Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau ohne Dichtungsring?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

so beim testen ab 125 hz wurde hörbar das der rechte mit etwas mehr .. äh ich sag mal drive spielte....

Hast du die Boxen mal gegengetauscht? Ich halte es für extremst fragwürdig, ob der von dir wahrgenommene Unterschied AB 125 Hz (also nichtmal wirklicher Bassbereich) von diesen Undichtigkeiten kommt........ du hast eher einen Raumakusitkunterschied wahrgenommen...... (dass du nicht mit einem Stereosignal verglichen und den Balanceregler hin und her gedreht hast, setze ich mal als gegeben voraus)

Kommentar

• Andy 2002
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 347

das ich "nicht" da muss ich dich entäuschen. durch seitenwechseln der beiten volumen die exact baugleich sind ergab sich genau der selbe effekt ... denkt dran ... bei 2 liter ist die einbaureso bei 160 hz ca und dort ist sie um +3 db angehoben ( simuliert mit basscad) sollte ein volumen unterschiedlich sein kriegst du mit ner undichte die vielleicht mehr volumen vortäuscht ca 3 liter hin (!!??) das ein gewaltiger unterschied ... ich rechnete mit 2.2 litern + 10 % virtuell durch gute bedämpfung also ca 2.5 liter ...

andy
      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Wäre interessant, das mal messtechnisch nachzuprüfen. Würde ja ein ganz übles Licht auf Admin's Aussage werfen, dass die Dichtigkeit egal sei, siehe z.B. VOX-Mitteltonkammern.

Kann eine Undichtigkeit im Bereich von wenigen Quadratmillimetern das Volumen derartig virtuell vergrößern?

Ich denke nach wie vor, dass dein Gehirn einen Unterschied wahrgenommen hat, weil es wusste, dass die eine Box ein bisschen undicht ist, und nicht weil real einer vorhanden ist. (Stichwort "Kabelklang")

Aber ich lasse mich mit entsprechenden Messungen natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. :-)

Kommentar

• Andy 2002
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 347

habe keine möglichkeit zum messen hier ... vielleicht wenn mein projekt fertig ist ... aber dann is ja schon alles dicht

also ich bin der meinung wenn man schon beim künstlichen luftfedern nen eintauchunterschied sieht ist das doch ein deutlicher druckunterschied bzw volumenverlust etc ... was ich halt überhaupt nich weis ... deshalb bitte meine frage an admin:

wieviel druckverlust durch undichtigkeiten sind nötig um einen deutlichen hörbaren unterschied wahr zu nehmen ... bitte zur besseren vorstellung auch wie gross die fläche dann ca wäre die undicht sein müsste ... das dürfte wohl unsere rätselei ein ende machen *g*

mfg andy

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Bei extrem kleinen Volumina und extemen Hüben ist durchaus ein Unterschied merkbar. Man kann ganz objektiv mehr Leistung draufgeben, bis die Pappen anschlgen. Stichwort URPS. Das hab ich mehrmals ausprobiert. 10" in 6 Litern, getrieben bis zum anschlagen der VC.

Eine kleine Spur Acryl ziehen bevor man das Chassis eindrückt und man kann etwas weiter aufdrehen. Es pfeifft dann auch wirklich nichtsmehr raus.
            Aber: Bei den Hüben im Mitteltonbereich (VOX-Kammer) von wenigen µm sollte das Egal sein. Ich hab meine TIs in der VOX200 noch nie zu nem millimeter Auslenkung gekriegt.

Im Bassbereich isses ebenso egal. Da werden pro Hub mehrere Liter Luft verschoben. Ob da hörbar ist, dass ein paar µl zwischen Korbrand und planem MDF-Brett durchhuschen? Das bezweifle ich wirklich.

Wäre interessant, da einen Prozentwert zu messen.

farad

Kommentar

• Laie
              Registrierter Benutzer
              • 07.07.2003
              • 46

Hi Visatöner!!

Also stellen wir uns mal ganz dumm.
              Wie undicht darf eine Box sein damit es zu keiner Verschlechterung oder Veränderung des Klanges kommt?

Man will doch bei einer geschlossenen Box einen Druckausgleich zw. Vorder- und Rückseite des Lautsprechers verhindern. Wenn das Chassis aber nicht ganz luftdicht eingebaut ist, kommt es zu einem kleinen bis großen Druckausgleich, abhängig von der Größe der nicht erwünschten Öffnung.
              Eine Baßreflexbox sollte auch komplett dicht sein, weil sonst mein genau berechneter Helmholzresonator (Bassreflexrohr-Bewegung der Luftsäule) nicht mehr stimmt. Da kann ich mir meine Berechnungen alle sparen, die ja gerade für den Tieftonbereich wichtig sind.
              Ein Kumpel von mir hat für sein Auto eine Bassreflxbox mit schiefen und krummen Brettern zusammengebaut, die an keiner Kante dicht war. Als ich Ihn darauf hinwies sagte er: "Das ist doch nicht schlimm durch das Bassreflexrohr ist die eh nicht dicht."

Meine Meinung:
              Durch eine Undichtigkeit entsteht ein Druckausgleich. Je nach Größe der Undichtigkeit veschlechtert sich die Größe Basswiedergabe.
              Leider habe ich keine Möglichkeit so etwas zu messen.
              Aber bei VISATON selbst wäre das bestimmt kein Problem!!

Der Laie hofft bei VISATON messen sie das Morgen schon!

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Manno mann! Ihr könnt nerven! Ich habe nicht gesagt, dass die Box undicht sein darf, sondern dass sie nicht luftdicht sein muss. D.H., lange undichte Fugen sind sehr schlecht, die fest geschraubte Auflage eines Chassis ohne Dichtung ist dagegen ausreichend dicht. Bei lang auftretendem Überdruck kann zwar die Luft da entweichen. Das ist nicht schlimm, weil es eben bei Wechseldruck von 20 mal pro Sekunde (oder öfter) nicht zu einem Ausgleich kommen kann.

Vorschlag: Wir von Visaton dichten weiterhin die Chassis nicht ab. Wer möchte, kann das mit Dichtungsmaterial (Streifen aus dem Baumarkt) tun, wenn er dann ruhiger schlafen kann.

PS: MT-Gehäuse müssen gut abgedichtet werden, weil der starke Überdruck des Tieftöners die MT-Membran sonst hin und her bewegt.
                Admin

Kommentar

• Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

da wären wir wieder bei dem phase plug ... dort macht sich die undichte im ls-system auch nicht negativ bemerkbar ... mein meinung --> geschlossen so dicht wies nur grad geht .. bassrefelx verzeiht dir bestimmt einiges an undichtigkeit

mfg andy

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

MT-Kammer muss nach INNEN natürlich dicht sein. Das macht aber der Leim. Die Abdeckkappen werden ja auch zusätzlich geklebt, Heißkleber an der Kabeldurchführung.

BR-Gehäuse sollte genauso dicht sein wie geschlossen. Mir ist nicht klar, warum das mehr verzeihen sollte.

Das ist aber ohnehin ne unsinnige Diskussion. Chassis braucht man nicht dichten und sonst gibts keine Stellen wos durchpfeifft, es sei denn, man hat wirklich nicht geleimt sondern mit der Stichsäge verabeitete Spanplatten zusammengespaxt.

-> EGAL! Wer dichten will soll dichten. Nötig isses bei BR und normaler CB nicht.

Bei Urps und FL-Horn schon! Imho.

farad

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Was Farad gesagt hat, ist genau meine Meinung!
                      Admin

Kommentar

• capslock
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.05.2003
                        • 319

Hatte das vor ein paar Tagen an meinen 21W8555-01 getestet und im zwei-Tieftöner-Thread gepostet: die Box ist geschlossen, Volumen eher klein, Rückkehr dauert ca. 10s. Entfernen von zwei M4-Schrauben (0,25 cm² Leckfläche + unbekanntes Leck durch den etwas weniger gut angepreßten Dichtring) hatte 3-4% Einfluß auf Q_mb. Q_tb und f_b haben sich praktisch nicht geändert.

Gruß,

Eric

Kommentar

• Andy 2002
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 347

danke @capslock

wie gros war dein gehäuse ? nur damit ich eine ralation bekomme. gut das dürfte zeigen das es im unhörbaren bereich liegt ... vielleicht hat mein gehirn wirklich mehr gehört das kann ich leider nich rausfinden *g* ... ich sollte mal den membranhub vergleichen .. vielleicht ist ein sichbarer unterschied zu verzeichnen. mgh andy

noch mal zur info ... meine gehäuse für al130 sind ca 2.5 liter gros und ab einer trennfrequenz von 200 ausgelegt ... vielleicht ist deshalb bei 125 hz mit kleiner undichte ein unterschied zu hören. ich denke auch nicht das bei 5 litern der selbe effekt mit der selben undichte festzustellen wäre... schade das ich nich messen kann

Kommentar

Lädt...
                          X