Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Fusion Mk5/ 250 Ti

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Zitat von lemmy Beitrag anzeigen
    Breitbänder?
    Geht.

Wenn ich mich nicht arg verrechnet habe, hat der Raum 35m² mit hoher Höhe und schwingendem Holzhoden. Da drängt sich die Solo 100 gradezu auf. Natürlich musst du - weil du in England wohnst - die linke Box auf die rechte Seite stellen und umgekehrt, oder die Nadel im Plattenspieler nach hinten drehen.

Auch der Bassschwäche des Raumes ist einfach beizukommen: ich habe in meinem Musikzimmer vier Bässe an der Wand hängen, und zwei im Ständer stehen. Macht insgesamt sechs und Spaß, ist aber eigentlich oversized. In deinem Fall würden zwei genügen, und die gibts schon ab 59,90 Euro / Stück (Ebay).

http://www.ebay.de/itm/E-Bass-JB8-in...#ht_1404wt_917

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

Kennt ihr das, wenn auf einmal ganz merkwürdige Bilder im Kopf entstehen?

Zitat von broesel Beitrag anzeigen
      ...35m² mit hoher Höhe und schwingendem Holzhoden.

Kommentar

• lemmy
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2005
        • 25

Danke für das Feedback. Pentaton oder v-maxx PLUS subwoofer, da krieg ich hier Probleme mit der Innenarchitektur und, Klischee Klischee, mit der lieben Partnerin.
        Ich will ja auch gar nicht extrem laut Musik hören sondern bei mittleren Lautstärken mehr tonale Ausgeglichenheit. Habe gerade Garflield' s alten thread gelesen ( 'Hanau...') ich fand die Grundfrage ja sehr interessant aber leider ist das dann total unnötige Defamierung abgerutscht.
        Meint ihr nicht dass die Atlas Compact das schaffen könnte in meinem Raum? 35m2 ist doch für gutes HiFi doch nicht sooo groß.
        Mir ging es vor allem darum ob die HT/ MT modernisierbar sei ohne ein völlig neues Konzept berechnen zu müssen.
        Meine Einwände gegen DSM Kalotten sind rein unwissenschaftlich: Sie sehen einfach nach selbstbau aus. Die KE klingen phantastisch und seit vielen Jahren gabs ja auch keinen Neuvorschlag mit den DSM, ich nehme an da gibts technische Gründe aber ich kann das nicht beurteilen.
        Wie groß ist denn der Hörraum von Visaton? Ich werde mal versuchen die Monitor, Atlas und La Belle im Vergleich zu hören.
        Zuletzt geändert von lemmy; 27.07.2014, 19:49.

Kommentar

• Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

Der Raum ist ca.5X5m und 3m hoch. 20 cm Dämmung ist bis 1.2m höhe an den Wänden alles ca.
          Ich hörte dort Vox, la Belle und Concorde. In dem Raum war für meinen Geschmack die Vox am besten und auch unproblematisch.
          In meinem Wohnzimmer sah es etwas anders aus da war der Bass durch Moden schon etwas fett, also habe ich mir son digitales Teufelszeug gegönnt mit dem die Moden am Hörplatz geglättet werden. Das gleiche hätte ich bei den anderen LS auch machen müssen leider wollte ich das lange nicht einsehen. Es dürfte wie Lotto werden den richtigen LS zu finden der ohne DSP optimal in deinem Raum spielt.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Zitat von lemmy Beitrag anzeigen
            ....
            Ich will ja auch gar nicht extrem laut Musik hören sondern bei mittleren Lautstärken mehr tonale Ausgeglichenheit. .....
            Das klingt jetzt etwas anders.
            Das ist weniger eine Frage des richtigen LS, als der Raumakustik und Einsatz von Messtechnik und EQ. So was geht auch automatisch heute.

Tonale Ausgeglichenheit: Hat nach meinem Empfinden die Concorde Mk 2 nicht gehabt, sie klang viel zu hart, das war der Grund, die Mk3 zu entwickeln, und die wird übertroffen durch die C+WG, leider kann die bei Visaton nicht gehört werden.

Wie schon mal geschrieben, wäre deine Fusion-Box eine komplette Neuentwicklung. Wenn dir die DSM nicht gefallen, mach doch Bespannstoff davor.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• lemmy
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2005
              • 25

Tips für bezahlbare Messtechnik?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Das alleine reicht nicht, du brauchst die Technik, also einen parametrischen EQ. Mit dieser Technik kannst du Raummoden mildern, Lautsprecherfehler ebenso und Unterschiede der Aufstellung. Die Wirkung ist so groß, dass die Suche nach dem "richtigen" LS damit beendet ist (wenn der technisch ok ist). So meine Erfahrung und die vieler Forenteilnehmer. Wer das mal gemacht hat, grinst nur noch bei Diskussionen über Kabel- oder Verstärkerklang.
                Wenn man sich nicht großartig in die Messtechnik einarbeiten will, wäre z.Beispiel das Antimode Dual Core zu empfehlen. Das Messen ist nicht so schwer, aber das richtige Messen will erlernt sein. Dafür gibt es Profis, die so was als Dienstleistung anbieten. In den selnst einmessenden Geräten steckt das know-how bereits drin. Beim Antimode 2 kannst du auch manuell Einfluß nehmen. Natürlich auch bei anderen hochwertigen Geräten.

http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html

Auch gute AVR kommen in Frage. Sogar mein preiswerter (300 Euro) Yamaha hat diese Funktion, natürlich nicht so umfangreich, aber die Wirkung ist bemerkenswert. Ich nutze den aber nur für das "Heimkino", mit den Steroboxen würde er abrauchen. Da habe ich die Geräte der Hifi-Akademie dran, die müssen aber selbst gemessen programmiert werden. Vor dem Einsatz des DSP konnte ich etliche Aufnahmen nicht anhören, danach geht alles (mehr oder weniger gut, je nach Kunst des Toning.). Welchen Verstärker hast du? Wir reden nur über Stereo?

Wie ist denn der Raum? Rechteckig, kahl, schallhart? Ein EQ kann vieles, aber die Nachhallzeit kann er nicht beeinflussen. Schau mal hier unter Raumakustik.
                Zuletzt geändert von walwal; 28.07.2014, 09:50.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Ich kann bezüglich Einmessen auch mitteilen das ein z.B. Denon X4000 für ca. 650 Euro (UVP 1398EURO) mit seinem Audyssey XT32 ein mächtiges Werkzeug darstellt.

Hätte ich diesen Verstärker mit dem Einmesssystem vor 30 Jahren gehabt, hätte ich einige Lautsprecher weniger gebaut.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• lemmy
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.08.2005
                    • 25

@walwal
                    Raum nochmal nachgemessen. Rechteckig, 6.5 mal 4.2 m mit einer Art Glas Veranda an der langen Seite ,2.5 mal 1.2 m, also eher 30m2
                    Das Haus Ist über hundert Jahre alt, englische Bauweise mir abgeschliffenen Holz Dielen, die Außenwände obendrein isoliert mit Latten und Gips mit Luft zum Mauerwerk. Decke 3.3 m hoch.

Zwei Sofas aber sonst nicht viele Möbel

Derzeitiger Hörraum misst 3,3 mal 4m, Decke wieder 3.3 m, also fasst ein Würfel was problematisch sein kann. Beide Seiten voll mit Bücherregalen bis fast an die Decke. Akustisch ist das ganze nicht schlecht, wenn auch nicht optimal und ich vermisse das 'offene' hörerlebniss im großen Raum

Boxen Concorde II mit ( bittejetztnichtschimpfen) Ti 100
                    Verstärker: Primare i30, normale Kabel

Kein HK

Musik: derzeit wieder mehr akustisches, weniger Rock. Derzeitige Lieblings CD und Aufnahme: Alt-j, An Awesome Wave . Als Referenz mag ich, auch nach all den Jahren, immer noch diverse Kate Bush aufnahmen, CD und Vinyl ( nach fast 30 jähriger Pause spiel die zwei Wochen lang in London nächsten Monat aber die Tickets waren in ein paar Minuten weg... )

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Wow, die Katie wieder auf der Bühne - unglaublich. Die find ich super, aber die letzte CD "50 Names for Snow" war zum Einschlafen.

Zum Raum: Es kann nur daran liegen, dass man da in Raumhall ersäuft, bei so vielen Reflektionsflächen kann es nicht klingen. Im kleinen Raum sind die Bücherregale günstig, sie wirken als Diffusor und Absorber. Du müsstest viel im großen Raum in Raumakustik investieren, was nicht teuer sein muss, aber optisch nicht mehrheitsfähig ist.

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Ich habe mal gesehen, dass die Bücher im Hörraum in so großen Regalen nicht gerade nebeneinander in Linie standen, sondern im "Zickzack", also so ähnlich wie im reflexionsarmen Raum bei Visaton. Oder wenn du so willst, als Laola- Wellen, von oben gesehen.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder ausgebuht werde :

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Concorde kann zu wenig Bass, Atlas bündelt zu wenig, Pentaton ist zu groß...
                          Nun, wer kann mehr Bass als eine Concorde, hat ein vergleichbar gutes (gleichmäßiges, relativ hohes) Bündelungsmaß wie eine Concorde WG, ist damit deutlich homogener und besser für hallige Räume geeignet als eine Atlas, und hat einen um Welten höheren WAF als eine Pentaton oder Quadro???
                          RICHTIG!!! Die La Belle
                          Alternativ auch die hier im Forum vorgestellte Big Belle - womit wir fast schon wieder bei der Ausgangslage wären: Atlas Compact, aber mit anderer (in dem Fall vom Abstrahlverhalten deutlich homogenerer) Mittel-Hochtonbestückung. Die Chancen, dass einer dieser Brummer in Lemmys Raum gut funktioniert, sind meines Erachtens höher als bei den meisten anderen Konstrukten.
                          Bleibt nur die Frage, ob sich Lemmy rein optisch mit der großen Pappe anfreunden kann, wo schon die DSM gescheitert sind...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• lemmy
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.08.2005
                            • 25

La Belle ist definitiv auf der Probehoer-Wunschliste
                            Auch die Solitude. Grosser Unterschied im Wirkungsgrad

Im Vergleich dazu Atlas und Monitor.

Das wird erst mal genug sein fuer die Hausaufgaben

Vielen Dank nochmal fuer die Tips und Anregungen, ich melde mich dann wieder naechstes Jahr in der Galerie der Projekte...

Kind Regards

Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X