Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte gern den B200 noch etwas ausgewogener!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Hätte gern den B200 noch etwas ausgewogener!

Hi Leute und Breitbandfreunde,

das ist unglaublich aber wahr, die BK208 klingt bei Mitten und Höhen echt besser als die Solo´s! Hilft es wenn ich die FQW bei R1 und dem Sperrkreis korrigiere und den derzeitigen im Nachteil liegenden B200 wieder den Ausgleich zu schaffen! Im Tiefton richtig gut, aber halt der Rest kommt nicht ganz so präsent rüber wie beim FE206en!
    Bitte jetzt nicht unbedingt mit Superhochtöner anfangen. Ich denke die Mitten und Höhen müssen nur eine Ecke, schätze so 2dB lauter werden.
    Das dumme am schätzen ist das es nicht so präzise wie messen ist!!!
    Also ich bin für JEDEN Tipp und Hilfe dankbar!

Werde mir in nächster Zeit wohl mal die FQW vornehmen müssen!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Ich frage mich überhaupt, ob nicht mal neue Breitbänder wünschenswert wären.
    Einige Konkurrenzprodukte mit 4" und 5" haben inzwischen wirklich um einiges bessere Frequenzgänge, bis fast 20 kHz hinauf.......
    Habe für meine Zwecke (Satelliten 120 - 18.000 Hz, max 16cm Durchmesser) vergeblich welche hier gesucht, leider.
    Zuletzt geändert von aurelian; 20.07.2014, 22:06.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hi,

Die Solos müssten wirklich mal überarbeitet werden, was der b200 im hochton wirklich kann kommt hier leider net wirklich rüber, die weichen der Solos schlucken superhochton und sind linear abgestimmt. Es ist so kein wunder das viele die die Solos anhören etwas vermissen und sich vom b200 abwenden. Im Namen aller bb-Freaks sollte das mal passieren.

Kommentar

• F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
        ... Hilft es wenn ich die FQW bei R1 und dem Sperrkreis korrigiere und den derzeitigen im Nachteil liegenden B200 wieder den Ausgleich zu schaffen!...

Ist mit R1 der 15-Ohm-Widerstand gemeint? Mit dem kann man sehr viel in den Höhen verändern. Ich würde mal 10 Ohm verwenden. Dann klingt der B 200 "spritziger".
        Friedemann

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Hallo Silencer,

setz' einen anständigen 12" (z.B. den TIW) unter den B200, wegen mir passive Trennung zwischen 200-300Hz (ich bevorzuge aktiv) und kauf Dir einen EQ und ein Messmikro. Dann wird Dir auch der B200 wieder gefallen
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 725

Danke für die guten Antworten!!!

Tieftonunterstützung bekommen die B200 mal später von einem Subwoofer, Eckhorn oder TL mit 2x TIW 200 XS!

Für Messmikrofon und noch einen Equalizer habe ich kein Geld, das wird in meine Eheschließung gepumpt! Und die B200 gefallen mir in der Solo ganz gut so wie sie sind, vom optischen Aspekt.

Ja R1 ist der 15 Ohm Widerstand den ich zurücknehmen sollte auf 10 Ohm.
            Weiß nicht ob es etwas bringt einfach die FQW der Daedalus TL mal in der Solo auszutesten? Ich hab ja noch ein paar B200 da und die kommen vielleicht mal in die Daedalus TL von Timi! In der neuen HH ist ja eine positive Resonanz in Form eines Leserbriefes, zur Daedalus!

Vielleicht mal an den Admin schreiben oder die Entwickler der Solo´s!?

!!! Wir wollen ein Update für den B200 und die Solo´s !!!

Man könnte natürlich in langen Versuchsreihen selbst versuchen eine neue FQW zu entwickeln, aber da fehlt mir die Zeit, die Kohle und das Messmikrofon! Ich werde den Widerstand verändern und vielleicht auch gleich noch ein paar Kondi´s ersetzen, gegen MKP´s!

Aber habe jetzt wieder richtig Lust mal an meinen Solo´s rum zu schrauben!!!
            Vielleicht kommt ja hier noch der goldene Tipp!!!
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Nac sowas in der Art mal Ausschau halten:

https://gebrauchte-veranstaltungstec...t+Messmikrofon

Schöner Bericht:

http://www.enjoythemusic.com/magazin...ringer8024.htm
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 725

Danke für den Tipp an gebrauchte Technik habe ich noch gar nicht gedacht!
                Aber erst mal heiraten und das Ganze nicht aus Auge verlieren!

Kommentar

• Vision
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.06.2007
                  • 46

Hätte auch nichts gegen ein "Update" für die Solo - aber wenn möglich nur für die Weiche Wenig Lust neue Gehäuse dafür zu dengeln.
                  Nicht, dass ich unzufrieden wäre mit dem Klang, aber wenn ggfs. "noch mehr" geht mit dem B200 - immer gern

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Halloho,

was erwartet ihr denn für ein Weichenupdate. Die Solo wurde von den Visatönern passiv nach ihren Massstäben und Ohren entwickelt. F.H. hat nicht nur in diesem Thread Alternativen aufgezeigt. Nehmt doch ein paar Minuten Zeit in die Hand zu Messen und den FQ-Gang für eure Abhörsituation zu optimieren. Es ist einfach nicht machbar eine Aussage zu erhalten: Nimm' den Widerstandswert, den Saug-/Sperrkreis etc! Aber das wäre ja soooo schön einfach...

Kommentar

• F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen

Vielleicht mal an den Admin schreiben oder die Entwickler der Solo´s!?
                      Die Solos habe ich seinerzeit entwickelt. Ich müsste also wissen, was zu tun ist.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Die Weichenplatinen ausbauen und mit langen Kabeln durch die BR-Öffnung verbinden. Dann kann man etwas verändern und sofort das Ergebnis hören.

Reduziere zuerst mal - wie gesagt - den Widerstand auf 10 Ohm. Der Klang wird sich sehr deutlich verändern. Wenn es das noch nicht ist, müssen wir auch noch den Mittelton mit dem R-C-L-Glied anders abstimmen. Das kann man mithilfe von Boxsim machen.

Aber erstmal den Widerstand auf 10 Ohm ändern! Dann schaun mer mal - ähh - hörn wir mal.
                      Friedemann

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

was erwartet ihr denn für ein Weichenupdate
                        Etwa in Richtung Solitude, mit ansteigendem F-Gang auf Achse und voller Nutzung des Hochtons auch über 10kHz. Der Capo schrieb seinerzeit das die Solos für einen Herren entwickelt wurden der sie für Abmischung von Stimmen in der Werbung brauchte, wenn ich recht entsinne im Nahfeld. Im Fernfeld klingen sie einfach zu dumpf.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          gutjan

Ein Weichenupdate mit nur 20 Bauteilen in meiner simulierten Frequenzweiche.

Gruß Jan
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Bauen, messen und veröffentlichen. Dann kriegst Du Applaus von mir.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                              gutjan

@Jörg, meine Frequenzweiche für die LaBelle (ein Geschenk von mir, für Licht im Dunkel) hast Du beim letzten Timo-Treff gesehen. Mit Bedauern habe ich die Situation mit Bernd (Lamine) zur Kenntnis genommen und habe bis heute keine Möglichkeit gehabt die fertig-aufgebaute-Frequenzweiche zu testen.

Ich will das Korrektur-Netzwerk für den B200 nicht aufbauen, aber nur zeigen, dass es möglich ist.

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                              X