Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mach III überlasten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stanley
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2013
    • 47

Hallo Jürgen

Ja am Raum habe ich einiges gemacht. Die Decke, ca. 60% der Fläche, mit Basotect 4 oder 5cm. wegen der Symmetrie und einem Fenster neben dem einen LS habe ich ein paar Meter Akustikvorhänge von Rabenring, 4Kg/m2, montiert. Ca. 60% vom Boden sind mit Teppichen belegt. Davon ca. 2x3m mit einem schweren Tibeter. Vorne in den Ecken und hinten in den oberen Ecken sind Basstraps aus Basotect, Kantenlänge ca. 50cm. Die Wand hinter dem Sitzplatz ist eigentlich eine Schrankwand. Dort sind Sportkleider und Wintersachen drin. Wenn ich wirklich laut hören will, dann öffne ich die Schränke und die funktionieren dann sehr gut als Diffusoren. Man kann die Wirkung direkt hören, ob die Schränke offen sind oder nicht. Hatte früher noch mehr drin. Bin aber eben dem Irrtum erlegen, dass ich meinte der Raum sei problematisch, dabei war das der NAD Verstärker, der nicht mehr mitgespielt hatte. Nach dem Zukauf der EMOs habe ich ein paar Sachen wieder rausgenommen. Zu der Zeit hat auch ein Freund, usiker und Toningenieur mit eigenem Tonstudio, den Raum ausgemessen. Soweit war alles im grünen Bereich. Inzwischen habe ich schon wieder leicht umgestellt etc. Bin der Meinung, dass es noch ein bisschen besser geworden ist. Messen tu ich dann das erst im Winter nochmals.

Im Grunde passiert mir genau das was Du so schön beschrieben hast. Es geht immer noch lauter. Man beginnt mit der normalen" Lautstärke. Dann kommt die Szene, die man liebt und gibt noch etwas Power dazu, dann noch ein bisschen und noch einbisschen.

Mit dem alten NAD hörte es eben auf als der ins Clipping ging, eigentlich ja schon früher, weil die Musik nicht mehr sauber rauskam. Mit den EMOs habe ich jetzt schiss, dass mir die Chassis um die Ohren fliegen. Deshalb auch meine Fragen am Anfang.

Inzwischen habe ich mal noch etwas mehr aufgedreht. Die Concorde macht das alles klaglos mit, wenn auch die Basschassis sicher +-15mm machen (z. B. bei der neuen Coldplay, 24bit). Da gibt es aber dann schon einen Punkt, wo es einfach zu laut ist. Aber bis zu dem Punkt machts halt schon Spass etwas lauter als Otto Normalverbraucher Musik zu hören. Ich kann ads eben, da kein Nachbar etwas von meiner Musik hört.

Nochmals Danke für die Antworten und Hinweise. Jetzt ist es aber definitiv zu heiss und ich verpflanze mich ein bisschen an und in den See.

Stanley, Grüsse aus CH-Uster
    Concorde MK III
    2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
    4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
    2 x Emotiva XPA-100
    Acourate Pro 2 und Acourate convolver
    UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
    RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
    Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Alle deine Absorber wirken im Bass oder Hochton. Im Mittelton wird zu wenig absorbiert. Ich behaupte mal, du absorbierst zu viel Hochton. Aber wenn du ein Quelle für Messung der NHZeit hast, nutze sie. Wenn du was machen willst/kannst/musst dann nimm Steinwolle oder PET-Vlies oder ähnliches, 3-5 cm dick, aber in Folie einpacken und die links und rechts an die Seitenwänd, die sog. Spiegelpunkte.

Auch Absorber mit Lochplatten oder dünnem Sperrholz sind möglich.

https://www.tu-braunschweig.de/Medie...aumakustik.pdf
      Zuletzt geändert von walwal; 19.07.2014, 16:38.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

Hallo,

bin der gleichen Meinung wie walwal, alle Absorber sind aus Basotect, die Höhen sind wahrscheinlich stark Überdämpft. Es ist eine gleichmäßige NHZ anzustreben. Kannst deinen Kumpel ja nochmals bitten ein paar Messungen zu machen um dies zu untersuchen.

Wenn du dir wirklich sorgen um eine Überbelastung der Concorde machst, könntest du ein Hochpassfilter benutzen, um die sehr tiefen Frequenzen garnicht durch zu lassen. Die C ist doch als BR ausgeführt, oder?

Edit:
        Mit sehr tiefen Frequenzen meine ich hier Frequenzen unter 30Hz, mit sehr Steilem Hochpass wäre wohl auch 25Hz gut.
        LG
        Zuletzt geändert von Epic; 19.07.2014, 17:00.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Schau mal hier rein:

http://www.baunetzwissen.de/standard...en_147703.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• stanley
            Registrierter Benutzer
            • 28.10.2013
            • 47

Hallo zusammen

Mein Kumpel hat auf seinem LapTop lediglich eine Demoversion eines Messsystemes, da er damit bei Livekonzerten lediglich die Lautstärke nach den entsprechenden Vorschriften (je nach Kanton in der Schweiz) messen muss. Man konnte nicht speichern oder ausdrucken. Einige Print screens hat er anschliessend fort geworfen.

Wie erwähnt habe ich wieder einmal leicht umgestellt.
            Dass die Concorde im mittleren Bereich Anhebungen hat habe ich so noch nicht gewusst.

Da ich sowieso weiter am Raum "rumbastle" dürfte es jeweils interessant sein mit Messungen den Einfluss zu dokumentieren etc. Deshalb habe ich das Carma 4 runtergeladen und werde ein Behringer EMC 8000 und eine USB-Sounkarte Focusrite Scarlett 2i2 kaufen. Muss mich da zuerst einlesen etc.. Habe gesehen, dass in verschiedenen Foren aber auch einige Experten sicher Tipps geben können. Als Maschinenbauingenieur kann es da manchmal mit SW, Spannung und Strom etwas Probleme geben.

Da ich zur Zeit noch 2 andere Projekte (muss mein Birnbaum-Parkett wieder ölen und neue Handläufe bei den Treppen montieren) zuerst erledigen muss, kann es halt einige Zeit dauern bis die Messungen drankommen. Urlaubszeit ist ja auch noch.

Also, bis dann

Stanley

Werde aber die entsprechenden Ergebnisse dann hier veröffentlichen/kommentieren.
            Concorde MK III
            2 x Emotiva XPA-100

Kommentar

• stanley
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2013
              • 47

Wenn du dir wirklich sorgen um eine Überbelastung der Concorde machst, könntest du ein Hochpassfilter benutzen, um die sehr tiefen Frequenzen garnicht durch zu lassen. Die C ist doch als BR ausgeführt, oder?

Edit:
              Mit sehr tiefen Frequenzen meine ich hier Frequenzen unter 30Hz, mit sehr Steilem Hochpass wäre wohl auch 25Hz gut.
              LG[/QUOTE]

So viel ich weiss schneidet das von mir verwendete AM-Modul irgendwo bei 20...25Hz die Bässe ab. Muss mich aber nochmals Klug machen.
              Ja, meine C ist als BR ausgeführt.

Gruss

Stanley
              Concorde MK III
              2 x Emotiva XPA-100

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Es gibt ja unterschiedliche ATM-Module, die für die jeweiligen Nubert-Boxen angepasst sind. Da ist eine Fehlanpassung mit Nicht-Nubert-Boxen sehr gut möglich.

Ich hatte auch mal eines im Einsatz mit der Concorde, damals hatte ich die Version gewählt, die am tiefsten abgestimmt war. Aber richtig sauber ist das alles nicht. Und im Vergleich zu einem eingemessenen PEQ Schrott.

Alan Parsons

Kommentar

• stanley
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.10.2013
                  • 47

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Es gibt ja unterschiedliche ATM-Module, die für die jeweiligen Nubert-Boxen angepasst sind. Da ist eine Fehlanpassung mit Nicht-Nubert-Boxen sehr gut möglich.
                  Hallo Jürgen

Die Auswahl des ATMs erfolgte aufgrund des Frequenzganges und dessen Verlauf der Concorde. Die entsprechenden Diagramme sind ja bei Visaton und Nubert abrufbar. Die NuLine 82 ist nahezu Deckungsgleich zur Concorde im Bereich <100Hz. Dass das trotzdem nicht absolut ideal ist war von anfang an klar. Beim Hören macht es aber einen doch recht markanten Unterschied ob mit oder ohne ATM. Ich bevorzuge eindeutig mit ATM. Alle die räumlichen Massnahmen entsprangen dem Betrieb mit ATM. Auch die "alten" Messungen waren alle mit ATM.
                  Wenn ich dann schon messe, dann sicher auch den Vergleich mit oder ohne ATM und mit verschiedenen Einstellungen am ATM.

Habe die Sachen für die Messungen schon bestellt. Sollten schon morgen angeliefert werden. So wie ich mich kenne, wird es dementsprechend auch nicht mehr allzu lange dauern, bis die ersten Messungen gemacht sind (das Parkett soll warten....).

Grüsse

Stanley
                  Concorde MK III
                  2 x Emotiva XPA-100

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Naja, die C fällt 10 dB weniger ab bist 20 Hz. Ist aber alles Spekulatius. Wird schon werden.

Alan Parsons

Kommentar

• Epic
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2013
                      • 207

Hallo,

da du dir ja jetzt auch Messequipment besorgt hast könntest du auch das ATM gegen ein DSP tauschen, was deutlich vorteilhafter ist.

Kommentar

• stanley
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.10.2013
                        • 47

Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                        Hallo,

da du dir ja jetzt auch Messequipment besorgt hast könntest du auch das ATM gegen ein DSP tauschen, was deutlich vorteilhafter ist.
                        Hi EPIC

Ich benutze das JRiver Mediacenter 19. Da ist ein DSP mit viel Filter etc drin. Bis jetzt brauche ich dies nur um zu resamplen, z. B. von 88,2kHz auf 96kHz, da mein DAC die 88,2kHz nicht kann. Habe mich mit dem sonst noch nicht befasst. Kenne mich da also auch nicht aus. Nimmt JRiver die Flac-Datei, verändert die gemäss Einstellungen im DSP und sendet die so veränderte Datei weiter? Oder wird da eine zusätzliche, veränderte Datei abgespeichert?
                        Müsste mich da auch erst ein wenig "einarbeiten". Zuerst kommt jetzt das Messen, dann den Raum optimieren und dannn.... Irgendein kleiner Mann im Ohr wird wohl wieder etwas flüstern, dass es doch noch ein bisschen besser geht... du musst nur....

Wir werden sehen

Gruss

Heinz
                        Concorde MK III
                        2 x Emotiva XPA-100

Kommentar

Lädt...
                        X