Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerkino : Subwoofer mit 4 x W300S (8Ohm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Kellerkino : Subwoofer mit 4 x W300S (8Ohm)

Hallo zusammen,

im Herbst ist es soweit : Mein Kellerkino wird gebaut! (6 x 4.8m)

Nun bin ich gerade bei der Planung, und genauergesagt beim SUB.

Als Chassis habe ich 4 x W300S aus einem Vorgaengerprojekt, welches aber optisch nicht in den Raum passt. Hatte je 2-W300S im Push/Pull auf ein kl. BR-Gehause.

Jetzt spielt Volumen keine Rolle mehr, da ich den Sub direkt an die Wand bauen moechte. ( unter der Leinwand )

Koennt ihr mir Empfehlungen zum Volumen geben. Soll ich wieder Push/Pull - Anordung machen , oder besser BR?

Ziel des Subs ist nicht die Lautstaerke, sondern die Untere Grenzfrequenz.
    Je tiefer desto besser.......

LG
    Coolwater

PS: Helmholtzresonatoren fuer die 1,2,3 und 4te Raummode, und Basotect an den Seiten, und eine akustische Decke sind vorgesehen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27917

Lies mal hier: http://www.hannover-hardcore.de/infi...lung%20SBA.pdf
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Morgen,

optimalerweise wären vier einzelne Subwoofer im Raum verstreut Wenn hinten kein Platz, dann als zwei Subwoofer vorne irgendwo. Evtl. als raumhohe Ecksubwoofer, da dadurch auch die Ecken wegfallen würden.
      150 Liter laut Visaton (29 Hz) - sollte aber auch paar Liter mehr vertragen können. MiniDSP (4 Kanal) zur Entzerrung dürfte auch eine gute Investition sein. Habe ich bei mir auch so vor Hier kannst du dann auch Softwaretechnisch anheben, weshalb dann die 150 Liter auch ausreichen sollten. Weniger Liter oder sogar geschlossen geht dann auch - der Bass soll ja möglichst sauber sein

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Und das "Low-Frequency Optimization Using Multiple Subwoofers*"

http://mkloudspeakers.com/pdf/todd-w...hite-paper.pdf

Kommentar

• coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

Hallo.

Also als SUB-Weiche habe ich die Thommessen-SubwayX.

Angetrieben sollen die Subs ueber eine Behringer A500 werden.

Zum Raum: Bevorzugt wuerde ich 2 Subs bauen, evtl. in einem liegenden
          Gehauese, wo 2 Seiten der Raum ist, also fix verbaut.

In den Ecken moechte ich die Helmholtzresonatoren bauen ( dreieckig, raumhoch). Deswegen auch die SUBS mittig unter der Leinwand, ( Center gibts keinen) .

Ich werde mal Boxsim anschmeissen, wie gross das Volumen bei jeweils 2 WS sein kann/darf/muss

LG
          Coolwater

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Ein Heimkino - ohne Center..?

Kommentar

• coolwater
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2002
              • 315

Hi, sitze mittig....deswegen derzeit kein Center geplant.

Der Center muss schon gleich gut, wenn nicht besser, wie die Main's sein,
              da ja mehr als 90% des akustischen Geschehens auf der Leinwand passiert.

Da ich 3D machen moechte ( mit 2 Beamern und Polfilter) , muesste ich eine
              gelochte AluLeinwand haben, ich weiss nicht was diese kostet.....

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Ja deshalb ja...ein Heimkino ohne Center ist wie ein Auto ohne Lenkrad
                Soll die Leinwand vom Boden bis Decke gehen? Hast doch bestimmt drüber oder drunter etwas Platz.
                Zu groß darf die auch nicht werden. Hatte Anfangs auch ne riesige Leinwand geplant..aber da gibts ne Faustformel. Meine wird jetzt "nur" ca. 2,2-2,4 Meter Breit (bei etwa 3,5 Meter Sitzabstand). Durch 16:9 wird die deshalb auch nicht so hoch werden, als ich anfangs angedacht hatte.

Wieso eigentlich der Umstand mit zwei Beamern? Braucht man heute nicht mehr... nur wenn man die Kosten für Brillen scheut. Ich hole mir dieses Jahr einen BenQ - 144 Hz DLP. Flimmerfrei...darauf habe ich gewartet

EDIT:
                "Der Abstand zwischen der Beamerleinwand und den Zuschauern sollte, zwischen 1,5- und 2-mal so groß sein, wie die Leinwandbreite. Also, wenn die Leinwand z.B. 4 m von den Plätzen entfernt ist, sollte die Leinwand zwischen 2 m und 2,67 m breit sein, bzw. umgekehrt"
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 02.06.2014, 15:11.

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Ist der Raum rechteckig?

Wenn ja, dann bau dir ein duales Bass Array. Dazu bräuchtest du am Besten noch 4 Chassis. Du bekommst dann eine lineare Basswiedergabe von 20-80 Hz ohne Raummoden. Das kann langweilig klingen, da bestimmte Effekte nicht von Raumresonzen "angeschoben" werden. Letztlich klingt es aber sehr realistisch. Also mitten drin im Geschehen als Effekthascherei. Villach ist leider sehr weit weg von Berlin, sonst könnte ich es dir bei mir vorführen.
                  Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                    Ist der Raum rechteckig?
                    Steht doch gleich im zweiten Satz des ersten Posts "im Herbst ist es soweit : Mein Kellerkino wird gebaut! (6 x 4.8m)"

Kommentar

• coolwater
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2002
                      • 315

hm.........kann ich das DBA auch mit 4 Subs machen ?

4 x W300S in 150L BR........und auf ca 1/3 der Raumhoehe ?

Wenn dann wuerde ich die Subs sehr flach bauen, damit ich nicht wieder so'ne

Kiste herumstehen habe.

Die vorderen 2 wuerden hinter dem schwarzen Vorhang "verschwinden", hinten muesste ich mir was einfallen lassen.

LG

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Zitat von coolwater Beitrag anzeigen
                        Die vorderen 2 wuerden hinter dem schwarzen Vorhang "verschwinden", hinten muesste ich mir was einfallen lassen.
                        Was ist mit einem Podest für die hinterste Sitzreihe? Zwei Subwoofer in einer flachen Kiste kann man gut drin verstecken

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

So hab ich das für das hintere Array gelöst:
                          Angehängte Dateien
                          Kein Plan!

Kommentar

• coolwater
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2002
                            • 315

Hallo!

Also, dass mit dem DBA wird interssant.......

Ich wuerde es mit 4 Subs loesen........... 4 x W300S, 150L, BR

Ich habe mich ein wenig in die Thematik eingelesen, und habe eine Frage zur Elektronik:

Also: FrontLS werden durch eine Behringer A500 ( getunt, ext. Lautstaerkeregelung) , und auch die 4 Subs werden durch eine A500 angetrieben.

Subs: A500 im Stereobetrieb ( vorne und hinten jeweil 1 Kanal, da ja die Subwayx sowieso eine Monosignal als Bass liefert).

Jedoch muss ich ja jetzt das hintere Signal zeitverzoegern, damit das DBA wirkt.

Welche Elektronik verwendet ihr dafuer ?

LG
                            Coolwater

LG
                            Coolwater
                            Zuletzt geändert von coolwater; 03.06.2014, 10:08.

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Dazu habe ich das hier gefunden:

"habe selbst ein delayloses DBA, also eher ein 2x2 Multisub, welcher Zentimeter genau positioniert ist. Resultat: Linearer Bass von 25..65 Hz. Darüber sind aber starke Überhöhungen vorhanden, die den Betrieb auf Nur-LFE-Kanal einschränken. Ein Delay könnte den linearen Bereich auf ca. 100 Hz anheben und Sub/Sat-Betrieb wäre möglich."
                              http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-249.html

Überhöhungen können dann ja dia DSP ausgeglichen werden. Wobei: kann ein DSP nicht auch ein Delay auf einzelne Kanäle legen?

Kommentar

Lädt...
                              X