Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechenaufgabe für's Sommerloch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael42
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2002
    • 12

Rechenaufgabe für's Sommerloch

Ist es möglich, ein mit Wasser (womit auch sonst? -> Paulaner helles Hefe!) gefülltes Aquarium mit Lautsprechern à la VOX 250 LT oder SUB T-40 zu beschädigen?
    Klar, durch hineinwerfen. Gemeint ist hier aber schon der Schall.

Abmessungen: B140 x H60 x T50 cm3, 12mm dickes Glas.
    c_H2O=1,4 km/s,
    c_Glas=5,3km/s.

Schön, wenn auch eine ernst gemeinte Antwort dabei wäre...

Michael.

P.S.: das Aquarium steht in einer Raumecke
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Tjo...wenn doch nur kein Wasser drin wäre...
    Willst du's versuchen? Oder...ne! Hast du schon?! Ist dir langweilig?
    Aber ne interessante Beschäftigung wäre es ja schon...

Vielleicht, wenn man die Glasscheibenreso anregt. Hast du was zum Messen da?
    Draufkloppen und mesen, einmal mit Wasser drin, einmal ohne (ist ja schnell hin und hergefüllt).

Kommentar

• Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

Hi Michael42!

Wie groß ist der Abhörraum?
      Was ist der Koinzidezeffekt?
      Und was soll das Ganze?

Gruß, maha
      ???

Kommentar

• Michael42
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2002
        • 12

@Mr.E
        Mit Wasser raus ist es schwierig, da komplett eingerichtet.
        An die Scheibenresos habe ich auch gedacht. Messen kann ich sowas nicht. Rechnerisch liegt man bei mehreren Kiloherz, also müssten hier die G20SC die entsprechende Energie aufbringen, was wohl nicht realistisch ist.

@Reservemaha
        Der Raum hat ca. 75m3.
        Was soll koinzidieren?
        Der Grund des Ganzen: jedes Mal, wenn's schön laut wird, meint meine bessere Hälfte, es sei zu laut, das Aquarium ginge kaputt. Ich suche nun sozusagen den amtlichen Gegenbeweis.

Gruß,
        Michael.

Kommentar

• Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

Amtlicher Gegenbeweis? Fuer deine Bessere Haelfte? Bruachachachach - als ob sie dir glaubte!

CFM,
          Ollie

PS: Die Eigenreso des Glasastens liegt wohl im kHz-Bereich; zudem ist die Amplitude gut bedaempft (Wassermasse). Das Problem ist weniger das Aquarium als dessen Inhalt. Haeng einfach mal ein Messmikro rein, deine Bessere Haelfte wird es bestimmt ueberzeugen, wenn dann nichts auf dem Messschrieb zu sehen ist... *g*
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

Wenn der Schranze ein rechnerischer Beweis nicht reicht (was zu erwarten ist) dann wird sie sich von einer Messung auch nicht beeindrucken lassen

Bei mir wohnen die Fische üner ein Jahr nen knappen Meter neben meinem rechten LS. Bisher hatten die kein Problem damit.

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Frage mal Woofie, der ärgert mit dem TL und den Voxen auch die Fische .

Grüße

Mr. Pit
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• Dragon2001
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2003
                • 204

Entwarnung!!!!

Ich kann zwar nicht höchst mathematisches hierzu beitragen, aber Erfahrung. Mein Sub (Inosic Cinema 460) der direkt auf das Aquarium strahlt hats bisjetzt nicht geschaft das Aquarium zu beschädigen. Wenns der Sub nicht hinkriegt dann schon garnicht ein T40 (nix für ungut )

CU

Der Drache

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

Und wenn MrWoofa es mit dem TL auf vollem Pegel und 5 Voxen und 2 Couplets nicht schafft die 2 Aquarien in seinem Hörraum zu zerstören dann sollte man wirklich Entwarnung geben

Also Dreh die Anlage ordentlich auf, soll ja auch Spass machen.
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Hi Michael!

Also nen Aquarium mit 240l (120x 40 x 50, 10mm Glas) bekommen 5 VOXen und TL-SUB NICHT klein, und glaub mir, nicht das ichs nicht versucht hätte

Das kleine hinten rechts mit 80x40x40 ist ebenfalls nicht gefährdet

Und für die Fische kann ich auch nur Entwarnung geben; die stört gelegentliches Erschüttern (was sowie nur sehr gering ist aufgrund der hohen Masse des Wassers), in der Natur im Fluß, der wasweisichwo rüberrauscht, werden bestimmt höhere Pegel an subsonische Frequenzen enthalten sein.

Nach minutenlangem Voll-Pegel-Testen mit Sinustönen verziehen sie sich ein wenig ins Gestrüpp, das wars auch und ist nicht der Regelfall.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

Original geschrieben von MrWoofa
                      Nach minutenlangem Voll-Pegel-Testen mit Sinustönen verziehen sie sich ein wenig ins Gestrüpp, das wars auch und ist nicht der Regelfall.
                      AFAIK-I ist das Seitenlinienorgan von Fischen besonders für Tiefe FQs empfänglich (aka Flossenbewegung/Annäherung von Fressfeinden, Druckveränderungen in der Umgebung eben)
                      AFAI-II ist Schall unter Wasser generel 8x schneller und, ungeachtet der Entfernung um einiges lauter warzunehmen
                      Das Fiepen des Tauchcompies oder der Aqualand ist da unten echt penetrant, auch wenn der Buddy dessen Instrumente fiepen grad 20~30m entfernt ist, ein vorbeiglühendes Motorboot oder JetSki haut dir fast das Gehör raus...und du kannst dir nicht mal die Ohren zuhalten weil's übern Schädelknochen ungehindert weiter auf das Gehör überträgt...
                      Fährt da ein riesen Kahn so ~50 miles off-shore vorbei, bringt das Stampfen der Maschinen (subsonic?) fast deinen Herzrythmus durcheinander...
                      Der Ruf "dive time-out" des Divemasters ist zumeist einfaches Klopfen am Schiffrumpf, das kommt unten als wenn der einem auf den Kopf hämmert...
                      Wale "unterhalten" sich über hunderte von Seemeilen hinweg (wenn nicht sogar um den halben Globus), das Sonar von Meeressäugern funzt ebenso über große Distanzen...
                      In der Medizin zertrümmern sie heute im Wasserbad mühelos Nieren- und Gallensteine ohne operationen so fein, daß't erstere easy rauspinkeln kannst...
                      Also Alles in Allem denke ich daher also nicht daß Deine 'Ichties' so richtig Freude haben wo sie wohnen, sind aber warscheinlich mittlerweil eh schon stone-deaf
                      FWIW
                      regards
                      regards

Kommentar

• Michael42
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2002
                        • 12

Danke!
                        Dann kann ich nächste Woche ja unbesorgt die Nachbarn mit "Die 2 Türme" beschallen !

Michael.

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Hi ST1k1, was alle schon immer wissen wollten, aber bisher keiner zu fragen gewagt hat:

Was heist eigentlich AFAIK???

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

As far As I Know - Soweit ich weiß.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Michael42
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2002
                              • 12

@broesel
                              IITYWIMWYBMAD ?

Ich hatte das gleiche Problem. Schau mal bei

http://d4o.rollenspiel-foren.de/acronyme.php vorbei.

Da werden Sie geholfen.

Gruß,
                              Michael.

Kommentar

Lädt...
                              X