Hallo, das alte Voodoo Thema?
nun,
Im Mittelton meherere Kondensatoren zusammenschalten um auf den entsprechenden Wert zu kommen.... kennen wir.
Klanglich? parallel Kondensator, Klangverbesserung?
Klimmerkondensator u.s.w. sind wir durch. oder?
Ich hätte da noch was!
Die Bassspule.
Ich hatte eine Bassspule um 0,2mh abgewickelt da ich der Meinung war die Box wäre etwas zu tief.
Nach dem ich dan feststellte das dies ein Irtum ist habe ich wieder 0,2 mh vor die abgewickelte Spule geschaltet( aus dem abgewickelten alten Draht selbst gewickelt ) um auf den alten Wert zu kommen.
( natürlich genau gemessene Werte! )
Nanu, der Bass hatte viel mehr Konturen, war klarer, einfach eine Verbesserung.
Das die gemessenen mh Werte eventuell eine nicht messbare Abweichung haben könnten ist mir klar.
Der Gesamtwiederstand könnte sich geringst geändert haben.
Andere Box:
Diese war im Übernahmebereich Bass zu Mittelton einfach etwas zu Dick.
Zur vorhandene 8,2mh Bassspule habe ich 0,47mh dazugeschaltet um auf 8,67mh zu kommen ( die 0,47mh hatte ich übrig, Visatonspule ca. 0,8mm Draht )
Der Effekt überwältigend gut, Bass mit Kontur und Klarheit.
Aber bei Zuschaltung von einem so geringen Wert?
Voodoo ist das gehörte nicht aber hätte das vorschalten eines geringen
mh-Wertes vor die eigentliche Spule eventuell generell einen positiven Klangeffekt?
Gruß Egtop
nun,
Im Mittelton meherere Kondensatoren zusammenschalten um auf den entsprechenden Wert zu kommen.... kennen wir.
Klanglich? parallel Kondensator, Klangverbesserung?
Klimmerkondensator u.s.w. sind wir durch. oder?
Ich hätte da noch was!
Die Bassspule.
Ich hatte eine Bassspule um 0,2mh abgewickelt da ich der Meinung war die Box wäre etwas zu tief.
Nach dem ich dan feststellte das dies ein Irtum ist habe ich wieder 0,2 mh vor die abgewickelte Spule geschaltet( aus dem abgewickelten alten Draht selbst gewickelt ) um auf den alten Wert zu kommen.
( natürlich genau gemessene Werte! )
Nanu, der Bass hatte viel mehr Konturen, war klarer, einfach eine Verbesserung.
Das die gemessenen mh Werte eventuell eine nicht messbare Abweichung haben könnten ist mir klar.
Der Gesamtwiederstand könnte sich geringst geändert haben.
Andere Box:
Diese war im Übernahmebereich Bass zu Mittelton einfach etwas zu Dick.
Zur vorhandene 8,2mh Bassspule habe ich 0,47mh dazugeschaltet um auf 8,67mh zu kommen ( die 0,47mh hatte ich übrig, Visatonspule ca. 0,8mm Draht )
Der Effekt überwältigend gut, Bass mit Kontur und Klarheit.
Aber bei Zuschaltung von einem so geringen Wert?
Voodoo ist das gehörte nicht aber hätte das vorschalten eines geringen
mh-Wertes vor die eigentliche Spule eventuell generell einen positiven Klangeffekt?
Gruß Egtop
Kommentar