Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herangehensweise bei der Auslegung eines reinen Musik-Subwoofers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Das ist merkwürdig. Ich hatte mal Wandsubwoofer zum Aufhängen mit 100 Litern und VOX 300 Abstimmung gebaut. Ich hatte damit einen starken Effekt um die 25 Hz rum. Vielleicht hast du bei 30 Hz ne Auslöschung am Hörplatz?
    Kein Plan!

Kommentar

• Cooper
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 123

Das war in den drei Räumen, in denen die LSP schon standen immer gleich. Aber wir gesagt, andere Stücke mit ähnlich schmalbandigem um die 30Hz sind da bei entsprechender Lautstärke durchaus gut "fühlbar". . Mit Sinustönen getestet finde ich, dass die VOX ab 30Hz in Fahrt kommt.

Ich denke, dass eine Unterstützung in dem Bereich sinnvoll wäre und Spaß machen würde . Aber, wie gehen wir das an ?
      Gruß, Cooper

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Einige Ecksubwoofer (dadurch mit drei Begrenzungsflächen = +9dB gratis) für genau diesen Zweck und aktiv einbinden. Nur dann ist maximaler Pegel garantiert. Das ist dann das Gegenteil von Duales Bass Array. Aber es ist bewährt.
        Kein Plan!

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Servus,

ich habe ein Paar VOX252 UND ein 18-Zoll-Eckhorn.

Um es kurz zu machen: für Musik reicht die VOX vollkommen aus (28qm), bei Film ist das Hörnchen Gold wert (Die Wiedergabe erfolgt grundsätzlich mit DSP-Anpassung). Das Horn mitlaufen zu lassen klang nicht so gut, weil es schnell zu viel wird. Da hat der Umbau von 1x TIW250 BR auf 2x TIW200 CB mehr gebracht.

Ein Freund hat seine Dynaudio Contur 3.3 bei 80Hz getrennt und durch 2 SVS 10Zöller entlastet (einer vorne, einer Hinten in der Mitte der Wand). Das klingt bei Stereo wirklich sehr gut.

Fazit: beides geht, bei Stereo ist es aber sehr aufwendig, einen sauberen Bass hinzukriegen.

Schönen Gruß

Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Cooper
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 123

Hallo Tosti!

Ja so ein Eckhorn, das wäre was feines . Leider fehlt mir dazu eine ausreichend große Ecke .

Im Moment hadere ich wieder mit mir, ob ich wirklich einen Sub bauen sollte, oder erst alle Möglichkeiten des des VOXen-Tunings ausschöpfen sollte. Evtl. würde mir eine Teilaktivierung bezogen auf den klanglichen Fortschritt der gesamten Box in der Summe mehr bringen. .

Zumal die neue Weiche schon fast aus den gesparten Teilen des Basszweiges aufgebaut werden könnte. Ich bräuchte also "nur" noch ein potentes 2-Kanal Aktivmodul, welches noch zu entdecken wäre, oder halt zwei einfache.

Wer von euch schonmal eine Teilaktivierung durchgeführt hat: welches "Material" habt ihr dazu verwendet? Es müsste sich sicherlich preislich noch halbwegs im Rahmen halten, sonst gibt es da keine Genehmigung zu .
            Gruß, Cooper

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

(Teil-)Aktivierung ist sinnlos, wenn die Boxen nicht auf den Raum eingemessen werden.
              Ob und welche Subwoofer benoetigt werden ist relativ simpel durch Messung im Raum zu ermitteln.

Kommentar

• Cooper
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2003
                • 123

Gut, ein Messsystem wird mit eingeplant. Sei es drum.
                Gruß, Cooper

Kommentar

Lädt...
                X