Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR 25.50 für TIW ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1706

BR 25.50 für TIW ?

Hallo,

der Visaton-Katalog gibt in der Tabelle für Gehäusedimensonierung für den TIW 360 X das BR 25.50 an.

Wenn ich den als Sub einsetze, also mit viel Leistung fahre, macht das BR 25.50 da keine Probleme hinsichtlich Strömungsgeräusche, Kompreesionseffekte oder so? Das BR sieht mir für die Luftmassen, die so ein 360er verschieben kann, ein wenig klein aus?

Hat da jemand Erfahrungswerte, eure Meinungen bitte.

Grüße

Mr. Pit
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

1 oder 2 BR 25.50?

Mit einem 30er drin machts selbst beim BR 19.95 Strömungsgeräusche. großflächiger Kanal ist immer besser und billiger.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1706

Visaton schlägt ein BR 25.50 vor .

Grüße

Mr. Pit
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Das wird pfeifen. Mit 2en wärs OK.

OK, bei Musik wird mans nicht unbedingt hören, aber es reicht wenn man weiß das es da ist...
        Grüße,

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Naja, 'mal 'n Schuß in's blaue...

Wenn Du das Rohr so einbaust, daß der Öffnungstrichter 90° zum Chassis sitzt und zwischen Chassis und Rohr reichlich Platz läßt, dürftest Du eigentlich keine Probs haben...

Rohre, die keine Strömungsgünstige Form haben (sprich ohne Mündungstrompete) dürften da schon anfälliger sein, weil sich an den Kanten des Rohrs Luftverwirbelungen bilden.

Dadurch, daß diese Kanten durch die Trompetenform neben den "Einströmöffnungen" liegen, könnte es, glaube ich, nicht zu Kompressionseffekten kommen.

Wie gesagt, ein Schuß in's blaue.

Außerdem glaube ich, daß Admin wohl Versuche durchgeführt hat...

Nachtrag: Habe gerade 'mal nachgeschaut. Wir sprechen hier von Gehäusegrößen 70 - 100 l, da pfeit nichts...
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1706

Der TIW 360 X macht max. 24 mm Hub. Bei mittleren und leisen Passagen soll da wohl nicht´s zu hören sein (hoffe ich). Aber wenn im HK der Sub (z. B. Titan A. E.) Leistung bringen muß ab wann (ab welchen Pegel) macht sich dann das (zu kleine) BR bemerkbar?

@MrWoofa:

Hast du im Center BR-Rohr oder BR-Kanal?

Grüße

Mr. Pit

PS: Wenn in der Vox der TT seitlich sitzt, dann gibbet ja einen Pegelverlust, wenn ich den TT nach vorne montiere, wieviel db muß ich da korrigieren?
            Grüße
            Mr. Pit

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Im Center bei mir ist ein Kanal links an der Seite an der Rückwand, Länge und Fläche wie Standbox.

@Benny: Das BR 19.95 (fast doppelt so groß wie BR 25.50, mit großer Außen und Innentrompete) hat bei mir bei großen Hüben deutliche Geräusche gemacht, mein alter Heimkino-Sub mit dem Rockford drinne. Deswegen wird ein kleines NICHT 100 pro funktionieren.

Mit den l hat das im großen und ganzen nix zu tun, der Hub des Chassis ist da.
              Grüße,

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

Ich habe 'mal 'nen alten Thread von mir 'rausgesucht. Da ging es auch um Xmax.
                Wenn ich richtig rechne, macht der TIW360X mit 25 mm Schwingspulenhöhe und 10 mm Luftspalt (Visaton- Originaldaten) gemäß der Formel "(HVC-HPP)/2" ca. 7,5 mm Hub (einseitig)...
                So ein großer "Luftmassenverschieber" ist der nicht, daß besondere ist nur die steife, und dadurch "resonanzfreie" Membran und die Aufhängung...

Nachtrag: WoofWoof, in deinem alten Sub kam es wohl auch auf den Abstand Rohr -> Chassis an. Sch****, Mensch, ich weiß nicht, wie ich meine Gedanken niederschreiben soll. Gedankenübertragung klappt leider auch nicht...
                Zuletzt geändert von Benny; 26.08.2003, 23:56.
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

Lädt...
                X