UweG!
Tipp..tipp...tipp
Mein Luftfedersimulator meint:
Ein Vas von 62 Liter entspricht bei 214 cm² Membranfläche einer Federkonstanten von ~0,75 N/mm.
---------------------------------------------------------------------
Bedeutet:
Ein Antrieb der 9,6 N/A liefert...
würde 0,75[N/mm] / 9,6[N/A] = 78 mA benötigen um die Membrane 1mm auszulenken. (Mit Gleichstrom, d. h. ohne Masseberücksichtigung.
--------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
Grübel? 78 mA? Das erscheint mir schon sehr wenig. Hab´ ich mich verrechnet? Stimmt mein Luftfedersimulator nicht?
Egal.
Morgen werde ich eine 1,5v Batterie an einen Bass hängen und die Auslenkung messen.
Jetzt geh´ ich wieder Fliesen kleben. Bin ja FliesenKlebeFachmann *lol*.
Einen Tip zum Fliesenkleben muss ich noch loswerden.... Ihr dürft nie ganz unten anfangen! Dann wird´s schief! Unterhalb der vorletzten Reihe gehört ein waagerechtes Holz angedübelt, dann nach oben gearbeitet... und die unterste Reihe später eingesetzt.
Gruß, maha...... der Praktiker. *megalol*
Tipp..tipp...tipp
Mein Luftfedersimulator meint:
Ein Vas von 62 Liter entspricht bei 214 cm² Membranfläche einer Federkonstanten von ~0,75 N/mm.
---------------------------------------------------------------------
Bedeutet:
Ein Antrieb der 9,6 N/A liefert...
würde 0,75[N/mm] / 9,6[N/A] = 78 mA benötigen um die Membrane 1mm auszulenken. (Mit Gleichstrom, d. h. ohne Masseberücksichtigung.
--------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
Grübel? 78 mA? Das erscheint mir schon sehr wenig. Hab´ ich mich verrechnet? Stimmt mein Luftfedersimulator nicht?
Egal.
Morgen werde ich eine 1,5v Batterie an einen Bass hängen und die Auslenkung messen.
Jetzt geh´ ich wieder Fliesen kleben. Bin ja FliesenKlebeFachmann *lol*.
Einen Tip zum Fliesenkleben muss ich noch loswerden.... Ihr dürft nie ganz unten anfangen! Dann wird´s schief! Unterhalb der vorletzten Reihe gehört ein waagerechtes Holz angedübelt, dann nach oben gearbeitet... und die unterste Reihe später eingesetzt.
Gruß, maha...... der Praktiker. *megalol*
Kommentar