Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1 im Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salvadore
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2014
    • 3

Studio 1 im Heimkino

Hallo zusammen,

Ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum, habe mir hier aber schon ein paarmal Tipps passiv eingeholt

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe momentan zuhause eine Studio 1 als Center und es sind zwei weitere als Front LS bestellt. Zur Zeit steht ein AWM 124 als Bassunterstützung bereit, ein zweiter ist ebenfalls unterwegs.

Nun habe ich gelesen, dass es zwecks einfacherer Ankuppplung an den Subwoofer besser ist, die Studios geschlossen aufzubauen. Ich habe aber ein bisschen Angst, dass ich so die Al 130 zu schnell an ihr Hublimit bringe, schliesslich sind es doch eher kleine Chassis. Ist diese Angst berechtigt oder muss ich mir da keine Sorgen machen? (Lautstärkenmässig wird es selten soweit kommen, man will aber doch gewappnet sein, schliesslich habe ich zwei Subwoofer, die von Zeit zu Zeit auch zeigen wollen was sie können, auch im Stereobetrieb)

Und wenn ich sie geschlossen baue, was würdet ihr mir für eine Abstimmung empfehlen?

Was mich auch noch interessiert: Ich habe in anderen Diskussionen hier im Forum gelesen, wie darüber geredet wird, den WG zu verschieben. Wenn man den Bassreflexkanal weglässt, könnte man ihn ja tatsächlich zwischen die TTs einmitten, was ich persönlich ein wenig stimmiger fände, vor allem wenn man den Center mit den TTs gegen unten aufstellt. Ist das ohne wahrnembahre Veränderungen der klanglichen Eignenschaften möglich, oder sollte man das lieber lassen?

Gut, das sind gleich ein paar Fragen aufs mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank,
    Gruss Dominik
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

Herzlich willkommen im Forum
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Eine Möglichkeit wäre, es mit BR aufzubauen und die Öffnung nach Bedarf zu öffnen oder zu verschließen (zu stopfen).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Hallo Salvadore

Bei der geschlossenen Version kannst du das WG mittig anordnen, dann aber das Runde nehmen. Ob sich der Umbau des vorhandenen Centers lohnt?

Verschließe einfach mal den BR-Kanal und höre es an. Als Volumen reichen 10 Liter.

Das schrieb der Mod mal zu CB und mittig:

Lebrichon
        Moderator

AW: Studio 1 mit HT oben
        ....
        Bezüglich des Umbaus Studio 1:
        Da spricht eigentlich nichts dagegen. Auch eine Anordnung des Hochtöners oben ist unproblematisch. ....würde ich aber behaupten, dass der Unterschied nicht extrem gravierend sein sollte.
        .....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Kann hier jemand, der die Studio 1 schon hat und mit Subwoofer betreibt, seine BR-Kanäle verschliessen und ausprobieren, ob die Kleine dann noch genug Pegel für eine überzeugende Klangkulisse im Verbund mit einen Subwoofer bietet?

Von einem AL130 im geschlossen Bijou-Gehäuse war ich nicht sehr überzeugt. Und mit BR-Kanal hatte ich es auch mal als Heimkinolautsprecher getestet und es klang ziemlich dürftig.

@walwal
          Dominik wollte den Hochtöner nicht nach oben über die ALs setzen, sondern mehr in die Mitte nahe an beide ALs verschieben. Das wurde hier schon mal vorgeschlagen. Ebenso eine Fase von 2 cm auf der AL Seite der Box anzubringen.
          Kein Plan!

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
            ...

@walwal
            Dominik wollte den Hochtöner nicht nach oben über die ALs setzen, sondern mehr in die Mitte nahe an beide ALs verschieben. Das wurde hier schon mal vorgeschlagen. Ebenso eine Fase von 2 cm auf der AL Seite der Box anzubringen.
            Ja, das meinten Sebastian und ich auch. Die Al unten, nebeneinander und mittig darüber das runde WG.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Salvadore
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2014
              • 3

Danke erstmal für die Antworten

Bei der geschlossenen Version kannst du das WG mittig anordnen, dann aber das Runde nehmen. Ob sich der Umbau des vorhandenen Centers lohnt?
              Ich bin mir nicht sicher, ob mir der Runde besser gefällt, sollte akustisch ja identisch sein...

Der Umbau ist nicht so ein Problem, da mir eine gute Werkstatt zur Verfügung steht und das Finish einfach gehalten ist.

Eine Möglichkeit wäre, es mit BR aufzubauen und die Öffnung nach Bedarf zu öffnen oder zu verschließen (zu stopfen).
              Dann habe ich einfach ein zu grosses Volumen bei verstopftem Kanal. Wird man das heraushören?

Ankoppelung der Studios habe ich mir bei 100 Hz gedacht (bei CB, momentan habe ich die BR-Variante bei 80 getrennt)

Wie das jetzt so heraus gelesen habe, ist CB wohl eher ungeeignet, wenn ich die Studios auch mal ans Limit bringen möchte.

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Zitat von Salvadore Beitrag anzeigen
                Wie das jetzt so heraus gelesen habe, ist CB wohl eher ungeeignet, wenn ich die Studios auch mal ans Limit bringen möchte.
                Das frage ich mich schon seit Monaten. Könnte die Studio 1 (KE) geschlossen prima unterbringen. Aber reicht dann der Druck? Gerade wenn es sehr sauber spielt, macht man gern ein wenig lauter. Könnte der geschlossenen Studio 1 noch jeweils einen 25er in 20 Liter geschlossen spendieren. Das funktioniert gut mit 80 Hz Übernahmefrequenz. Aber dann sind es zusammen schon ca. 30 Liter netto und ich hab das Volumen der Studio 1 BR. Zur Zeit spielen bei mir die VOX 252 als Satelliten. Bei 80 Hz Übernahmefrequenz habe ich da auf allen drei Konussen spürbar einiges an Bewegung.
                Ich glaube, dass mir zwei AL130 pro Seite nicht ausreichen werden um z. Bsp. ein Stand Tom Tom gut rüberzubringen. Für ein Cello mag es noch reichen.
                Mit Aussagen, die können richtig laut, kann ich nicht viel anfangen, wenn ich es nicht selbst gehört habe. Mit BR-Kanal würde ich den Studio 1 den gehobenen Sub-Sat-Betrieb zutrauen. Aber bei mir nicht in dieser Würfelform. Kann man das Volumen nicht anders unterbringen?
                Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Zitat von Salvadore Beitrag anzeigen
                  ....

Dann habe ich einfach ein zu grosses Volumen bei verstopftem Kanal. Wird man das heraushören?
                  ......
                  Nein, das macht ab 100 Hz max 1 dB aus. Probiere es aus.

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Aber es ändert schon den Übernahmebereich zum Sub. Und das Luftpolster ist für geschlossen etwas zu grosszügig. Gerade im Grenzbereich der Membranauslenkung dürfte es sich auswirken. Vielleicht kann man im Gehäuse ein paar Kanthölzer als Volumenkiller unterbringen? Einfach nur den BR zustopfen geht natürlich schneller
                    Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

Man kann das WG abschrauben und 10 L Sand in Plastiktüten oder Styropor einfüllen.

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Perfekt
                        Kein Plan!

Kommentar

• Salvadore
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2014
                          • 3

Nun gut, dann wirds mal die BR-Variante werden. Angepasst und ausprobiert kann dann immer noch werden

Danke für die Hilfe

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Jau. Das richtige für eine Beach Party
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Man kann das WG abschrauben und 10 L Sand in Plastiktüten oder Styropor einfüllen.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist "Nummer sicher". Allerdings scheint das Problem weitaus weniger eins zu sein, weil der Raum in diesem Frequenzbereich dominiert. Die Geithainer scheinen das Problem (wenn es denn eins ist) zu ignorieren. Habe jedenfalls noch nie von passenden Stopfen für ihre BR-Kanäle gehört wo ja Subs von ihnen auch angeboten und empfohlen werden.

Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                              X