele. Mich auch. Ich hatte mal vor einiger Zeit mal etwas rumgespinnt. Wäre etwas für einen alten Receiver aus den
                    70er gewesen. Als " Bass " habe ich den BG20 gewählt, den BG13 als MT. Der HT wäre ein DTW72 geworden ( passt nicht ganz vom Stil her ). Wäre nicht wirklich teuer. Aber wahrscheinlich auch nicht sehr gut
                    Angehängte Dateien
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9625

zum Thema Bestückung lassen sind mindestens 100 wenn nicht 1000 Varianten generieren. Vor Jahren hatten wir diesbezüglich einen Thread die vergessenen Visaton-Chassis zu verwenden, und die sind in meinen Augen der W300S und der SC13, ... diese beiden werden sehr wenig eingesetzt und gehören zu den Schätzchen im Portfolio von Visaton.

Der BG20 ist in meinen Augen KEIN Bass sondern ein ziemlich guter Grund- und Mitteltöner, da gibt es sicher bessere Bässe, die in kleinerem Gehäuse tiefer kommen.

Zu der oben genannten Kombination von W250S oder W300S und dem SC13 fehlt mich persönlich noch ein richtig guter Hochtöner, der auch die Performance der beiden Spieler mitgehen kann. Gut die KE25 könnte dies sicher, aber dann passt der Hochtöner wieder mal nicht zum Rest der Box.
                      Schade dass es die DHT ... nicht mehr gibt

Gruß Timo
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

Gut ja, aber günstig ?

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Kompromisse muß man eingehen. Was heißt günstig ? Der W250S ist bestimmt der richtige Bass, von der technischen Seite. Aber preislich ?
                        Der BG ist kein echter " Bass ". Er kann nicht tief, aber laut. kostet auch nur gut 1 /2 bis 1/3. Der SC13 ist wohl die beste Lösung und kein Kompromiss. Über den HT wird man bestimmt ordentlich diskutieren können. Tendenziell würde ich einen DT94 bevorzugen ( gefällt mir klanglich besser wie ein DTW72 ). Einen kleinen BB als HT ? Why Not. Theoretisch geht vieles. Aber um das ganze System als " günstig " zu verkaufen, sollte der HT maximal 40 €. Dazu sollte die Weiche auch kein Bautteilegrab werden.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

eine neue Chassisvariante kann ich nicht beisteuern.
                          Aber wie wärs denn den Bass als Bandpass zu konzipieren:
                          drückt die Beschaltungskosten, gibt im (meist lauteren) Bassbereich eine
                          Möglichkeit den Wirkungsgrad zu beeinflussen und schafft Understatement (es
                          sei denn man muss zeigen was man hat, wenn man hat). Der "Häuslebauer"
                          kommt auch auf seine Kosten.

mfgm
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9625

noch die zwei conga-triconvarianten hier als boxsim angehängt

gruß timo

ps, wie oben gesagt, ich suche noch nach dem richtigen hochtöner, dann werde ich diese version sicher mal bauen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9625

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                              ...
                              Der BG ist kein echter " Bass ". Er kann nicht tief, aber laut. kostet auch nur gut 1 /2 bis 1/3. ...
                              bass definiert sich durch tief und nicht durch laut, ich habe genau das gleiche geschrieben wie du, da sind wir uns einig, dass ich den bg20 ebenfalls schätze als guter grundtöner, ... er spielt mir nicht tief genug, der w200s ist sicher der bessere bass.

aber sei es wie es ist, es gibt 100 neue dreiwegeriche, es muss nur mal wieder jemand ran ans bauen und es zeigen dass es geht, ... ich komme im winterurlaub dazu, mal sehen was es dann wird, ...

wenn ich dran gehe dann sicher rund um den sc13, ... hochtöner ungewiss und bass ist ebenfalls ungewiss, vielleicht sogar den gf200, denn soooo teuer finde ich den auch nicht, ...

gruß timo

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

Moin,

IMHO ist der BG20 durchaus in der Lage, als Bass-Lautsprecher durch zu gehen, CT 230 und Derivaten sei Dank....
                                Evtl noch einen Zusatzmagneten aufkleben - wurde auch in der KuT vorgestellt....

Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X