Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200-Standbox Hörbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    B 200-Standbox Hörbericht

    Wir haben uns immer noch nicht für einen Namen für diese Box (Infos hier) entschieden, weil wichtige Entscheidungsträger noch im Urlaub sind.

    Aber gehört haben wir sie recht ausgiebig. Irgendwie klingt sie anders und deswegen so interessant für uns. Ich habe die Boxen mal nach Hause in mein Wohnzimmer geschleppt. Das ist zwar etwas zu klein für die Gehäuse mit dieser Bautiefe. Die Länge des Raumes ist zwar 9 m, aber die Breite nur 4 m. Und nur da kann ich die Boxen aufstellen. Der Raum ist sehr stark bedämpft (zwei Wände voll mit Bücherregalen).

    Ich muss sagen, es klingt faszinierend, was die Ortbarkeit angeht. Die Ortung ist in diesem Raum bei allen Boxen schon gut. Aber hier ist sie fast schon beängstigend. Man wird förmlich in das Geschehen "aufgesogen". Das gilt vor allem für Gesangsaufnahmen mit kleiner Besetzung (z.B. Rebecca Pidgeon). Bei Aufnahmen mit großem Orchestern ist der Unterschied zu anderen Boxen nicht so groß.

    Um den Unterschied deutlich zu machen: Die Fontana ist das genaue Gegenteil zu dieser B 200-Box. Die Ortung ist zwar auch sehr gut, aber sie entsteht ganz anders. Rundstrahler arbeiten mit dem Diffusschall. Der gesamte Raum wird angeregt, die Rückwand reflektiert den Schall und es entsteht dort an der Rückwand eine neue Schallquelle. Der Vorteil bei der Fontana ist, dass man fast überall eine gute Stereowirkung hat, egal wo man sitzt. Ein weiterer Vorteil ist für manchen, dass man völlig relaxed zuhören kann. Das ist z.B. angenehm, wenn man abends müde nach Hause kommt und sich entspannen will.

    Bei dem Breitbänder ist es dagegen ganz anders. Wegen der relativ starken Bündelung schon im Mitteltonbereich gibt es wenig Reflexionen von den Wänden. Deshalb muss man sehr genau in der Mitte sitzen, um in den vollen Genuss der außerordentlich guten Ortbarkeit zu kommen. Daneben hat man Verhältnisse, die an normale Boxen erinnern. Weit seitlich dagegen ändert sich die Klangfarbe so stark, dass es gar nicht mehr natürlich klingt. Also, nur ein Hörer kann wirklich optimal hören, aber das dann umso mehr. Man könnte auch sagen, dass der Klang ähnlich analytisch ist wir bei Spitzenkopfhörern (allerdings ortet man nicht im Kopf, wie das bei Kopfhöreren der Fall ist, sondern perfekt vorn).

    Der Bass ist sauber, präzise und bis zu einem erstaunlich hohem Pegel stabil. Bei Titan AE bleibt allerdings das Sofa stehen und hebt sich nicht mitsamt der Personen in die Lüfte, wie bei MrWoofa zu Hause. Die unterhängige Schwingspule (4 mm gegenüber 8 mm Polplatte) ist eine natürliche Hubbegrenzung. Kommt die Spule bei hohen Basspegel aus dem Luftspalt, erfährt sie keinen Antrieb mehr und der Schwingeinsatz wird nicht zerstört. Heute haben wir mal getestet, bei welcher Leistung die Spule durchbrennt. Das war mit einem Sinuston von 200 Hz (hier macht Spule kaum noch Hub und wird nicht durch eine Luftstrom gekühlt) bei einer Leistung von 120 Watt. Bei unserer Angabe von 40 Watt ist also genügend Reserve gegeben. Übrigens ist die Bündelung im Hochtonbereich nicht stark. Das liegt daran, dass dort nur die Staubschutzkalotte schwingt.

    Mein Fazit: Diese Box ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber sicher für viele eine sehr interessante Erfahrung. Inzwischen kann ich die Breitbandliebhaber noch besser verstehen. Mit dem B 200 kann man ohne die sonst übliche Klangverfärbung der meisten Breitbänder eine unglaubliche Intensität der Musikwiedergabe genießen.
    Admin
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Wie breit bei welchem Abstand ist denn der Sweet Spot ungefähr?

    Kommentar

    • Mad-Man
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 139

      #3
      Hallo,
      hätte mal eine Frage zum B200. Hier war gerade die Rede von 4mm Wickelhöhe der Schwingspule und 8mm für die obere Polplatte (also unterhängige Konstruktion). So wie ich den Test in HH in Erinnerung hab war dort die Wickelhöhe genauso hoch wie die Luftspalttiefe angegeben. Also lineare Auslenkung Xmax: +/-0mm. Dies war eigentlich der einzige Kritikpunkt von mir. Habe mich gefragt warum die obere Polplatte nicht wenigstens 1 oder 2mm mehr als die Wickelhöhe gewählt wurde. Doch wenn ich das hier lese gehe ich davon aus das es sich in HH um einen Druckfehler gehandelt hat.
      Bitte um Aufklärung.
      Grüsse,
      Christian

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        Wir haben uns immer noch nicht für einen Namen für diese Box entschieden
        pardon? im betreff steht doch schon: B 200-Standbox. find ich prima: endlich mal eine name, der sagt, was sache ist! wer sich auf kryptischeres kapriziert, soll das kind halt B200-SB rufen. oder - da hörbarer alliteriert, noch griffiger - B200-Box. weil B200-Box glyphisch-morpholgisch kaum vom zeitgeistigen BZOO-Box (Bzoobox) zu diskriminieren, wohl aber schlecht zu prononcieren ist, wäre die phonemisch-morphemisch simplifizierte BsuBox eine logische alternative. immanent rekursiv abbrevierend wär das also die BB(!) ... womit sich eine in-, wo nicht kohärenz von res, nomen und proprietas, von sein und heißen auskristallisiert hätte, die einem vor schönheit die tränen in die augen treibt. zumal echte breitband-fans dankbar bemerken würden, daß sie das geliebte ding umso eher ihr BaBy nennen dürfen.

        .
        .
        .

        sorry, is spät.

        .
        .
        .

        die namensrechte schenk ich euch.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5
          @ BigAl: Bei einem Hörabstand von 3 m hat der Sweet Spot ungefähr eine Ausdehnung von 40 cm. Wenn man bequem sitzt, kann man den Kopf bewegen, ohne gleich aus diesem Bereich zu geraten. Man muss ihn also nicht in einen Schraubstock einspannen.

          @ Mad-Man: Die Information über die Wickelhöhe und Polplattenstärke in HH stimmt nicht, wobei es durchaus sein kann, dass wir falsche Angaben (telefonisch) gemacht haben. HH wird das Thema B 200 in der übernächsten Ausgabe noch mal groß aufgreifen.

          @ gork: Vielen Dank für die Vorschläge. Wir werden sie in die Diskussion einbeziehen.

          Wir abeiten zur Zeit an einer 50-l-Version. Mit dem Doppelkammer-BR-Prinzip funkioniert der B 200 sogar in diesem kleinen Volumen.
          Admin

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            @ gork: Vielen Dank für die Vorschläge.
            nicht ernstnehmen!

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Der Bauvorschlag wurde heute aktualisiert B 200 Standbox
              Admin

              Kommentar

              • dataday
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2003
                • 52

                #8
                Namenswahl B200

                Wie wäre es mit "Unisono"? Und, habe ich jetzt einen Preis gewonnen?
                Gruß,
                DataDay
                Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #9
                  Nö. Centrum für die große und Centrino für die kleine.

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Oder Placebo

                    Kommentar

                    • meridoo
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.02.2003
                      • 90

                      #11
                      Re: B 200-Standbox Hörbericht

                      Original geschrieben von VISATON
                      Wir haben uns immer noch nicht für einen Namen für diese Box (Infos hier) entschieden, weil wichtige Entscheidungsträger noch im Urlaub sind.

                      Danke für's warten. Frisch erholt aus dem Urlaub zurück - es war wirklich einmalig - schlage ich vor: Sweetest Spot


                      Bis denne
                      -meridoo



                      .
                      .
                      .



                      Kommentar

                      • Bucho
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.04.2003
                        • 109

                        #12
                        _
                        Und wie klingt das Ding mit "normaler" Musik? Also nicht mit speziell ausgewählten gut Aufgenommenen Test-CDs mit denen auch ein FRS8 Böxchen noch gut klingt, sondern mit Aufnahmen die wahllos aus dem Regal rausgenommen wurden. DAS ist nämlich das Kriterium für einen guten Alltagslautsprecher. Bitte um Input!

                        Gruss, Bucho

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Goil goil, das ist mal was neues.

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            ... faszinierend, was die Ortbarkeit angeht ... Ortung fast schon beängstigend ... vor allem Gesangsaufnahmen mit kleiner Besetzung (z.B. Rebecca Pidgeon) ...
                            rebecca pidgeon klingt prima über den B200? könnte mich fast in vesuchung führen, den BB mal anzutesten. vielleicht geschieht ein mittelgroßes wunder und ich kaufe ein pärchen.

                            Bei Aufnahmen mit großem Orchestern ist der Unterschied zu anderen Boxen nicht so groß.
                            komplexes material habe ich noch keinen BB mit echter bravour wiedergeben hören. natürlich nicht.

                            ... nur ein Hörer kann wirklich optimal hören, aber das dann umso mehr ... sweet spot 40 cm
                            das genügt. ein BB ist keine partybeschallung.

                            bestimmt nicht jedermanns Sache, aber sicher für viele eine sehr interessante Erfahrung.
                            mehr kann man nicht erwarten. wenn er wirklich eine interessante erfahrung bereitet, hat ein BB schon viel geleistet.

                            gruß
                            gork

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Ihr könnt einem das Leben ganz schön schwer machen. Sollte ich meine heißgeliebten Pauschalurteile bezüglich Breitbändern doch so langsam im "Erledigt" - Ordner abheften?

                              Oder darf ich hoffen, das demnächt jemand was Vernichtendes über den B200 schreibt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X