Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defektes Frequenzweichenbauteil lokalisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streetmachine
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2011
    • 18

    Defektes Frequenzweichenbauteil lokalisieren?

    Hallo Zusammen,

    SOS !!!

    Ich habe gerade ein Paar Aria Light fertig gestellt.
    Ein Lautsprecher läuft perfekt - bei dem anderen kommt nur extremst leise etwas raus.
    Bei dem Versuch die Lautstärke am Verstärker anzuheben sind bei einer Endstufe (Denon POA-6600A) zwei Feinsicherungen (T 6,3A / 250V) durchgebrannt.

    Ich habe einmal mit einem Multimeter den Durchgang vom Anschlussterminal bis zu den beiden Chassis geprüft - Strom fließt.
    Die Chassis habe ich auch getestet, in dem ich sie bei geringster Lautstärke direkt am Verstärker angeschlossen habe.

    Beide Frequenzweichen habe ich vor dem Einbau in die Gehäuse getestet (Anschluss an Verstärker und Chassis dran - alles war OK!
    Eine Verletzung der Weichen beim Einbau kann ich ausschließen.

    Ich habe zur Zeit keine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Ist evtl. ein Frequenzweichenbauteil defekt und wenn ja wie kann ich das testen ohne die Weiche ausbauen zu müssen (das ist definitiv nicht möglich, da die Platine größer als der Ausschnitte für den W100S ist)?

    VG

    Robert
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    Wenn bei Deinem Verstärker die Sicherungen durchbrennen, scheint ein Kurzschluß vorzuliegen.

    Messe mit dem Multimeter den Widerstand am Lautsprecherterminal von plus zu minus. Da vor dem Hochtöner ein Kondensator sitzt, entspricht der Gleichstromwiderstand in etwa dem des W100S plus dem Innenwiderstand der Tieftonspule. Müßte zusammen bei ca. 7 Ohm liegen... Kannst die funktionierende Box zum Vergleich messen.
    Wenn Du am Terminal einen Kurzschluß feststellst (was ich vermute, wegen der defekten Sicherung an der Endstufe), mal schauen ob die Kabel an der Weiche alle richtig angeschlossen sind...

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      #3
      Ist evtl. ein Frequenzweichenbauteil defekt und wenn ja wie kann ich das testen ohne die Weiche ausbauen zu müssen
      Ein defektes Bauteil an der Weiche ist möglich, aber in diesem Fall m.E. unwahrscheinlich- da Du die Weichen ja getestet hast.

      Erstmal in Ruhe nach eigenen Fehlern bei der Verkabelung suchen, das ist häufiger die Ursache für sowas

      Edit: Das sehe ich jetzt erst:

      Ich habe einmal mit einem Multimeter den Durchgang vom Anschlussterminal bis zu den beiden Chassis geprüft - Strom fließt.
      Also vom Terminal darf nur der (-) Durchgang zum Hochtöner haben- der Reihenkondensator vor dem HT sorgt dafür, daß Du vom Terminal (+) zum HT eine Unterbrechung messen müßtest!

      Kommentar

      • streetmachine
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2011
        • 18

        #4
        Danke für die Info,

        werde ich heute Abend erstmal in Ruhe prüfen (ich war gestern Abend nur genervt wegen des Endstufenausfalls [hatte keine passenden Ersatzsicherungen mehr da] und des Fehlers trotz vorheriger Prüfung beider Weichen außerhalb der Gehäuse vor dem Einbau). So was ist mir in über 20 Jahren Selbstbau noch nicht passiert!

        Der Gedanke mit dem Kurzschluss ist mir heute morgen beim Rasieren dann auch gekommen - allerdings wunderte mich gestern das die Sicherungen erst mit Anheben der Lautstärke und nicht sofort durchgebrannt sind (liegt wohl vielleicht an der anfänglich geringeren Stromstärke und der Trägheit der Sicherungen).

        Die Weichenschaltung müsste eigentlich in Ordnung sein, da ich beide Weichen identisch aufgebaut habe.
        Aber mein weiß ja nie - ich werde die Verkabelung nochmals prüfen.
        Ich habe allerdings den jetzt den Verdacht, dass sich evtl. eine elektrische Verbindung zwischen Terminal und Unterseite (Verdrahtungsseite) der Weiche gebildet hat, da ich die Weiche auf das Terminal geschraubt habe (wobei ich der Meinung bin dass dort rund 5mm Luft zwischen) sind.

        Ich habe einmal ein paar Bilder hochgeladen - sind mit der Handykamera gemacht und daher nicht optimal.

        VG
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Das einfachste auch schon getestet? D.h. Lautsprecher tauschen? Wenn der Fehler auf Kanal bleibt -> Frequenzweiche an der anderen Box testen

          Kommentar

          • streetmachine
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2011
            • 18

            #6
            @ AplhaRay

            Klar, habe ich schon getauscht und auch an einem anderen Verstärker angeschlossen (mit geringer Lautstärke): Ergebnis = es kommt nix raus aus der Box.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Ich tippe auf ein parallel zum Chassis liegendes Bauteil.
              Löse mal nacheinander eine Verbindung der entsprechenden Bauteile (einfach einseitig ablöten). Zuerst den Parallelkondensator des TMT-Zweiges. Testen – wenn was kommt, wars der Kondi. Wenn nicht, das gleiche nochmal mit der Parallelspule im HT-Zweig.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Wollte auch grad schreiben: da BEIDE leise sind, kanns nur ein Bauteil sein, was zwischen Plus und Minus liegt.

                http://www.teamaudio.fr/media/catalo...ia_light_2.jpg

                - 6,8 uF Kondensator
                - 0,33 mH Spule
                - evtl. ein Defekt des 15 Ohm Widerstands beim HT

                Lief es überhaupt mal kurz? Evtl überlastet + Lack in Spule angschmolzen oder ähnliches?

                Würde eins der beiden Teile einfach auf einer Seite abtrennen und rein hören ob es funktioniert. Ein bein reicht..verändert sich ja nur etwas die Trennfrequenz - kaputt gehen sollte da nix

                Kommentar

                • streetmachine
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2011
                  • 18

                  #9
                  Danke für die Tipps - ich versuche heute Abend mal in Ruhe alles zu testen und werde darüber berichten

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Hallo

                    Ich tippe auf Vollschluss am Eingang der Weiche, Terminal oder Zuleitung.
                    Wenn ein Teil der Weiche den Schluss macht, müsste aus dem anderen Chassis noch irgendwas kommen.

                    Nicht selten ist eine feine Litze vom Kabel auf den anderen Pol.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1900

                      #11
                      Ist bestimmt eine Kabelbinderallergie

                      Ich würde die Weiche komplett zerlegen und neu Aufbauen.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Das darf man alles nicht zu ernst nehmen.
                        Persönlich hatte ich schon erlebt das die Kabel zur Verlängerung zusammen geknotet wurden. Hätte sogar funktioniere können wenn die Isolierung nicht dran blieb.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • streetmachine
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2011
                          • 18

                          #13
                          So,

                          Problem gestern Abend behoben.

                          @ andi_m: "Ich tippe auf Vollschluss am Eingang der Weiche, Terminal oder Zuleitung" => Volltreffer!

                          Habe zunächst mit dem Multimeter wie von Rheinhessen-Jones beschrieben den Widerstand zwischen den beiden Polklemmen des funktionierenden Lautsprechers (LS) gemessen: der Wert lag um 7,8 Ohm.

                          Habe dann den Widerstand zwischen den Polklemmen des "defekten" LS gemessen: nix.

                          Habe die Weiche von der Gehäuserückseite des defekten LS gelöst und erneut gemessen: jetzt war wieder alles OK (wie beim Test vorm Einbau der Weichen) - der Wert lag ebenfalls um 7,8 Ohm.

                          Scheinbar gab es also eine Verbindung von den ins Gehäuseinneren hineinragenden Polklemmen mit einem Stück unisolierten Bauteiledraht auf der Weichenunterseite, welche einen Kurzschluss verursachte.
                          ... und dass obwohl ich zwischen Polklemmenende und Weiche rund 1/2cm Luft gelassen hatte - da hatte sich wohl beim Weicheneinbau ein Anschlussdraht nach unten verschoben ...
                          Ich habe die Weiche jetzt etwas angehoben und vorsichtshalber noch ein Stück Kunststoff zur Isolierung zwischen Polklemmenende und Weichenunterseite geschoben.

                          Jetzt läuft alles - und die Endstufen haben auch überlebt, musste zum Glück nur die Sicherungen austauschen.

                          Ein lieben Dank an alle Forumsmitglieder für Eure Mithilfe!

                          Ach ja: Die Aria-Light ist nach dem ersten Höreindruck ein feiner kleiner LS mit Stärke in der Stimmenwiedergabe. Wird bei mir zukünftig als Rear-LS in einem kleinem Surround-Setup seinen Einsatz finden.

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Dann ist ja mal gut das nichts schlimmeres passiert ist.

                            Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X