Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flatter-Geräusche vom TIW200XS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Flatter-Geräusche vom TIW200XS

Hallo,

ich habe einen Subwoofer umgerüstet. Verbaut habe ich zwei TIW200XS in jeweils 30 Litern und abgestimmt auf circa 35 Hz. Die beiden TIW200XS teilen sich ein Volumen (60l). Sie wurden parallel verschaltet.

Wenn ich jetzt einen Frequenz-Sweep von 30 Hz bis 100 Hz abspiele, erzeugt der Subwoofer seltsame Flatter-Geräusche ab einer gewissen Lautstärke. (Siehe Anhang). Weder die Anlage noch die Endstufe des Subwoofers sind nahe ihrer Leistungsgrenze.

Dieses Geräusche entsteht ab einer gewissen Lautstärke (etwas über Zimmerlautstärke, 1m von mit entfernt) unabhängig der Endstufe (habe es auch an einer 50W DDR Anlage getestet mit dem Selben Ergebnis).

Wenn das alles ist was der TIW200XS kann, dann bin ich doch ziemlich enttäuscht.
    Also Hub ist zu sehen aber schätzungsweise nicht mehr als 1cm.

Die TIW200XS sind neu bei Reichelt gekauft wurden.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Die Aufnahmen wurden mit dem Handy gemacht. Habe leider gerade nichts anderes da. Aber der Effekt ist sehr gut zu hören(-30dB).

Soundcloud-Link:
    https://soundcloud.com/masuuk_g/sets/tiw200xs-flattern

gruß und Vielen Dank
    Mathias
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
    Wenn das alles ist was der TIW200XS kann, dann bin ich doch ziemlich enttäuscht.
    Überprüfe mal dein Testprozedere; wahrscheinlich ist DAS flatterhaft. Da schwingt was, und/oder deine Box zieht Nebenluft.

Weil nämlich ein Lautsprecher kann keine Geräusche erzeugen, sondern nur wiedergeben. Wobei es keine Rolle spielt, ob er mit Ost- oder Westwatt gefüttert wird.

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Für mich hört sich das an, als wenn die Kupferlitzen von hinten ans Membran schlagen
      Kein Plan!

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Undichtes Gehäuse/Montage.
        Mit so etwas muss man beim Mivoc XAW 210 HC ständig leben, beim TIW reicht abdichten.
        Anschlagende Litzen hören sich anders an. Kommt dann bei höherer Lautstärke
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1133

Klingt wie Strömungsgeräusche am Bassreflexkanal.

Evtl. mal den BR-Kanal abdichten und schauen, obs beim reindrücken der Membran irgendwo durchpfeift. Auch die Verklebung zwischen Membran und Staubschutzkappe kommt in Frage!

Bei den vier TIWs (auch von Reichelt) meiner La Belle ist die Staubschutzkappe bei keinem Exemplar genau mittig aufgeklebt, und bei einem siehts auch so aus, als sei ein kleiner Spalt offen. Pfeift aber nichts durch. Also, entweder Visaton nimmts bei den eigenen "High End" Chassis nicht so genau, oder Reichelt bekommt die hastig zusamengebauten Chassis, die bei vorigen Selektionen übriggeblieben sind (stört mich nicht, ich bin Pragmatiker)...

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Uups, dass es sich um eine BR-Box handelt, hab ich übersehen (Brett vor'm Kopf und so).
            Ist wohl die BR-Öffnung, wie es derjan auch vermutet…
            Versuchsweise einfach mal zustopfen (Socken, T-Shirt, Schaumstoffpfropfen o. ä.), dann weiß man's.

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Ich glaube nicht, daß irgendjemand B-Ware geliefert bekommt. Weder Händler noch Privatbesteller.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

So. Ich habe mal den Bassreflexkanal zu gestopft.

Das Geräusch ist immer noch da, allerdings muss man etwas lauter machen um es zu hören.

Daraufhin hab ich die Chassis ausgebaut. An der frischen Luft ist das Geräusch genauso zu hören.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Vielleicht hast noch altbestände aus der ersten Serie erwischt wo dieses Phänomen aufgetreten ist. Das ist halt immer das Risiko wenn nicht direkt beim Hersteller bezogen wird. Aber Visaton kann die Sicken von innen beschichten oder vielleicht tauschen Sie die Chassis auch aus. Was steht den auf dem Magneten für ein Produktionscode? Oder auf dem Typenschild ein zusätzlicher Aufkleber auf dem er steht?

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Ne, die alten flatternden ham sich wirklich flatternd angehört, also eher Richtung „Frrrrrrrrrrrrrrrrr”, nicht so „Ffffffffffffffffffffff” wie das auf dem Soundcloud-File.
                    Wurde der Sub schon mal zusammen mit den Satelliten probiert, oder nur solo?
                    Wenn Musik mit dabei ist, hört man so was im allgemeinen nur noch allerseltenstest - wenn überhaupt (außer bei dem weiter oben schon erwähnten Mivoc-Glump).
                    Nebenbei: das „leiseste” Chassis, das ich jemals gehört hab, war ein Beyma 12BR70. Alles andere hat solo und gefiltert betrieben immer irgendwelche Geräusche gemacht. Mal mehr, mal weniger. Und da hab ich doch schon einige Exemplare durch, einige Hersteller, einige Preisklassen.

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

das „leiseste” Chassis, das ich jemals gehört hab

hallo Chaomaniac,
                      der war auch nicht von schlechten Eltern

Richtung „Frrrrrrrrrrrrrrrrr”, nicht so „Ffffffffffffffffffffff”
                      solange es nicht "sssssssssssssssssT" ist...

mfgm

edit:
                      jetzt aber im Ernst,
                      "Lautmalereien" wie oben, werden in jeder Sprache anders wiedergegeben.
                      Ein "Ffffffffffffff"-Geräusch wird der Franzose mit anderen Buchstaben bzw
                      Lauten "beschreiben" als der Engländer (der Schotte sowieso) oder Deutsche.
                      Zuletzt geändert von kmm; 14.09.2014, 21:15.
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

Also ich habe nur einen Aufdruck gefunden "S13" sieht aus wie ein Stempelaufdruck.

Also im Verbund mit Timos VIB130CB klingen sie super, auch bei höheren Pegel. Bei der Einstellung der Kanallautstärke, wo ein rauschen wiedergegeben wird kommt dieses Flattern wieder.

Wie könnte es denn klingen wenn die Endstufe am Limit ist? Diese hat einen eingebauten Clipping-Schutz. Die Endstufe ist eine Wald und Wiesen Endstufe. Ich vermute, dass diese auch nicht mehr als der DDR-Verstärker an Sinusleistung bringt. Zumindest wenn ich mir die Elkos und das Netzteil angucke.

gruß
                        Mathias

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Das kann man ja leicht messen, ob die Endstufe am Ende ist.
                          Voltmeter und aufgrund der Sinusleistung die max. abgebbare Spannung an 8 Ohm berechnen. Wenn du in die Nähe derselben kommst, kanns durchaus vom Verstärker kommen

Oder Oszilloskop ausleihen, geht noch besser.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Flattert die Sicke? Könnte man mal im Stroboskoplicht beobachten.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                              Flattert die Sicke? Könnte man mal im Stroboskoplicht beobachten.
                              Gute Idee! Wenn man gerade kein Stroboskop zur Hand hat, müssete ein Flattern mit einem Sinus Signal 100Hz plus/minus ein bisschen (1Hz sagen wir mal) auch unter einer Leuchtstoffröhre sichtbar sein.

Kommentar

Lädt...
                              X