Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Morgen,

ich denke du beziehst dich auf "Ermöglicht bis zu 64 einzelne Lautsprecherfeeds", was ja auf keinen Fall auf den Consumer-Bereich fällt, da hier 2 bzw. 4 zusätzliche Kanäle geplant sind für den Anfang. Zudem können HDMI und BluRay sowieso "nur" maximal 32 Audiokanäle fassen...es wird wohl noch ein weilchen dauern bis man entsprechende Receiver bekommt. Bei den zur Zeit erhältlichen 11-Kanal Receivern für 2000 - 2500 € mit nur 2 Deckenlautsprechern wird das noch ein wenig dauern, bis man mehr als 4 Deckenkanäle irgendwann haben wird (und vor allem von den Privatpersonen gewünscht).

Das mein ich ja: mind. 5.1.2....7.2.4 wird in einigen Jahren so langsam zum Standard werden und den meisten schon zu viel sein. Platzmäßig. Berliner Flughafen wurde auch mal gut geplant...das Ergebnis sieht man ja

Dass da 128 Samples parallel zum normalen Ton an bestimmten Positionen abgespielt werden können habe ich schon gelesen - aber das hat nichts mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun...das konnten Soundkarten schon vor zehn Jahren mit 4.1 (64 bzw. 128 Samples im 3D-Raum mit Berechnung des Halls usw.).

>Nein, wieso. L und R koennen ja auch scharfe Phantomschallquellen erzeugen. Es kann auch zum Beispiel ein Signal zwischen L und Top-Rechts wandern.

Ich meinte jetzt z.B. einen ton von "hinten links oben". Das geht nicht, wenn die Top-Lautsprecher mittig im Zimmer links/rechts von den Fronts an die Decke Projeziert werden und als Reflextion von "oben mitte" kommen. Das geht frühestens mit vier Deckenlautsprechern.

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

^
      Du hast offensichtlich noch immer nicht die entsprechenden Dolby-Paper im verlinkten Thread gelesen. Dort wuerdest Du dann erfahren, dass es 118 Objekte sind und wie diese 118 Objekte per "Spatial Coding" in TrueHD und DD+ verpackt werden. Ausserdem verwechselst Du Kanaele mit Ton-Objekten. Es wird auch kein "Hall berechnet".

Ausserdem, die Genauigkeit der Position eines Ton-Objekts haengt natuerlich mit der Anzahl der Lautsprecher zusammen, aber Deine Einschätzung "Zwei Kanäle links/rechts an der Decke können ja nur ein diffuses Klangbild erzeugen bzw. ein zwischen links/rechts wanderndes Signal." ist falsch. Natuerlich kann ein Ton zwischen beliebigen Lautsprechern (auch virtuellen) positioniert werden.

Zur Verfügbarkeit von Atmos: Receiver koennen JETZT gekauft werden. Firmware folgt in Kuerze. Mehr Infos zur kommenden CEDIA.

Kommentar

• Capri_II
        Registrierter Benutzer
        • 26.07.2008
        • 38

Hallo Zusammen.

Ja besten Dank euch beiden, aber es hat mir leider nicht weiter geholfen...
        Bräuchte mehr infos über den Concorde Center...
        Und vielleicht ob es was beim Gehäusebau des Sub´s zu beachten gibt...
        Trotzdem Dank...

LG Jörg

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Alle Infos zum Center sind hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25610&page=3

Einzige Weichenänderung: Statt 3,9mH 6,8 mH LR-Spule nehmen. Das passt auf 1 dB genau.

Willst du dem Sub ein neues Gehäuse verpassen? Volumen und BR-Kanal gleich machen. Gehäuse mit Querstreben von Wand zu Wand versteifen. 22 mm MDF oder Span oder MPX.
          Zuletzt geändert von walwal; 28.08.2014, 11:30.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Capri_II
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2008
            • 38

Hallo Zusammen,

Erst mal besten Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem Center, weis nicht ob ich das richtig verstanden habe,
            Das Mittel- Hoch Ton Gehäuse kann ich genauso wie bei der Concorde bauen,
            Das Tief Ton Gehäuse mit dem gleichen Volumen, ein paar Versteifungen rein und fertig..
            Ist das so richtig... Was ist mit dem Bassreflex...??

Zu meinem Subwoofer hat sich einiges getan,
            Habe mir am WE den grossen Bruder, den Heco Celan Sub 38A dazu gestellt,
            jetzt hab ich nur das Problem, mit Anschluss, Aufstellung und Einstellung...

Ich kann beim 38íger das Signal zum 30íger durchschlaufen...
            Also nicht das Problem, nur was für ein Kabel nimmt man dafür, habe jetzt einfache Chinch Verbindungen... mit Y Adapter am AV.
            Reicht das, oder muss ich eine andere Leitung verwenden??

Ich dachte mr, den 38íger nach vorne, neben eine Concorde und den 30íger nach hinten zu den Couplet´s... ist das so in Ordnung oder eher schlecht...

Bei der Einstellung, stehe ich total auf dem Schlauch, mache es bis jetzt nach Gehör und Gefühl... Nur das wird bestimmt nicht richtig sein...

Kann mir da jemand helfen?? Besten Dank schon mal....
            Was ich sagen kann, das macht mit den beiden Subs mächtig Spass...grins...
            Nochmal Besten Dank für den Tip mit dem Sub... Hätte ich nicht gedacht, das es so krass wird...

Gruss Jörg

Kommentar

Lädt...
            X