Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte gern den B200 noch etwas ausgewogener!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

@gutjan,

die spitze bei 14khz wollste doch sicherlich nicht so lassen ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Gast-Avatar
      gutjan

@boeserody, danke, habe glatt übersehen, aber die Spitze wirkt sich positiv auf das Hörvermögen eines älteren Menschen aus

Gruß Jan

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
        Ein Weichenupdate mit nur 20 Bauteilen in meiner simulierten Frequenzweiche.

Gruß Jan
        Na super, da kommt Silencer ja schon in die preislichen Regionen, wo er sich einen EQ und ein Messmikro gebraucht leisten kann
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 725

Wow, der Entwickler der Solo schreibt persönlich mit mir, ich habe die Ehre!
          Das freut mich sehr, das auch andere hier im Forum an klanglichen "Veränderungen" der Solo´s Interesse haben! Daumen hoch!

Ich habe ein wenig gehofft das vielleicht gerade bei Visaton ein paar FQW Experimente an den Solo´s gemacht würden.
          Aber was nicht ist kann ja noch kommen!

Also eine FQW mit 20 Bauteilen für die Solo´s ist ganz schön groß und preislich mit guten Bauteilen vielleicht bald so auf Höhe des Preises vom B200.
          Die FQW von der Daedalus TL hat so 11 Teile dächte ich.

Das doofe ist das die Rückwände meiner Solo´s nicht geschraubt sind und ich die FQW nur über die Chassisöffnung erreichen kann, ansonsten bräuchte ich sehr lange Arme mit mehr als einem Ellenbogen!
          Kann sowieso ein Akt werden die heraus zu bekommen.

Aber schön hier etwas zu erfahren und deine Vorschläge F.H. werde ich so weit ich kann befolgen und von den Ergebnissen hier im Thread schreiben!

Kann aber noch dauern

Und im übrigen, eine passive Lösung würde mir am besten gefallen!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo Silencer,

wenn Du eh an der Weiche rumbastelst, und den 15Ohm gegen 10Ohm austauschst, versuche mal, einen 1µF-Kondensator parallel zu dem Widerstand - und der Spule - zu legen. das hebt den HT-Bereich nochmal an.

Das ist dann zwar nicht so supertoll glatt wie die (gegälttete) Simu von Jan, aber es ist auch nur ein Bauteil mehr....

Gruß Jörn
            Angehängte Dateien
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

...Und hier nochmal in glatt, aber nur mit 14 Bauteilen

Aber Achtung, das ist NUR eine Simu ohne messtechnische Verifizierung!!

Gruß Jörn
              Angehängte Dateien
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 725

Schön Jörn das dich auch beteiligst, hätte sonst Jemand gefehlt!

Den Tipp merke ich mir und werde ihn auf jeden Fall austesten, ist ja auch nur ein kleines Bauteil! Den Vorschlag mit 14 Bauteilen schaue ich mir mal noch genau an!

Danke für die Hilfe, könnte ja Visaton mit als Mod übernehmen!
                Aber lasse es dir vorher patentieren!
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 725

Sollte mir auch mal Boxsim Visaton Edition runterladen!

Kommentar

• Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 725

So, ich habe den Widerstand von 15 auf 10 Ohm abgesenkt und den Elko 33µF gegen einen MKT ersetzt und zu Spule L1 und R1 noch den von Jörn vorgeschlagenen 1µF Kondesator (MKT) parallel installiert! Antesten folgt in den nächsten Tagen und auch ein Vergleichstest mit den BK208.

Freu mich jetzt schon drauf!

Kommentar

• Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 725

Jetzt liegt die Solo100 ganz klar in Führung und zwar vom gesamten Klangeindruck, von den Tiefen bis zu den Höhen!
                      Also wem etwas noch fehlt am Klang und er will nicht gleich zum Superhochtöner greifen einfach die Weiche so modifizieren wie hier beschrieben!

Wenn ich jetzt über meine Solo´s Musik höre oder Filme schaue sehe ich so aus !

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Also jetzt aber auch...

Der Tipp mit 10 statt 15 Ohm ist fast so alt wie die Solo100 an und pfirsich, und der Tipp mit 1µ über R und L kam ca. zwei Wochen später. (Ich glaube, sogar von mir...)

Und wenn ich mich recht an meine Intelegens erinnere, gibt es sogar noch weitere (nicht mirhaltige) Pimpungsvorschläge bezüglich des Filters der Solo100.

Ist das alles in den Forenkatakomben verschwunden? Wäre schade drum.

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hallo,
                          der Tipp mit dem 1uF ist wirklich schon älter. Ich meine mich noch zu erinnern, den Tipp gab jemand (?) mit dem 1uF überbrücken, FH. Müsste also im Thread der "Solitude Entwicklung" stehen .
                          Gruß, Volker

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Hi Leute,

dan zeigt doch mal alle Neuerungen auf einmal auf, vielleicht gelingt es uns dann die Solo wieder zu verbessern!!!
                            Würde mich enorm darüber freuen! Den der B200 ist schon ein Ausnahmebreitbänder!!!

Oder findet man die älteren Vorschläge nicht mehr so einfach?

Ich bitte um Disziplin!

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Meiomei Jungs, jetzt kauft halt jemand bitte 'mal einen EQ. Damit lassen sich solche "Bauteileaenderungen" in Sekunden erledigen und probehoeren - ja vielleicht sogar messen, um das Gehoerte mit objektiven Daten in Verbindung zu setzen?
                              Das Problem beim B200 ist der fehlende Hochton. Da ist ein riesen Loch bei 11kHz.

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

^

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26006

Wenn Visaton das Loch weg bekaeme - meinetwegen auch mit verringerter Bandbreite nach oben hin - dann koennte man von einem "Ausnahmebreitbänder" sprechen. Nur dann.

Kommentar

Lädt...
                                X