Was ist die maximale obere Trennfrequenz für den CBM? Bis 5000Hz wird er es wohl nicht schaffen, oder(Schallbündelung ist mir eher egal, da der Raum recht "lebhaft" ist)?
Wie ist der Klangcharakter des CBMs? Eher Dynamisch, analytisch oder weich?
Wieviel dürfte man maximal für den CBM 130 AW noch bezahlen?
Was ist besser? WS13BF oder CBM 130 AW(naja...ich wette mal der CBM...)?
Bitte antworten!!!
Grüsse
Dennis
Grüße
Dennis
There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
ich habe gerade 4 CBMs an ein Mitglied hier im Forum verkauft, den Frequenzgang habe ich schon oft genug hier gepostet, aber ganz speziell für dich:
Man sieht eine kleine Irritation bei 1,6 kHz von 2dB, und zwischen 4 und 7 kHz nochmal +2dB, aber keine langanhaltenden Resonanzen, im Vergleich zu Aluminium "Peanuts".
Ich hatte ihn obenrum früher bei 1250 Hz getrennt und zuletzt bei 630 Hz, also hat mich das alles nicht tangiet.
Mein letzter Plan war: Um genügend Membranfläche für meine doch etwas tiefe Trennfrequenz von 115Hz zu haben, 2 CBMs übereinander oder sogar 4 CBMs, vom Design her bin ich damit aber nicht klargekommen, so habe ich mich für lieber ein grösseres Chassis, den 18er Scanspeak entschieden...
Die Beschichtung hat bei mir praktisch nichts verändert, weder positiv noch negativ.
Wenn ich das nochmal machen würde, täte ich vermutlich Epoxydharz nehmen, der wird steinhart.
[Dieser Beitrag wurde von Bernhard am 25. Januar 2003 editiert.]
fünf gramm papier, ein kilo magnet und alles mit gusskorb. ich hab ihn hier mit einer scan dt2008 als 2.5wege laufen. trennung so zwischen 2,5 und 3khz. zusammen mit einer 25mm titankalotte war das ergebnis leider weniger berauschend - selbst mit gemessener weiche. der braucht einfach eine gewebe-kalotte!!
auch wenn bernhard das nicht gerne hören wollen wird, aber ich würde ihn nicht beschichten. dann ist der oben rum auch gutmütiger.
Okay...Trennung bei 3khz ist also zu vertreten...gut.
Ich hätte vor, ihn mit der G20SC bei 3khz zu koppeln. Schafft der G20SC es pegelmässig bei dieser Frequenz?
Und wie ist der Klangcharakter des CBMs?
Wieviel darf man für den CBM noch hinblättern?
Grüsse
Dennis
Grüße
Dennis
There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
das kleine ding ist lebendig wie nichts gutes, wenn es man mit der weiche nicht killt. als begriff für die klangbeschreibung würde ich "natürlich" wählen. ich habe bisher (noch) kein metall-chassis gehört, was mir ansatzweise so gut gefallen hätte.
Ich schätze mal, der johnjay spielt speziell auf diese Teile hier an. Sind schon kultig, in der alten Version mit Alu-farbenem Rahmen... hab die Dinger auch aufem Kieker, ein 2. Pärchen Atlas Ribbon wäre nicht zu verachten.... *ggg*
[Dieser Beitrag wurde von derjan am 25. Januar 2003 editiert.]
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar