Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mess-System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gutjan
    • 26.11.2024

Mess-System

Hallo,

für meinen Laptop mit Windows 8.1 64 Bit, suche ich ein komfortables mobiles Mess-System, im finanziellen Rahmen bis 250.-€.

gutes Mikrofon mit USB-Anschluss
    Umfangreiche Software auf CD, mit automatischer Kalibrierung der Eingangskanäle
    Ausgang über USB zum Verstärker

Der Verstärker SMSL SA-50 D-AMP TDA7492 ist vorhanden.

Mit dem stationären Mess-System von ATB das auf Windows 7 läuft, bin ich sehr zufrieden.

Welche Empfehlung und wer hat schon Erfahrung mit so einem System gemacht

Gruß Jan
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

Hallo,

mir fällt da spontan das UMIK-1 von MiniDsp ein. Jedes Mic kommt mit einer Calibration-Datei daher. Software kann , soweit ich weiß, alles gängige genommen werden.

http://www.minidsp.com/products/acou...urement/umik-1

LG

Kommentar

• Gast-Avatar
      gutjan

@Epic, danke für den Hinweis, das ist ein mächtiges Tool, wo man Korrektur-Filter in REW erzeugt um die Reaktion zu optimieren. Die Antwort nach der Korrektur, d.h. mit der EQ-Filter-Taste werden die Filtereinstellungen angezeigt, die man in das MiniDSP übertragen kann.

Da ich der analogen Technik sehr zugetan bin und erst wenn all mein Wissen erschöpft ist, werde ich mich der Digital-Aktiv-Technik widmen.

Dieses System wird meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Gruß Jan

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
        .............werde ich mich der Digital-Aktiv-Technik widmen.
        Dieses System wird meinen finanziellen Rahmen sprengen.
        Ein MiniDSP kostet ca. 100 € und einen gebrauchten Mehrkanal AVR mit Multichannal-Input gibt es gebraucht für 60-100€ in der Bucht.

Die Software ist beim MiniDSP dabei (Frankreich) bzw. kostet 10$. REW ist frei.

Wo sind die hohen Kosten?

Oder geht es um Mikro?
        Das kostet doch nur 75 €.

MFG

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
          gutjan

@Christoph, zuerst muss Projekt GutJan 19 meine Vorstellungen befriedigen und bei den Hörvergleichen seine Qualitäten unter Beweis stellen.
          Mit dem miniDSP habe ich nicht so, wenn schon aktiv, dann etwas größeres, aber das hat noch Zeit

Gruß Jan

Kommentar

• Sideshow
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2012
            • 270

gutjan, meine Alarmglocken bimmeln

Hab gerade das ARTA Kompendium durchgelesen weil ich Impedanzmessung und TSP-Messung mit LIMP mache. Funzt auch!
            Darin steht: Achtung, verwenden Sie keinen Brückenverstärker mit virtueller Masse! Da der TDA7492 auch keine symmetrische Spannungsversorgung hat, könntest du Probleme bei Impedanz und TSP bekommen. Wenn du nur Frequenzgang usw. misst sollte es egal sein.

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Eine USB 7.1 Soundkarte + Software-EQ dürften doch auch reichen, oder nicht? Dabei sparst du dir auch das USB-Mikro und nimmst einfach dein vorhandenes..oder ist das mit Phantomspeisung?
              Dann wären nur 50 € fällig für Soundkarte mit Mikroeingang...und der Klirr/SNR dürften auch einiges tiefer sein als die der eingebauten Soundkarte. Meine X-fi liegt bei 0,03% Klirr @ 1 Khz laut Arta.

Der hier hat mit REW gearbeitet + EqualizerAPO:
              http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-5113.html

Kommentar

• Gast-Avatar
                gutjan

@Sideshow, danke für die Info.
                Aufgrund des guten Testberichts, habe ich bei Amazon den SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 gekauft, hier ist auch die Kundenbewertung positiv.

Mit dem Verstärker höre ich über die GutJan 11 nur Musik und bin sehr erstaunt über die Klangqualität.

Vor der Messung in der Zukunft muss ich mich nochmals schlau machen.

Gruß Jan

Kommentar

• Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

Hallo,

ich dachte du suchst nur ein mobiles Messsystem?
                  Wie schon gesagt wurde, UMIK-1 Mic kostet 75$, REW ist freeware, ich komme mit dieser Kombi gut zurecht.
                  Was suchst du denn jetzt überhaupt genau? Ein Messsystem hat ja nichts mit einer Aktivierung zu tun.

LG

Kommentar

• Gast-Avatar
                    gutjan

@AlphaRay, die Idee ist gut, mit der externen USB 7.1 Soundkarte + Software-EQ und vorhandenen Mikro (ohne Phantomspeisung) und wo kann man die Soundkarte kaufen.
                    Der Link führt nur zu einer aktiven Frequenzweiche mit EqAPO via HDMI zum AV Receiver, inklusive Kompensation der Raummoden und Frequenzganglinearisierung.

Ich will bei meinem passiven Frequenzweichen-Konzept bleiben.

@Epic, läuft das Mess-System auch unter Windows 8.1 ohne zusätzliche Treiber, wenn Ja so ist es eine billige, gute Alternative.

So viel Info, Danke

Gruß Jan

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                      ...
                      Da ich der analogen Technik sehr zugetan bin und erst wenn all mein Wissen erschöpft ist, werde ich mich der Digital-Aktiv-Technik widmen.
                      ...
                      Tja, clever ist anders. Höre gerade liebend gerne mit meinen RL940 Klonen....da die linke Box quasi direkt an der Seitenwand steht, gab es eine prächtige Überhöhung zwischen 500 und 800 Hz am Hörplatz...die Nahfeldmessungen haben das nicht so gezeigt (siehe Kurven oben). Zeitdauer für die Korrektur <10 min....

EDIT:
                      Gelbe Kurve oben --> rechte Box @70cm
                      Blaue Kurve unten --> rechte Box am Hörplatz
                      Orange Kurve oben --> linke Box @70cm
                      Magenta Kurve unten --> linke Box unten mit gleichem EQ wie rechte Box
                      Grüne Kurve unten --> linke Box zwischen 500 und 800 Hz am Hörplatz korrigiert
                      Angehängte Dateien
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Epic
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 207

Zitat aus dem Home Theater Forum: "Honestly, I have to say that REW works fine with Windows 8.1 Professional."

Read more: http://www.hometheatershack.com/foru...#ixzz31yfGkOBL

UMIK-1 aus dem Datenblatt: USB Audio class 1.0
                        Driverless interface for Windows, Mac & Linux

Versand bei www.minidsp.com hat bei mir 9 Tage gedauert, also im Rahmen.

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

EQ: Behringer DEQ8024
                          Messsystem: Behringer ECM-8000, M-Audio Fast Track Pro USB Soundkarte und ARTA
                          Angehängte Dateien
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
                            gutjan

was für ein Service, jetzt muss ich sondieren, nochmals Danke

Gruß Jan

Kommentar

• ente
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 562

Messsystem

Hallo Jan,

willst du nur akustische Messungen machen, oder stehen auch Impedanzmessungen in deinem Pflichtenheft? Wenn ja, dann benötigst du m.W. zum UMIK noch eine zusätzliche Soundkarte. Ferner bezweifle ich die Akkuratesse der einkanaligen Phasenmessung (da du ja soviel Wert auf Phase legst).

Wenn du noch etwas Geduld hast, wirst du evtl. hier fündig (http://www.elektor-labs.com/project/...3-i.13791.html).

Gruß
                              Heinrich
                              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

Lädt...
                              X